1/1

Ihr Wunsch-"Tatort" 2020

Die Liste beginnt mit dem Berliner Fall "Meta" (2018): Auf verstörende Art schildert ein Thriller auf der Berlinale den Mord an einer Prostituierten. Rubin und Karow sind sprachlos, denn was die Polizisten Rolf Poller und Felix Blume im Film "Meta" ermitteln, passt zu ihrem aktuellen Fall.  | Bild: rbb / Reiner Bajo

Die Liste beginnt mit dem Berliner Fall "Meta" (2018): Auf verstörende Art schildert ein Thriller auf der Berlinale den Mord an einer Prostituierten. Rubin und Karow sind sprachlos, denn was die Polizisten Rolf Poller und Felix Blume im Film "Meta" ermitteln, passt zu ihrem aktuellen Fall.

Außerdem mit dabei: Nina Rubin und Robert Karows erster gemeinsamer Fall "Das Muli" (2015): Karow beginnt seinen ersten Arbeitstag an einem blutigen Tatort ohne Leiche. Das Team beginnt zu ermitteln, doch Nina ist skeptisch, weil ihrem Kollegen ein fragwürdiger Ruf vorauseilt.

Im "Tatort: Todesbrücke" fahren die Ermittler Till Ritter und Felix Stark nichtsahnend auf der Autobahn. Dann passiert es: Kurz vor einer Brücke zerplatzt eine Wasserbombe an ihrer Windschutzscheibe. Felix Stark kann einen Unfall gerade noch verhindern und sieht, wie sich drei Jugendliche aus dem Staub machen. Als kurz darauf der Insolvenz-Verwalter Thomas Francke an derselben Stelle tödlich verunglückt, weil sein Wagen von einem schweren Pflasterstein getroffen wurde, denken die beiden Kommissare sofort an die drei Jungen. Doch das Schüler-Trio hat ein handfestes Alibi.

Die Bremer Ermittler Inga Lürsen und Stedefreund sehen sich in "Im toten Winkel" (2018) mit einem gesellschaftlichen Tabuthema konfrontiert. Hat Horst Claasen seine Frau getötet, weil er sich die häusliche Pflege nicht leisten konnte?

In "Die Wiederkehr" (2015) werden die Bremer Hauptkommissare Inga Lürsen und Stedefreund mit einem alten Fall konfrontiert.

Wie konnte sich Michael Strecker in der Haft mit Tollwut infizieren? Normalerweise wird der Erreger über den Speichel von Tieren übertragen. Bei ihren Ermittlungen treffen die Dortmunder Kommissare in "Tollwut" (2014) auf einen alten Weggefährten.

Noteinsatz auf einem Dortmunder Kinderspielplatz: Doch für die sechsjährige Emma kommt jede Hilfe zu spät. Sie hatte das bunt verpackte Kügelchen für ein Bonbon gehalten. Es war Kokain. Das Team um Kommissar Faber beginnt im "Tatort: Kollaps" aus dem Jahr 2015 zu ermitteln.

Bei einem gefährlichen Einsatz wird die Dresdner Kommissarin Karin Gorniak schwer verletzt. Der gesuchte Mörder kann entkommen und Karins neue Kollegin Leonie Winkler muss im Fall "Das Nest" übernehmen.

Die Dresdner Ermittlerinnen Henni Sieland und Karin Gorniak ermitteln in "Déjà-vu" (2018): Der neunjährige Rico Krüger verschwindet spurlos. Bald darauf finden Jugendliche seine Leiche am Elbufer.

Oder Sie stimmen für "Der Himmel ist ein Platz auf Erden" mit dem Ermittlerteam aus Franken: Was die Franzosen "Petite Mort" nennen, endet für Christian Ranstedt tatsächlich tödlich. Der verheiratete Professor und Vater von zwei Kindern wurde beim Liebesspiel in seinem Auto durch zwei Kopfschüsse aus nächster Nähe getötet.

Im Abstand von exakt einer Stunde werden in Bayreuth mit derselben Waffe an unterschiedlichen Orten zwei Menschen erschossen. Was haben die Toten miteinander zu tun? Und können Voss und Ringelhahn einen dritten Mord in "Ein Tag wie jeder andere" (2019) verhindern?

"Kälter als der Tod", der erste Fall der Frankfurter Ermittler Paul Brix und Anna Janneke werden im Kommissariat nicht gerade mit offenen Armen empfangen – und gleich am ersten Tag mit dem schrecklichen Mord an einer ganzen Familie konfrontiert.

