1/1

Der Tod der Anderen

Kathrin Kampe ist in Köln und hat im exklusiven Hotel Rheinpalais eingecheckt. | Bild: WDR / Thomas Kost

Kathrin Kampe ist in Köln und hat im exklusiven Hotel Rheinpalais eingecheckt.

Gibt es eine Verbindung zwischen der Hotelchefin Bettina Mai und Kathrin Kampe? Bettina Mai kann sich jedenfalls nicht daran erinnen, ihrem Gast schonmal begegnet zu sein.

Feines Hotel, edler Wein: Doch Kathrin Kampe wirkt bedrückt und ihr ist nicht nach Feiern zumute. Im Hintergrund wird sie von Hotelchefin Bettina Mai beobachtet.

Nur kurze Zeit später macht Martin Ott eine schockierende Entdeckung: er findet Kathrin Kampe erhängt in ihrem Zimmer.

Es dauert nicht lange, bis die Kommissare vor Ort erscheinen. Für sie stellt sich nun die Frage: Erhängt oder gehängt worden?

Welche Rolle spielt Matteo Schneider? Er ist auf Beobachtungsposten in der Bar vom Hotel "Rheinpalais".

Auch der Geschäftsmann Frank Heldt und der Politiker Peter Wagner befinden sich zur Tatzeit im Hotel.

Natürlich überprüft die Polizei alle Gäste in der Hotelbar, die in einem alten Schwimmbad untergebracht ist.

Auch die Personalien des erfolgreichen Geschäftsmannes Frank Heldt werden überprüft.

War es Mord oder Selbstmord? Kommissar Max Ballauf und Natalie Förster stellen die Situation nach, in der Kathrin Krampe in ihrem Hotelzimmer zu Tode gekommen ist.

Natalie Förster ist KTUlerin und unterstützt die Ermittlungen von Kommissar Ballauf. Sie erzählt ihm, dass sie selbst aus dem Osten stammt. Dorthin führt auch eine Spur...

Jens Plotkowiak lebt heute zurückgezogen im Sauerland. Vor der Wende, in der DDR, war er auch als "der schöne Jens" bekannt.

Max Ballauf hört interessiert zu, wie seine Kollegin, die KTUlerin Natalie Förster den Fall einschätzt.

Hotelchefin Bettina Mai stellt den Politiker Peter Wagner vor dessen Villa am Rheinufer zur Rede: Was hat sie herausgefunden?

Doch Bettina Mai gerät selbst unter Mordverdacht. Sie erpresst Kommissar Freddy Schenk – er soll beweisen, dass sie nicht schuldig ist.

Für Norbert Jütte ist die Situation bereits sehr ernst geworden. Er wird als Geisel gehalten und hat nur Verpflegung für fünf Tage.

Die Ereignisse überschlagen sich und die Kommissare Max Ballauf und Freddy Schenk versuchen, einen weiteren Mord zu verhindern.

Die Verbindungen zur Politik werden immer offensichtlicher: Peter Wagner will Wirtschaftsminister werden. Zuhause bei Geschäftsmann Frank Heldt und gemeinsam mit ihrem Parteifreund Matteo Schneider beraten sie, was die beste Strategie wäre, damit die Wagners Karrriere nicht in Gefahr gerät.

Muss der Politiker Peter Wagner um seine Karriere fürchten? Die Fragen der Kommissare Ballauf und Schenk sind alles andere als angenehm.