1/1

Lakritz

Marktmeister Hannes Wagner wurde tot in seiner Villa gefunden. Frank Thiel, Prof. Karl-Friedrich Boerne und Nadeshda Krusenstern untersuchen den Tatort.  | Bild: WDR / Willi Weber

Marktmeister Hannes Wagner wurde tot in seiner Villa gefunden. Frank Thiel, Prof. Karl-Friedrich Boerne und Nadeshda Krusenstern untersuchen den Tatort.

Nadeshda Krusenstern und Köchin Christel Bernbach fällt eine Dose Lakritz auf.

Sogar Prof. Karl-Friedrich Boerne und Frank Thiel sind einer Meinung. Die Dose Lakritz riecht tatsächlich eigenartig.

Im Institut wird die Dose genauer untersucht.

Auch das Todesopfer riecht nach Blausäure. Da sind sich Silke Halle und Prof. Boerne einig.

Frank Thiel ermittelt auf dem Münsteraner Wochenmarkt und ist überrascht, denn beinahe jeder der Marktbeschicker hätte guten Grund, Hannes Wagner ins Jenseits zu befördern.

Zum einen muss sich Cornelius Bellekom an seinem Marktstand den Fragen von Kommissar Frank Thiel stellen. Seit kurzem darf er sein Lakritz auf dem Münsteraner Wochenmarkt verkaufen.

Dem Lakritzhändler wird ein sofortiges Verkaufsverbot erteilt und Thiel lässt die verdächtigen Waren sicherstellen.

Zurück im Präsidium muss sich Frank Thiel ein paar Worte von Wilhelmine Klemm anhören. Die Staatsanwältin steht nämlich in Kontakt mit den Stadt-Oberen. Die fordern Ergebnisse und Diskretion.

Doch Thiel ermittelt unbeirrt weiter. Die Verbindungen, die der ermordete Hannes Wagner pflegte, waren vielfältig.

Prof. Karl-Friedrich Boerne findet im Keller sein Detektivtagebuch aus Kindertagen und wird schließlich in die Vergangenheit versetzt ....

.... Heide Maltritz stellt ihrer Tochter Monika den neuen Mathe-Nachhilfelehrer vor: Der junge Karl-Friedrich Boerne soll sie unterrichten.

Doch es war nicht immer einfach für Boerne. Der damals Vierzehnjährige wurde von Bernhard Wesskamp in flüssiges Lakritz getaucht. Monika Maltritz schaut nur zu.

In der Lakritz-Manufaktur tifft Boerne nun Monika Maltritz wieder – zum ersten Mal seit vielen Jahren.

Geschäftstüchtig ist "Vaddern", das muss man ihm lassen: Seine selbstgebackenen Kekse haben eine berauschende Wirkung und verkaufen sich im Seniorenheim bestens.

Währenddessen kommt Frank Thiel in den Ermittlungen weiter. Hat er in den Unterlagen den entscheidenden Hinweis entdeckt?