Brix bekommt Besuch von seinem ehemaligen Partner, der auf der Flucht vor der Russen-Mafia ist. Doch Brix weigert sich, ihm zu helfen. Anna Janneke wird Zeugin des Gesprächs und beginnt sich zu fragen, wer ihr Kollege wirklich ist - im "Tatort "Hinter dem Spiegel" (2015)

"Der Tote im Nachtzug" aus dem Jahr 2011: Was zunächst nach einem Raubmord während einer Zugfahrt aussieht, führt die Ermittler Mey und Steier bald in die Welt der ehemaligen Afghanistan-Soldaten.

Der sechste Fall "Wo ist Max Gravert" (2005) für die HR-Ermittler Sänger und Dellwo ist zugleich der 50. "Tatort" des HR: Sänger und Dellwo werden mit einem Verbrechen konfrontiert, in dem sich auch für sie die Grenzen zwischen Schuld und Sühne zu verwischen beginnen.

Charlotte Sänger und Fritz Dellwo werden in "Herzversagen" mit den Themen des Altwerdens und der Einsamkeit konfrontiert: Eine alte Frau wird tot in ihrer Wohnung gefunden.

Falke und Lorenz ermitteln in "Mord auf Langeoog" auf der Nordseeinsel. In den Dünen ist eine Tote gefunden worden, daneben ein verstörter, blutverschmierter Teenager. Ist Florian Täter oder Opfer?

Wieder mal brennt nachts ein Auto in einem noblen Stadtteil von Hamburg. Fast schon Routine, aber diesmal passiert, was schon lange befürchtet wurde: Ein Mensch stirbt. Falke und Lorenz ermitteln in "Feuerteufel".

"Willkommen in Hamburg": Während ihres ersten gemeinsamen "Tatort"-Einsatzes für das Hamburger LKA entdecken der eigenwillige Ermittler Nick Tschiller und sein Kollege Yalcin Gümer ein Versteck für minderjährige Prostituierte. Es kommt zu einer brutalen Schießerei, bei der drei Mitglieder des gefürchteten Astan-Clans getötet werden, mit dem die Hamburger Polizei offenbar eine Art Kiezfrieden geschlossen hat. Hat Nick tatsächlich in Notwehr getötet?

Nachts in einem Hamburger Krankenhaus: Ein Patient torkelt auf den Flur, ringt um Luft, bricht zusammen. Die Hilfe des herbei eilenden Arztes kommt zu spät. Was auf den ersten Blick wie traurige Routine wirkt, gewinnt an Brisanz, als der Drogenfahnder Brandt auf den Plan tritt. Der Verstorbene war sein Partner Kissler. Brandt behauptet, dass die Drogenmafia seinen Partner aus dem Weg geräumt hat. Bei einer Obduktion bestätigt sich: Kissler starb an einer Überdosis Beruhigungsmittel. Der "Tatort: Undercover" mit Casstorff und Holicek aus dem Jahr 2002.

Die Kinderpsychologin Gabriele Eilbrook wird ermordet im Isekanal gefunden. Stoever und Brockmöller vermuten, daß die Psychologin sterben mußte, weil sie zuviel über den zwielichtigen Politiker Heinisch wußte. Je tiefer die Kommissare in den Fall "Habgier" (1999) eindringen, desto klarer wird, daß der Tod von Gabriele mit einem Trauma ihres Patienten Axel in Verbindung steht.

Im katholischen Lastrum wird der Bauer Johann Knauf vergiftet aufgefunden. Ausgerechnet seine Lieblingskekse, die vom ortsansässigen Bäcker hergestellte so genannte "Lastrumer Mischung", brachten Knauf den Tod. Charlotte Lindholm ermittelt.

Ermittlungen am Fliegerhorst: Die Ex-Frau eines Bundeswehr-Piloten ist ermordet worden. Alles deutet auf eine Beziehungstat hin. Doch der mutmaßliche Mörder hat ein Alibi. Charlotte Lindholm muss das Rätsel im "Tatort: Spielverderber" anders lösen.

Bei einem Bootsausflug wird der Jurist Sven Adam erschossen. Seine Leiche verschwindet im Meer. Die "Tatort"-Ermittler Borowski und Brandt kommen einem Millionengeschäft auf die Spur. Des Rätsels Lösung liegt in "Borowski und das Meer" auf dem Grund der Ostsee.

