1/1

Der Mann, der lügt

Erst mal ist es nur eine kurze Befragung. Die Kommissare Thorsten Lannert und Sebastian Bootz ermitteln im Mordfall des Anlageberaters Uwe Berger und wollen von Jakob Gregorowicz wissen, warum sein Name im Terminkalender des Ermordeten stand. | Bild: SWR / Alexander Kluge

Erst mal ist es nur eine kurze Befragung. Die Kommissare Thorsten Lannert und Sebastian Bootz ermitteln im Mordfall des Anlageberaters Uwe Berger und wollen von Jakob Gregorowicz wissen, warum sein Name im Terminkalender des Ermordeten stand.

Ein Irrtum, antwortet Jakob, er sei keineswegs mit dem Opfer verabredet gewesen, und glaubt die Sache damit erledigt. Aber worauf wollen die Kommissare Lannert und Bootz hinaus? Jakob Gregorowicz versucht sich in der Befragung zu behaupten.

Doch schon bald können die Kommissare ihm nachweisen, dass seine Aussage unvollständig war. Um die am Tatort gefundenen DNA-Spuren zuordnen zu können, bitten Sebastian Bootz und Nika Banovic Jakob Gregorowicz um eine Speichelprobe.

Die Kommissare bohren immer weiter nach, reden auch mit seiner Frau Katharina. Jakob meint, plausible Erklärungen zu liefern, aber es tauchen neue Unstimmigkeiten auf.

Thorsten Lannert und Sebastian Bootz behalten Gregorowicz im Auge.

Da hilft es auch nicht, dass er versucht, Spuren zu beseitigen. Im Gegenteil, immer wieder bitten die Kommissare ihn zum Gespräch ins Präsidium, weil sie neue Indizien finden.

Je weiter die Ermittlungen fortschreiten, desto öfter will Jakob Gregorowicz unbeobachtet bleiben.

Bald stellt auch Katharina Fragen, sie bekommt Zweifel an den Aussagen ihres Mannes.

Für Katharina wird das alles zuviel. Sie will Abstand von Jakob und hat zu ihrer Unterstützung ihren Bruder Moritz mitgebracht.

Jakob wäre es am liebsten, wenn Katharina den Tennispartnern Frank Schacht und Detlef Schönfliess so wenig wie möglich über die Mordermittlungen erzählt. Aber die beiden haben den Ermordeten auch gekannt und sind natürlich neugierig.

Moritz Ullmann, Anwalt und Schwager von Jakob Gregorowicz, will sich für ihn einsetzen – aber nur, wenn Jakob ihn nicht anlügt.

Staatsanwältin Emilia Álvarez hat eine Hausdurchsuchung bei Jakob Gregorowicz erwirkt.

Jakob gerät in Bedrängnis, weil so manches zum Vorschein kommt, das er lieber im Verborgenen belassen hätte.

Es sieht ganz so aus, als ob durch die Ermittlungen Jakob Gregorowicz ganzes Leben auseinanderbricht.

Er wird immer unsicherer, die Kommissare immer insistierender.

Als Jakob zugeben muss, dass er mit Uwe Berger verlustreiche Geschäfte gemacht hat, wird er zum Hauptverdächtigen.

Jakob Gregorowicz ist nicht mehr nur Zeuge, sondern Verdächtiger und wird erkennungsdienstlich erfasst.

Anwalt Moritz Ullmann hat sein Mandat niedergelegt.

Armin Gross ist vom Tod seines Freundes Berger außer Fassung gebracht und will sich mit Katharina Gregorowicz und ihrem Mann darüber austauschen.

Und dann stehen Bootz und Lannert schon wieder vor der Tür! Katharina und Jakob Gregorowicz fürchten Schlimmes.