1/1

Abgründe

Eigentlich galt der Fall als abgeschlossen, doch plötzlich werden die Ermittler Moritz Eisner und Bibi Fellner zu Abbrucharbeiten an einem Haus gerufen, wo das Mädchen Melanie im Keller jahrelang eingesperrt worden war. Jetzt wurde inmitten der Trümmer des Kellergewölbes die frühere Leiterin der "Soko Melanie" Franziska Kohl tot aufgefunden. Sie ist verdurstet. | Bild: rbb/ORF / Petro Domenigg

Eigentlich galt der Fall als abgeschlossen, doch plötzlich werden die Ermittler Moritz Eisner und Bibi Fellner zu Abbrucharbeiten an einem Haus gerufen, wo das Mädchen Melanie im Keller jahrelang eingesperrt worden war. Jetzt wurde inmitten der Trümmer des Kellergewölbes die frühere Leiterin der "Soko Melanie" Franziska Kohl tot aufgefunden. Sie ist verdurstet.

Der Bauunternehmer Werner Nussbacher gibt sich völlig unbekümmert, obwohl auf seiner Baustelle während der Abrissarbeiten eine Leiche gefunden wurde. Das bedeutet nicht nur ein Baustopp für ihn, sondern auch unangenehme Fragen. Doch das tangiert ihn nicht. Hat der Bauunternehmer ein böses Geheimnis?

Der zutiefst erschütterte Moritz Eisner ist überzeugt, dass es kein Unfall war. Und ihm wird schnell klar, dass er gegen ein unsichtbares Netzwerk kämpfen muss, das bis in die Spitzen von Polizei und Justiz hineinreicht.

Eisner, der diese tote Kollegin nicht nur sehr gut kannte, sondern sogar einige Zeit mit ihr liiert war, steht mit seinem Verdacht von einer Verschwörung fast ganz allein. Auch Bibi Fellner kann es kaum glauben, dass es undurchsichtige Machenschaften in den eigenen Reihen geben soll. Doch es spricht viel dafür. Darum hält Fellner zu ihrem Kollegen Eisner.

Je mehr sich die Kommissare mit den Einzelheiten des vergangenen Falls beschäftigen, auf desto mehr Ungereimtheiten stoßen sie: Polizeiakten wurden frisiert, die Notizaufzeichnungen von Franziska Kohl aus Eisners Schreibtisch gestohlen und Beweisstücke vernichtet.

Eisner will sich bei seinen Kollegen erkundigen, wie der Fall "Melanie" damals abgeschlossen worden war. Doch die beiden sind sehr distanziert zum Tod ihrer Kollegin. Markus Frey spricht bei seiner früheren Vorgesetzten von einem Mitverschulden durch einen gewissen Leichtsinn. Auch Eisners Chef, Ernst Rauter, wiegelt ab und spricht davon, dass Franziska unrer Verfolgungswahn litt.

In den Unterlagen, die Eisner in Franziskas Haus entdeckt hatte, befinden sich neue Hinweise für das Ermittlungsteam. Eine Spur führt zu Paul von Fichtenberg. Doch an seiner Grundstückspforte lässt die Haushälterin Eisner und Fellner nur wiederwillig herein.

Für die Ermittler ist auch die Rolle von Paul von Fichtenberg und seiner Ehefrau Henriette und deren Verein "Allievi Austria" unklar. Doch das Prospekt, in dem die Fichtenbergs und ihr Verein zu finden sind, hatte Franziska damals mit einem großen Fragezeichen versehen.

Auch Bibi Fellner versucht beim Mittagessen noch einmal etwas zum Fall "Melanie" von ihrem Kollegen Markus Frey heraus zubekommen. Doch seine Interpretation des Falls und die Ausweichungen sind seltsam. Bibi Fellner wird ihr Kollege Markus Frey immer suspekter.

Hat Polizeiermittler Markus Frey ein fatales Geheimnis?

Eisner erfährt, dass seine Tochter Claudia mit seinem Dienstwagen schwer verünglückt ist. Wahrscheinlich wurden die Bremsen seines Autos zuvor manipuliert. Eisner ist sich sicher, dass der Anschlag im gegolten hat. Er verdächtigt seinen Kollegen Frey und stellt ihn zur Rede.

Eisner rastet aus und schlägt Frey zusammen. Denn bei ihm verstärkt sich zunehmend der Verdacht, dass Kriminalkommissar Frey viel tiefer in diese mysteriöse Geschichte verstrickt ist, als er zugibt.

Seine Kollegen können Eisner kaum bändigen. Nach seiner Kurzschlussreaktion und der Attacke auf Frey wird Eisner sofort suspendiert.

Doch der Fall lässt ihm keine Ruhe. Um den unbekannten Gegner aus der Reserve zu locken, wählt Eisner einen Weg, der ihn und seiner Kollegin Kopf und Karriere kosten kann.

Ihr Plan führt die beiden Ermittler direkt in ein Labyrinth abartiger Phantasien und zu einem unterirdischen Versteck, wo junge Mädchen gefangen gehalten wurden.

Kollegin Julia bietet ihre Hilfe an – so kann Eisner mit einem raffinierten Bluff dem eiskalten Drahtzieher im Hintergrund die Maske vom Gesicht reißen.