Karin Hanczewski nimmt Abschied vom "Tatort" Dresden

Martin Brambach (Peter Michael Schnabel), Karin Hanczewski (Karin Gorniak) und Cornelia Gröschel (Leonie Winkler)
Martin Brambach (Peter Michael Schnabel), Karin Hanczewski (Karin Gorniak) und Cornelia Gröschel (Leonie Winkler) | Bild: MDR/MadeFor / Steffen Junghans

Für Schauspielerin Karin Hanczewski – seit der ersten Klappe 2015 Mitglied des Dresdner "Tatort"-Teams – ist die Folge „Herz der Dunkelheit“ (AT) ihr letzter Einsatz als Kriminaloberkommissarin Karin Gorniak. Sie verabschiedet sich auf eigenen Wunsch von der Dresdner Mordkommission.

Karin Hanczewski:
„Neun Jahre und in insgesamt 18 Folgen bin ich als Karin Gorniak durch alle Höhen und Tiefen des fernsehpolizeilichen Ermittelns gegangen. Die Arbeiten, bei denen wir gemeinsam auf der Suche waren, das Menschliche, das Abgründige und den Humor auslotend, waren für mich immer bereichernd. Und ich hoffe, dass es uns auch gelungen ist, etwas Zeitrelevantes zu erzählen, denn das war und ist in meinem Verständnis der Tatort immer gewesen. Ich war sehr gern Teil des Dresdner Tatort-Teams, bin an Herausforderungen gewachsen und habe so viel Sympathie erfahren. Das alles ist nicht selbstverständlich und dafür bin ich dankbar. Die Entscheidung zu gehen, fällt mir nicht leicht, aber für mich ist es an der Zeit, mich weiterzubewegen und neue Figuren zu erzählen. Ich danke meinen Kolleg:innen, allen voran Martin Brambach, Cornelia Gröschel und Alwara Höfels, mit der die Reise begann, dem MDR, der Madefor Film und Wiedemann & Berg für die Zusammenarbeit und ihr langjähriges Vertrauen in meine Arbeit. Ganz besonders danke ich auch unseren Zuschauer:innen – für ihre Treue und die Neugier, uns Sonntag für Sonntag zu begleiten.“

Johanna Kraus, Redaktionsleiterin Fernsehfilm des MDR:
„Karin Hanczewski hat dem Format von der ersten Sekunde an ein Gesicht gegeben, hat es maßgeblich mitgeformt und dazu beigetragen, dass der Tatort aus Dresden zuletzt über 9,3 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer erreicht hat und das Team Gorniak, Winkler, Schnabel derzeit zu den erfolgreichsten Ermittelnden im deutschen Fernsehen gehört. Dafür gilt Karin Hanczewski unser herzlicher Dank. Abschiede eröffnen allen Beteiligten auch neue Entwicklungsmöglichkeiten und so wünschen wir Karin für ihre künftigen Projekte große Erfolge und schauen auch mit dem Dresdner Tatort-Team gespannt in die Zukunft. Im nächsten Film ermitteln Martin Brambach und Cornelia Gröschel.“

Klaus Brinkbäumer, Programmdirektor Leipzig des MDR:
„Der Tatort aus Dresden lebt davon, dass er an die Grenzen geht – die Grenzen der Spannung und unserer Ermittlungsfiguren. Karin Hanczewski hat sich mit ihrer großen Spielfreude diesen Grenzen immer hingegeben. Wir danken ihr von Herzen für die permanente Weiterentwicklung der Figur Karin Gorniak. Die Zusammenarbeit war uns eine große Freude.“

Produzentin Nanni Erben von MadeFor:
„Es war ein Geschenk, mit Karin Hanczewski zu arbeiten und mit ihr alle 18 Folgen des Dresdner Tatorts bestreiten zu dürfen. Sie hat dem ersten weiblichen Team im Tatort-Kosmos eine Facette verliehen, die wir vermissen werden. Aber Wege ändern sich und wir wünschen Karin nur das Beste für alles, was die Zukunft für sie bereithält. Wir freuen uns auf die Herausforderung, gemeinsam mit unseren Partnerinnen und Partnern beim MDR, Cornelia Gröschel und Martin Brambach, die kommenden Folgen aus Dresden neu gestalten zu dürfen.“

Der erste Tatort aus Dresden „Auf einen Schlag“ wurde am 6. März 2016 ausgestrahlt. Seit 2019 („Tatort – Das Nest“) ermitteln Karin Gorniak, Leonie Winkler (Cornelia Gröschel) und Peter Schnabel (Martin Brambach) gemeinsam.

Karin Hanczewski wird noch bis Anfang 2025 als Kommissarin Gorniak zu sehen sein, dann wird voraussichtlich ihr letzter Einsatz „Herz der Dunkelheit“ (AT) ausgestrahlt.

5 Bewertungen
Kommentare
Bewerten

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Bitte beachten: Kommentare erscheinen nicht sofort, sondern werden innerhalb von 24 Stunden durch die Redaktion freigeschaltet. Es dürfen keine externen Links, Adressen oder Telefonnummern veröffentlicht werden. Bitte vermeiden Sie aus Datenschutzgründen, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Fragen zu den Inhalten der Sendung, zur Mediathek oder Wiederholungsterminen richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an die ARD-Zuschauerredaktion: https://hilfe.ard.de/kontakt/. Vielen Dank!

*
*

* Pflichtfeld (bitte geben Sie aus Datenschutzgründen hier nicht Ihre Mailadresse oder Ähnliches ein)

Kommentar abschicken

Ihr Kommentar konnte aus technischen Gründen leider nicht entgegengenommen werden

Kommentar erfolgreich abgegeben. Dieser wird so bald wie möglich geprüft und danach veröffentlicht. Es gelten die Nutzungsbedingungen von DasErste.de.