1/1

Schwarzer Afghane

Die Jugendlichen Max und Moritz rauchen am Rand einer Wiese entspannt einen Joint, als sich plötzlich vor ihren Augen ein Afghane selbst entzündet. | Bild: MDR / Junghans

Die Jugendlichen Max und Moritz rauchen am Rand einer Wiese entspannt einen Joint, als sich plötzlich vor ihren Augen ein Afghane selbst entzündet.

Als Hauptkommissar Andreas Keppler den unbekannten Verdächtigen vom Tatort wegschicken will, klaubt der etwas aus den Brandresten heraus und rennt weg. Keppler nimmt sofort die Verfolgung auf. Der Unbekannte nutzt jedoch den Schutz des qualmenden Gebäudes und ist plötzlich wie vom Erdboden verschwunden.

Auf einer Wiese ist ein Afghane verbrannt. Eva Saalfeld und Andreas Keppler versuchen mit Hilfe von Kriminaltechniker Wolfgang Menzel herauszufinden, ob es sich dabei um einen Suizid oder um Mord handelt. Bis auf einen kleinen Siliziumchip ist von dem Mann aber nichts übrig geblieben.

Die Hauptkommissare Eva Saalfeld und Andreas Keppler haben die vollkommen verstörte Mette Müller nach Hause gebracht. Sie ist schockiert, dass Arian tot ist und etwas mit dem Brandanschlag auf den Deutsch-Afghanischen Freundschaftsverein zu tun gehabt haben soll.

Die Hauptkommissare Eva Saalfeld und Andreas Keppler befragen einen Afghanen, was er über die anderen afghanischen Studenten berichten kann. Ist ihm in den letzten Tagen etwas Suspektes aufgefallen?

Der afghanische Student nimmt eine Videobotschaft auf.

Die Hauptkommissare Eva Saalfeld und Andreas Keppler machen in der Studentenbude von Arian Bakhtari eine erschreckende Entdeckung.

Die Hauptkommissare Eva Saalfeld und Andreas Keppler sind über eine Überwachungskamera an ein Bild des Unbekannten vom Brandort gekommen. Parallel hat Menzel herausgefunden, wie die Bombe technisch ferngezündet werden konnte. Gemeinsam überlegen sie, wie sie dem Unbekannten eine Falle stellen könnten.

Hauptkommissar Andreas Keppler ist dem Attentäter im Flughafengebäude ganz nah auf den Fersen. Kann er mit militärischer Unterstützung noch im letzten Moment das Schlimmste verhindern?

Spediteur Norbert Müller begleitet seine Hilfsgüter für Afghanistan höchstpersönlich im LKW zum Flughafen Leipzig/Halle.