Di., 15.03.16 | 00:35 Uhr
Das Erste
Kleine Prinzen

Fernsehfilm Schweiz 2016
Ava Fleury ist Schülerin eines Eliteinternats im Raum Luzern. Sie wird nachts auf einer Landstraße von einem Lastwagen erfasst. Der Fahrer ist am Steuer eingeschlafen und hat die junge Frau in der Dunkelheit nicht gesehen. Am nächsten Tag verhaften Flückiger und Ritschard den Verdächtigen, Fritz Loosli. Er gesteht, Lenker des Fahrzeugs gewesen zu sein und den Unfallort panikartig verlassen zu haben. Im Präsidium begegnet er unerwartet dem Vater des toten Mädchens, Laurant Fleury. Dieser lässt seine ganze Trauer in einem Wutausbruch an Loosli aus. Man ahnt schnell, dass Fleury den Tod seiner Tochter nicht ungesühnt lassen will.
Nach der Autopsie der Leiche steht aber fest: Loosli trifft keine Schuld. Ava war bereits tot, als sie von seinem Lastwagen erfasst wurde. Jemand hatte sie mit einem schweren Gegenstand erschlagen und auf der Straße platziert.
Die Kommissare Flückiger und Ritschard beginnen, im Internat sowie in Avas Freundeskreis zu ermitteln. Sie treffen auf die Sprösslinge der politischen und wirtschaftlichen Elite aus der ganzen Welt. Für Flückiger, dem jegliches Machtgehabe gegen den Strich geht, sind die Untersuchungen kein einfaches Unterfangen – umso mehr als die Spuren zum Bruder eines Emirs führen, der als Minister in Luzern zu Besuch ist und diplomatische Immunität genießt. Flückiger gerät zusehends in einen Interessenskonflikt mit der Bundespolizei und riskiert, dass aus den Ermittlungen eine Staatsaffäre wird.
Mehr zum Film
Neben Delia Mayer und Stefan Gubser sind im zehnten Schweizer "Tatort" wieder Fabienne Hadorn als Spurensicherin und Jean-Pierre Cornu als Polizeichef Eugen Mattmann im Einsatz. In den Episodenrollen sind bekannte Schweizer Schauspieler wie Urs Jucker als Lastwagenfahrer Fritz Loosli, Esther Gemsch als energische Internatsleiterin Elisabeth Ammann, Samuel Weiss als unter Druck geratener Bundespolizist und Luc Feit als Avas trauernder Vater zu sehen. Zudem ergänzen junge Shootingstars wie Ella Rumpf als Ava sowie Flurin Giger als Tom das Ensemble. Nadim Jarrar spielt die Rolle des jungen Ministers Ali Al-Numi. Für die Regie von "Tatort: Kleine Prinzen" konnte Markus Welter gewonnen werden. Das Drehbuch zum stammt aus der Feder der beiden Autoren Lorenz Langenegger und Stefan Brunner.
Besetzung und Stab
Rolle | Darsteller |
---|---|
Reto Flückiger | Stefan Gubser |
Liz Ritschard | Delia Mayer |
Corinna Haas | Fabienne Hadorn |
Eugen Mattmann | Jean-Pierre Cornu |
Silvan Bühler | Mario Fuchs |
Laurant Fleury | Luc Feit |
Fritz Loosli | Urs Jucker |
Tom Hoffmann | Flurin Giger |
Jonas Escher | Silvio Kretschmer |
Ava Fleury | Ella Rumpf |
Funktionsbereich | Name des Stabmitglieds |
---|---|
Musik: | Jean-Pierre Gerth |
Kamera: | Stéphane Kurthy |
Buch: | Stefan Brunner |
Regie: | Markus Welter |
Buch: | Lorenz Langenegger |
Erstausstrahlung: 13.03.2016
Kommentare