1/1

Winternebel

Im Nebel am Konstanzer Bodenseeufer verfolgt Matteo Lüthi einen Mann, den er ein paar Jahre zuvor laufen lassen musste. Als er einen Schuss hört, zieht er seine Pistole. | Bild: SWR / Peter Hollenbach

Im Nebel am Konstanzer Bodenseeufer verfolgt Matteo Lüthi einen Mann, den er ein paar Jahre zuvor laufen lassen musste. Als er einen Schuss hört, zieht er seine Pistole.

Klara Blum muss ein Ermittlungsverfahren gegen den Thurgauer Kollegen Matteo Lüthi eröffnen, denn Lüthi hat auf deutschem Gebiet einen Verdächtigen erschossen.

Kai Perlmann ermittelt im Fall eines ermordeten Mitarbeiters der Bodenseeschifffahrt und findet in dessen Spind erstaunlicherweise eine Hotelrechnung aus Konstanz.

Als sie die Fahrten und Telefongespräche in ihren beiden Fällen miteinander vergleichen, kommen Klara Blum und Kai Perlmann auf den Gedanken, dass die beiden Tötungsdelikte miteinander in Zusammenhang stehen.

Klara Blum beschäftigt sich mit dem früheren Entführungsfall, in dem Matteo Lüthi Beat Schmeisser verdächtigte, aber nicht verhaften konnte. Kann sie dem Schweizer Kollegen glauben, dass dieses Erlebnis keine Rolle spielte, als er Schmeisser erschoss?

Matteo Lüthi versucht Martha Wieler dazu zu überreden, mit ihm zusammenzuarbeiten. Er ist überzeugt, dass Wielers Tochter entführt wurde – aber bisher haben das die Eltern nicht zugegeben.

Kann Reto Wieler Eva Glocker gegenüber weiterhin abstreiten, dass seine Tochter entführt wurde?

Anna Wieler wurde tatsächlich entführt und wird gefangengehalten.

Eine Million verlangt der Entführer von Anna Wielers Eltern. Damit sie ihm glauben, soll Anna ein telefonisches Lebenszeichen abgeben.

Matteo Lüthi ist ein wenig selbstmitleidig, was Klara Blum amüsiert. Aber seine Angst um das Entführungsopfer teilt sie.

Eva Glocker und Kai Perlmann ist es tatsächlich gelungen, das vermisste Rad aufzutreiben. Ein wichtiger Hinweis auf die verschwundene junge Besitzerin.

Kann man Sylvio Fini zutrauen, dass er eine Geisel tötet?