1/1

Am Ende des Flurs

Als man an einem grauen Morgen Lisa Brenners Leiche vor einem Hochhaus findet, heruntergestürzt aus dem 12. Stock, hinterlässt sie eine Reihe von Männern, die sie verehrt und geliebt haben.  | Bild: BR / Denise Vernillo

Als man an einem grauen Morgen Lisa Brenners Leiche vor einem Hochhaus findet, heruntergestürzt aus dem 12. Stock, hinterlässt sie eine Reihe von Männern, die sie verehrt und geliebt haben.

Kriminalhauptkommissar Leitmayr betrachtet zusammen mit der Spurensicherung den Fundort der Leiche. Kann es auch ein Unfall gewesen sein?

Die Ermittlungen von Ivo Batic und Franz Leitmayr beginnen. Der junge Kollege Kalli Hammermann unterstützt die Kommissare bei der Suche erster Indizien in der Wohnung der Toten. Offenbar war Lisa beim Champagnertrinken auf ihrem Balkon nicht allein. Trotzdem hat die Nachbarschaft keinen Schrei gehört. Die Polizei findet große Bareinzahlungen auf Lisa Brenners Konto, aber keinen Arbeitgeber.

Mit Unterstützung des neuen Assistenten Kalli Hammermann verhört Batic die Männer, die regelmäßig mit Lisa Kontakt hatten: Hansen, einen ehemaligen Hamburger Hockeystar, manch unbescholtenen Familienvater und Kevin Lischke, einen Bankangestellten. Er wirkt nervös und doch auch ratlos, als Batic ihn zum Verhältnis zu Lisa Brenner befragt.

Leitmayr verbeißt sich parallel immer tiefer in den Fall, der ihn mehr und mehr an die Grenze seiner selbst führt und nicht mehr los lässt. Mit seinem Kollegen Batic geht er joggen, die Gedanken bekommt er jedoch damit nicht frei.

Eine Spur führt auch zu Harry Riedeck, einem älteren Mann mit Helfersyndrom, der sich mit Lisas Versicherungen auskannte und regelmäßig für sie eingekauft hat. Kalli Hammermann folgt Geräuschen in Riedecks Haus und entdeckt etwas.

Harry Riedeck ist bestialisch ermordetet worden. Batic findet den schockierten Assistenten Kalli Hammermann am Tatort vor. Die Spurensicherung ist bereits im Einsatz.

Wo liegt die Verbindung der beiden Opfer für den Täter, wenn es derselbe war, rätselt die Fallanalytikerin Christine Lerch. Und was könnte es sein, das jemand mit einer so entfesselten Gewalt aus der Welt schaffen musste?

Ein vertrackter Fall, der das Vertrauen zwischen Leitmayr und Batic tief erschüttert.