1/1

Macht der Familie

Die Bundespolizei ermittelt gegen russische Waffenhändler, die sich als angebliche Hersteller von Landmaschinen eine perfekte Unternehmer-Fassade aufgebaut haben. Julia Grosz, gerade zur Hauptkommissarin befördert, leitet den Einsatz. Als der verdeckte Ermittler kurz vor der Aufdeckung der mafiösen Strukturen im Einsatz ums Leben kommt, scheint die ganze Aktion gescheitert.  | Bild: NDR

Die Bundespolizei ermittelt gegen russische Waffenhändler, die sich als angebliche Hersteller von Landmaschinen eine perfekte Unternehmer-Fassade aufgebaut haben. Julia Grosz, gerade zur Hauptkommissarin befördert, leitet den Einsatz. Als der verdeckte Ermittler kurz vor der Aufdeckung der mafiösen Strukturen im Einsatz ums Leben kommt, scheint die ganze Aktion gescheitert.

Julia Grosz wird zur Hauptkommissarin befördert und leitet zum ersten Mal einen Einsatz. Wird sie der Verantwortung gerecht?

Zusammen mit Kriminaldirektorin Reetz muss sie sich vor der Presse rechtfertigen, denn Hauptkommissarin Grosz trägt nun die Verantwortung.

Julia Grosz ist nervös. Sie muss weitreichende Entscheidungen treffen und ihre Chefin schaut ihr genau auf die Finger.

Der Waffenhändler Timofejew hat eine Nichte, Marija, die beim LKA arbeitet und sich schon vor Jahren von ihrer Familie distanziert hat. Marija ist bereit, mit ihrem Familienwissen zu helfen und Falke verspricht ihr Vertrauen und Unterstützung. Um das komplette Scheitern der Aktion zu verhindern, versucht Grosz, Marija gegen ihre eigene Familie in Stellung zu bringen.

Ahnt Marijas Bruder Nicolai, hier mit Katia, etwas von Marijas doppeltem Spiel?

Marija ist der letzte Trumpf in diesem Fall, und dieser Trumpf kommt nur über Falke ins Spiel. Er gibt Marija das Versprechen, nicht beschattet zu werden.

Als Grosz sich als leitende Ermittlerin aber nicht an Falkes Versprechen hält, fühlt er sich ausgenutzt.

Der Einsatz scheint aus dem Ruder zu laufen.

Falke sorgt sich um seinen Kollegen und fühlt sich ein wenig verlassen.

Grosz zieht alle Register und prescht mutig nach vorne. Damit kann sie das Schlimmste verhindern.

Marija Timotejew entgeht knapp einem Anschlag.

Für Familie Timofejew sind die neuen Nachrichten eine Katastrophe. Ist Blut wirklich dicker als Wasser?