1/1

Warum

Ein junger Mann wird brutal ermordet. Ein Motiv für die Tat ist für Ringelhahn (Dagmar Manzel) und Voss (Fabian Hinrichs) nicht erkennbar. | Bild: BR/Hager Moss Film GmbH / Hagen Keller

Ein junger Mann wird brutal ermordet. Ein Motiv für die Tat ist für Ringelhahn (Dagmar Manzel) und Voss (Fabian Hinrichs) nicht erkennbar.

Der junge IT-Spezialist Lukas Keller (Caspar Schuchmann) wird von seiner Mutter zum Abendessen erwartet. Dort kommt er nie an. Er wird in der Nähe seines Sportclubs brutal ermordet.

Kriminalhauptkommissarin Paula Ringelhahn und Michael Schatz (Matthias Egersdörfer) stehen vor einem Rätsel: Lukas lebte völlig unauffällig, war überall beliebt...

Auch an seinem Arbeitsplatz, einem Nürnberger Speditionsunternehmen, war Lukas sehr geschätzt. Sein Chef Weinhardt (Götz Otto) hatte große Pläne mit ihm.

Lukas' Eltern Marie (Valentina Sauca) und Fritz Keller (Karl Markovics), die schon seit Jahren getrennt leben, fallen ins Bodenlose. Es gelingt ihnen kaum noch, einander Halt zu geben.

Mia Bannert (Julie Engelbrecht), Lukas' Freundin und alleinerziehende Mutter einer kleinen Tochter (Lilo Scharf), nimmt die verzweifelten Anrufe der Mutter von Lukas nicht entgegen.

Mia scheint ein Geheimnis zu wahren und sie hat Angst.

Parallelen im Tathergang eines sechs Monate zurückliegenden Falls, der nicht aufgeklärt wurde, lassen den obdachlosen Dieter Hammert (Ralf Bauer) unter Verdacht geraten.

Als Mia die Wahrheit – aus Angst um ihre kleine Tochter – nicht mehr für sich allein behalten kann, gibt sie Maries Drängen nach und lässt sie endlich in die Wohnung.

Die Antwort auf die Frage "Warum" – warum musste Lukas sterben? – macht nicht nur Voss und Ringelhahn am Ende sprachlos.