1/1

Vom Himmel hoch

Der Psychiater Dr. Steinbach wurde getötet. Lena begutachtet den Tatort, während Kriminaltechniker Peter Becker und seine Kollegen der KTU Indizien sichern. | Bild: SWR / Alexander Kluge

Der Psychiater Dr. Steinbach wurde getötet. Lena begutachtet den Tatort, während Kriminaltechniker Peter Becker und seine Kollegen der KTU Indizien sichern.

Es dauert nicht lange, da hat Becker eine vielversprechende Spur für Lena.

Dr. Dietrich, die Praxiskollegin des ermordeten Psychiaters, gibt Lena und ihren Kollegen Einblick in die Psyche von Kriegstraumatisierten. Hat sich möglicherweise ein Patient von Dr. Steinfeld gegen ihn gewandt?

Eine Patientin war Heather Miller, sie war im Drohnenkrieg eingesetzt und ist jetzt aufgrund von Depressionen Ordonnanzoffizier. Mit Johanna Stern möchte sie allerdings nicht über das Thema sprechen.

Mirhat Rojan steht ebenfalls im Fokus der Ermittlungen: Der Kurde verlor bei einem amerikanischen Drohnenangriff im Irak seine beiden Kinder und lebt inzwischen bei seinem Bruder in Ludwigshafen.

Mirhat ist inzwischen polizeibekannt, weil er mit öffentlichen Aktionen auf sein Schicksal aufmerksam machten wollte.

Kann es sein, dass Dr. Steinfeld in einem seiner Patienten einen potentiellen Attentäter vermutete? Lena Odenthal und Johanna Stern haben einen Hinweis darauf gefunden.

Der aufmerksame Ortspolizist Flörke zeigt Lena Odenthal die Reste einer Explosion in den Weinbergen. Ist es denkbar, dass das der Test für einen Drohnenanschlag war?

Als der US-Staatssekretär Jason O'Connr aus dem Verteidigungsministerium in Ramstein eintrifft, ist schnelles Handeln gefragt.

Doch Oberstaatsanwalt Benninger weigert sich, Lena Odenthal die Ermittlungen in Richtung Anschlag führen zu lassen.

Die Tagung steht unmittelbar bevor. General Huffing erläutert dem Staatssekretär O'Connor die Sicherheitslage rund um Ramstein und das Hotel in Mannheim.

Lena Odenthal zögert nicht und versucht, den Anschlag zu verhindern.

Die Vorstellung, dass der von ihr gesuchte Mörder in einen möglichen Anschlag verwickelt sein könnte, lässt Lena Odenthal keine Ruhe, deshalb sucht sie das schwer bewachte Konferenzhotel auf.

Sie ist überrascht, als sie am gut bewachten Konferenzort auf Ordonnanzoffizierin Heather Miller trifft.

Auch die beiden Brüder Mirhat und Martin Rojan treiben sich in der Nähe des fürs amerikanische Militär gesperrten Hotels herum. Den beiden gelingt es anscheinend, den Securitymitarbeiter von ihrer Harmlosigkeit zu überzeugen. Die Lage spitzt sich dramatisch zu.

Können Lena Odenthal und Johanna Stern tatsächlich einen Anschlag verhindern?