SENDETERMIN Mi., 21.03.12 | 22:55 Uhr | WDR Fernsehen

Brüder

Kommissar Flemming
Kommissar Flemming | Bild: HR/WDR / Studio Lemm

Fernsehfilm Deutschland 1997

Kommissar Flemming bereitet sich auf den Ruhestand vor. In jeder freien Minute arbeitet er an seinem Boot, mit dem er nach Holland schippern und sich dort seinen Traum von Freiheit und Unabhängigkeit erfüllen will. Aber noch einmal holen ihn seine beruflichen Pflichten ein - und stürzen ihn in einen tiefen persönlichen Konflikt. Da muß Miriam Koch - trotz Schwangerschaft und Hochzeitsvorbereitungen - unbedingt einen kühlen Kopf bewahren.

Zunächst sieht es aus wie ein ganz gewöhnlicher Mord: Eine junge Frau ist bei Dunkelheit am Steuer einer Limousine erschossen worden. Allerdings stellt sich heraus, daß es sich bei dem Wagen um ein gepanzertes Fahrzeug und bei der Kugel um ein Stahlmantelgeschoß handelt. Der Politologe Dr. Sonders, Wahlkampfleiter der "Bürgerpartei", hatte den Wagen geleast - für seinen Spitzenkandidaten, den Anwalt Karl Flemming. Galt der Anschlag also dem Politiker, und war der Mord an der Studentin Birgit Lauffer, Mitarbeiterin im Wahlkampfteam, nur ein "Versehen"? Birgits Freund Harry jedenfalls reagiert fassungslos, und auch Sandra, ihre WG-Genossin, kann sich nicht vorstellen, wer ein Interesse an Birgits Tod gehabt haben könnte. Immerhin gibt sie preis, daß Birgit sich von Harry trennen wollte.

In Bernd Flemming wächst jedoch die Überzeugung, daß sein Bruder Karl gemeint war und dieser noch immer in Gefahr ist. Karl wiederum kann sich nicht vorstellen, daß seine politischen Gegner zu derartigen Mitteln greifen würden. Dazu ist ein Kommunalpolitiker doch ein viel zu kleines Licht! Bruder Bernd bohrt weiter: Könnte der Anschlag mit Karls Anwaltstätigkeit zu tun haben? Da ist zum Beispiel der META-Konzern, gegen den Karl Flemming einen Prozeß geführt und gewonnen hat. Just dieser Konzern plant die Anlage einer gentechnisch gesteuerten Großplantage, die Karl Flemming unbedingt verhindern will. Die Kommissare ermitteln nach allen Seiten - und dann erfährt der Fall eine Wende, mit der weder Flemming noch Koch gerechnet hatten. Jedenfalls ist Bernd Flemming nun fast bereit zu vergessen, daß Karl Flemming sein Bruder ist...

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Kriminalhauptkommissar Flemming Martin Lüttge
Dr. Fritz Sonders Ulrich Gebauer
Harry Thorsten Nindel
Sandra Rita Lengyel
Ulla Flemming Diana Körner
Regie: Hartmut Griesmayer
Buch: Wolfgang Brenner

Erstausstrahlung: 23.03.1997

4 Bewertungen
Kommentare
Bewerten

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Bitte beachten: Kommentare erscheinen nicht sofort, sondern werden innerhalb von 24 Stunden durch die Redaktion freigeschaltet. Es dürfen keine externen Links, Adressen oder Telefonnummern veröffentlicht werden. Bitte vermeiden Sie aus Datenschutzgründen, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Fragen zu den Inhalten der Sendung, zur Mediathek oder Wiederholungsterminen richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an die ARD-Zuschauerredaktion: https://hilfe.ard.de/kontakt/. Vielen Dank!

*
*

* Pflichtfeld (bitte geben Sie aus Datenschutzgründen hier nicht Ihre Mailadresse oder Ähnliches ein)

Kommentar abschicken

Ihr Kommentar konnte aus technischen Gründen leider nicht entgegengenommen werden

Kommentar erfolgreich abgegeben. Dieser wird so bald wie möglich geprüft und danach veröffentlicht. Es gelten die Nutzungsbedingungen von DasErste.de.

Sendetermin

Mi., 21.03.12 | 22:55 Uhr
WDR Fernsehen

Produktion

Westdeutscher Rundfunk
für
DasErste

Fälle nach Kategorien suchen

Suche im Archiv von Tatort nach Kommissar
Suche im Archiv von Tatort nach ehemaligen Kommissaren
Suche im Archiv von Tatort nach Titel