In einem kleinen Dorf wird ein grausiger Fund gemacht: Einem jungen Mann wurde der Kopf abgeschnitten. Ihre Ermittlungen führen die Kommissare Klaus Borowski und Sarah Brandt im Fall "Borowski und der Himmer über Kiel" in die Kieler Drogenszene.

Der "Tatort: "Nachbarn": Nachdem Werner Holtkamp tot von einer Brücke geworfen und von einem Lastwagen erfasst wird, ermitteln die Kölner Kommissare Max Ballauf und Freddy Schenk. Holtkamp hatte einen erbitterten Streit mit seinem Nachbarn.

Feueralarm in Köln: Eine Serie von Brandanschlägen hält die Stadt in Atem, jetzt gibt es sogar Todesopfer. Max Ballauf und Freddy Schenk brauchen einen Fahndungserfolg, denn die Abstände zwischen den Anschlägen werden immer kürzer - im"Tatort: Der Fall Reinhardt" (2014)

Rebecca ist 17, als die Polizei sie neben der brennenden Leiche eines Mannes findet. Sie ist nicht ansprechbar, weiß noch nicht einmal, dass sie eigentlich Rebecca heißt. Die Konstanzer "Tatort"-Kommissare Blum und Perlmann ermitteln im Fall "Rebecca".

Die Leiche der lebenslustigen Mona Seitz wird im Bodensee gefunden. Blum und Perlmann haben schnell zwei Verdächtige: Monas Ehemann, der am Bodensee nie heimisch geworden ist, und ihren Liebhaber, der früher eine lokale Fußballgröße war - im "Tatort: Die schöne Mona ist tot".

Julia Marschner wird tot in einem Park aufgefunden. Sie ist erwürgt worden. Wurde ihr eine Affäre mit einem Flirtlehrer zum Verhängnis? Die Kommissare Saalfeld und Keppler stoßen in "Frühstück für immer" während ihrer Ermittlungen auf ein delikates Geheimnis.

"Tatort: Blackout" aus Ludwigshafen: Ein Mann wurde ermordet und in sexuell erniedrigender Situation zurückgelassen. Der Fall geht Lena an die Nieren. Kopper ist nicht da und sie muss mit der jungen Fallanalytikerin Johanna Stern zusammenarbeiten, was nicht einfach ist.

Roza Lanczeck, die Freundin des Firmenchefs Frank Brenner, kommt bei einem Autounfall ums Leben. Die Spurenlage ist eindeutig: Die Bremsdichtungen wurden manipuliert. Also Mord. Lena Odenthal und Mario Kopper beginnen mit den Ermittlungen in "Kaltblütig" (2013).

Eine Schülerin wird überfahren. Nach der Autopsie ist klar: Ava war bereits tot. Reto Flückiger und Liz Ritschard treffen im Umkreis der Toten auf Sprösslinge der internationalen politischen Elite – erschwerte Bedingungen für die Ermittler. Im "Tatort: Kleine Prinzen".

Es ist eine Exekution auf offener Straße: In Luzern tötet ein Heckenschütze zwei albanische Autohändler. Reto Flückiger und Liz Ritschard stehen vor einem Rätsel – bis ein weiterer Mord nach demselben Muster geschieht im Fall "Ihr werdet gerichtet".

Geschützt durch seinen Diplomatenstatus nimmt sich Nasir al Yasaf alle Freiheiten: schnelle Autos, wilde Partys, Drogen. Selbst als bei ihm eine Leiche gefunden wird, sind den "Tatort"-Ermittlern Batic und Leitmayr sind in "Wüstensohn" die Hände gebunden.

Der "Tatort: Wenn Frauen Austern essen" mit den Münchner Ermittlern: Die Literaturagentin Kusmansky gibt in ihrem Haus ein exklusives Austernessen für ihre Starautorinnen. Als sich die Autorin Anna Stahlberg-Zeulig wegen Übelkeit zurückziehen muss, nimmt das zunächst niemand ernst. Wenig später ist sie tot. Der Münchner Fall erhielt in der ersten Woche des großen "Tatort"-Votings die meisten Stimmen!

Mord oder Unfall? Nachdem Sebastian Sandberg vom Balkon stürzt, ist zunächst unklar, ob es sich um einen Mord handelt. Aber dann gibt es einen weiteren Toten. Kommissar Thiel und Professor Boerne nehmen die Ermittlungen im "Tatort: Fangschuss" auf. Der Fall aus Münster ist der zweite Votingsieger!

