1/1

Taxi nach Leipzig

Charlotte Lindholm besucht ein Polizeiseminar in Braunschweig. Gelangweilt hört sie sich die Vorträge an und kann es kaum erwarten, die Rückreise anzutreten.  | Bild: NDR / Meyerbroeker

Charlotte Lindholm besucht ein Polizeiseminar in Braunschweig. Gelangweilt hört sie sich die Vorträge an und kann es kaum erwarten, die Rückreise anzutreten.

Auch Kommissar Borowski ist unter den Teilnehmern. Er bemüht sich, den Referenten zu folgen. Doch leider hat er vom Buffet nichts abbekommen und kann sich nun vor Hunger kaum auf das Seminar konzentrieren.

Endlich ist die Tagesordnung durch. Die Seminarteilnehmer möchten so schnell wie möglich abreisen und Lindholm, Affeld und Borowski warten auf ein Taxi.

Das Taxi von Rainald Klapproth nimmt die Kommissare mit und chauffiert seine Fahrgäste widerwillig Richtung Bahnhof.

Es geschieht ein Unglück. Die Kommissare Lindholm und Borowski erkennen, dass der Fahrer unter einem enormen Druck steht und zu allem bereit zu sein scheint.

Was folgt ist eine Fahrt ins Ungewisse. Lindholm und Borowski müssen erkennen, dass sie Geiseln eines Psychopathen sind.

Lindholm und Borowski versuchen alles, um eine persönliche Beziehung zum Fahrer herzustellen. Doch Klapproth macht ihnen unmissverständlich klar, dass er nicht auf ihre Tricks reinfällt.

Rainald verwandelt diesen Deeskalationsversuch in ein sadistisches Spiel, in dessen Verlauf er Borowski, der sich als liebender Familienvater ausgegeben hat, auch noch der Lüge überführt.

Kommissarin Lindholm und Klaus Borowski sitzen verängstigt auf der Rücksitzbank. Sie müssen sich dringend etwas einfallen lassen, wenn sie diese Nacht überleben möchten.

Plötzlich verliert Rainald Klapproth die Kontrolle: Der Wagen überschlägt sich und bleibt auf einer Wiese stehen.

Kommissar Borowski sieht eine Chance für Charlotte Lindholm und bittet sie, zu fliehen.

Besonders Charlotte Lindholm befindet sich nun im Visier des Entführers. Sie muss jetzt stark sein und ihre Nerven bewahren.

Klaus zerrt Charlotte aus dem Wagen und will nach Rainalds Waffe greifen. Aber Rainald lebt noch.

Die Kommissare verstecken sich in einem alten Schuppen und hoffen, dass es der Entführer nicht so weit schafft.

Kommissarin Lindholm ist verzweifelt. Werden sie heute Nacht sterben?