1/1

Making-of "Kalter Engel"

Ton läuft, Kamera läuft, Klappe zu und Action! | Bild: MDR

Ton läuft, Kamera läuft, Klappe zu und Action!

Die erste Verfolgungsjagd wurde auf dem Petersberg in Erfurt gedreht. Dabei meinte es das Wetter fast zu gut mit dem Dreh-Team ...

... und so hatten die Kamera-Assistenten ordentlich damit zu tun, das grelle Sonnenlicht für die Aufnahmen zu verdunkeln.

Kameramann Martin Schlecht ist zufrieden mit den ersten Aufnahmen.

Für die nächste Szene – einen Sprung-Stunt – muss nicht nur eine Matte her ...

... sondern auch ein Stuntman: Markus Papiernik doubelt den Film-Bösewicht "Roman Darschner".

Drehen ist nicht nur Kamera-Arbeit. Gut ein Dutzend Männer müssen die Mikrofon-Angel halten, die Zeit stoppen, Anweisungen geben, oder einfach nur den Rücken stärken.

Eine wichtige Frau am Set ist die Maskenbildnerin. Sie kümmert sich gerade um Godehard Giese, den Bösewicht im Film ...

... und schminkt ihm eine täuschend echte Wunde.

Nächste Szene: Autofahrt. Damit das Bild nicht wackelt, braucht man große Tragflächen und viel Metall.

Für die Verfolgungsjagd wurde ein Teilstück der Autobahn bei Erfurt extra gesperrt.

Einmal kuscheln, bitte: Das Kamerateam muss sich den Platz im Auto mit ziemlich viel Technik teilen.

Hier sind die Autos etwas größer: um am Set alles dabeizuhaben, braucht das Team mehrere LKWs.