Prof. Boerne ist auf dem Weg in den Urlaub. Doch noch befindet er sich in der Testphase, nämlich in voller Tauchermontur mitten in seinem Wohnzimmer, als im Therapiezentrum "Schwanensee" die Leiche von Mona Lux gefunden wird. "Tatort "Schwanensee" ist der Gewinner der dritten Voting-Woche.

Am frühen Morgen überquert eine junge Frau in Panik eine stark befahrene Autobahn. Wenig später ist sie tot und liegt erschlagen in der Nähe einer Hochhaussiedlung. Erste Untersuchungen ergeben: Die junge Frau war zuvor lange eingesperrt. Der "Tatort: Verschleppt" aus dem Jahr 2012 mit Kappl und Deiniger.

In einem verlassenen Saarbrücker Parkhaus wird die Leiche eines Gesamtschülers gefunden. David ist nach einem Kampf von einem Vorsprung in die Tiefe gestürzt und hat sich das Genick gebrochen. Die Kommissare Kappl und Deininger ermitteln im Fall "Hilflos" (2010).

Franziska Tobler und Friedemann Berg werden in "Goldbach" in eine kleine Schwarzwaldsiedlung gerufen. Die Idylle zerbricht, als eine Elfjährige an einer Schussverletzung stirbt und der Nachbarjunge verschwindet.

"Eine Frage des Gewissens": Thorsten Lannert hat einen Geiselnehmer erschossen und muss dafür die Verantwortung tragen. Bootz entlastet seinen Kollegen, obwohl er sich im Hinblick auf die entscheidenden Sekunden gar nicht sicher ist. Wie weit darf Loyalität reichen?

In "Spiel auf Zeit" (2013) bekommen es die Stuttgarter Kommissare Thorsten Lannert und Sebastian Bootz zum zweiten Mal mit dem Waffenschieber Victor de Man zu tun. Können sie ihm vertrauen?

Albert Horrenried ist der reichste Mann in Heimerbach. Nicht nur, weil er ein guter Geschäftsmann ist, sondern auch, weil er rücksichtslos seine Ziele verfolgt. Als er tot im Sägewerk aufgefunden wird, übernimmt Bienzle die Ermittlungen im Fall "Bienzle und die blinde Wut" aus dem Jahr 1999.

Bei einem Einbruch in seine Weimarer Villa wird der Milliardär Alonzo Sassen ermordet. Seine junge Frau Lollo erschießt den Täter – offenbar in Notwehr. Die Kommissare Dorn und Lessing observieren Lollo, die danach im Bordell Arbeit sucht. Der Weimarer "Tatort: Die kalte Fritte" (2018).

"Der treue Roy": In der Nähe Weimars wird in der Hochofenschlacke eines Stahlwerks die Leiche von Roy Weischlitz entdeckt, der im Werk am Abstich beschäftigt war. Schnell wird den Kommissaren Kira Dorn und Lessing klar, dass er ermordet wurde.

Moritz Eisner und Bibi Fellner suchen einen Serienmörder. Jedes Mal hinterlässt der Täter eine schockierende Inszenierung: Er stellt die geschändeten Leichen spektakulär an Orten zur Schau, wo viele Menschen unterwegs sind. Im "Tatort: Die Faust" aus dem Jahr 2018.

Der Mord an einer Ex-Prostituierten und alten Bekannten trifft Bibi Fellner hart. Der Täter ist ein zwölfjähriger Junge, der allerdings beharrlich schweigt. Gemeinsam mit Moritz Eisner versucht Bibi Fellner den Fall "Angezählt" (2013) zu lösen.

"Schwindelfrei": Magda Wächter folgt der Einladung ihres LKA-Chefs Felix Murot in den Zirkus. Während der Vorstellung erhebt sich eine Frau im Publikum und deutet schreiend auf einen Mann in der Manege. Dann geht das Licht aus und die Frau ist verschwunden.

Drei Tote und ein Überwachungsvideo, in dem Murot seinen alten Freund Harloff erkennt – doch der Täter ist ein anderer. Murot versucht im "Tatort: Im Schmerz geboren" eine Mordserie zu stoppen, ahnt aber nicht, dass eigentlich er das Ziel eines teuflischen Plans ist.