1/1

Der König der Gosse

Auch gute Menschen können sterben. Der beliebte Sozialunternehmer Hans-Martin Taubert stürzt von einer Brücke und überlebt nur knapp. Die Dresdner Ermittlerin Henni Sieland trifft auf drei obdachlose Zeugen, die behaupten, Taubert sei von der Brücke gestoßen worden. | Bild: MDR / Gordon Mühle

Auch gute Menschen können sterben. Der beliebte Sozialunternehmer Hans-Martin Taubert stürzt von einer Brücke und überlebt nur knapp. Die Dresdner Ermittlerin Henni Sieland trifft auf drei obdachlose Zeugen, die behaupten, Taubert sei von der Brücke gestoßen worden.

Ausgerechnet Taubert, der sich mit seinem Unternehmen, der "Berberhilfe", um die Unterbringung von Obdachlosen und anderen Hilfsbedürftigen kümmert.

Taubert ist durch die Armen aber auch sehr reich geworden und macht keinen Hehl daraus. Deshalb sprechen die Kommissare mit verschiedenen Zeugen: Kommissarin Sieland spricht mit der Zeugin Frau Grönert ...

... und Kommissar Peter Michael Schnabel mit dem Fördervereinsvorsitzenden Schleibusch ...

... sowie mit dem Kellner Luigi.

Doch wer ist der Täter?

Bei ihren Ermittlungen bekommen die Kommissarinnen unerwünschte Unterstützung von Wiebke Lohkamp, einer Kollegin aus dem Betrugsdezernat.

Mit ihrer Hilfe entdecken die Ermittlerinnen eine ganz neue Seite an ihrem Chef.

Tauberts Bruder Hajo gerät ins Visier: Deutlich weniger geschäftstüchtig, musste Hajo sich für eine zwielichtige Unternehmung bei ihm Geld leihen. Taubert pochte, Bruderliebe hin oder her, auf Rückzahlung.

Wenig später wird im Krankenhaus ein weiterer Anschlag auf Taubert verübt – diesmal mit tödlichem Ausgang. Kommissarin Henni Sieland und Gerichtsmediziner Falko Lammert rekonstruieren den möglichen Tathergang.

Auf dem Präsidium: Der ehemals Obdachlose Eumel wirkt enttäuscht inmitten einer Gruppe Obdachloser.

Hat Hajo Taubert seinen Bruder auf dem Gewissen? Er wird von den Kommissaren Henni Sieland, Karin Gorniak und Peter Michael Schnabel sowie Wiebke Lohkamp verhört.

Doch dann spitzt sich die Lage plötzlich zu und Kommissarin Henni Sieland zielt mit ihrer Waffe ...

... auf Hansi. Was hat er mit dem Mord zu tun?