1/1

Rückblick auf die "Tatorte" von 2019/2020

36 Erstausstrahlungen, Abschiede und neue Gesichter

Mit dem Fall "Nemesis" starteten Karin Gorniak und Leonie Winkler in die Saison 2019/2020: Szenegastronom Joachim Benda wird erschossen aufgefunden. Für die Ermittlerinnen weist einiges darauf hin, dass Benda um Schutzgelder erpresst wurde. Doch auch seine Ehefrau macht sich verdächtig. | Bild: MDR

Mit dem Fall "Nemesis" starteten Karin Gorniak und Leonie Winkler in die Saison 2019/2020: Szenegastronom Joachim Benda wird erschossen aufgefunden. Für die Ermittlerinnen weist einiges darauf hin, dass Benda um Schutzgelder erpresst wurde. Doch auch seine Ehefrau macht sich verdächtig.

Brix und Janneke stehen im "Tatort: Falscher Hase" vor einem Rätsel: Wer beklaut eine kleine, mittelständische Firma? Die Lohmann Solar Technology GmbH steht kurz vor der Pleite. In ihrer Verzweiflung versuchen sich Hajo Lohmann und seine Frau Biggi an einem Versicherungsbetrug. Doch eine Verkettung unglücklicher Umstände kostet ein Menschenleben.

Lena Odenthal und Johanna Stern ermitteln im "Tatort: Maleficius". In ihren Fokus gerät Prof. Bordauer, der mit ferngesteuerten Robotern arbeitet und forscht. Ist er in den Mord an einer Assistenzärztin verwickelt?

Dorn und Lessing bringen Schrottplatzbesitzer Harald Knopp wegen Mordes vor Gericht. Er wird freigesprochen, aber kurz darauf erschossen – mit Lessings Dienstwaffe. Lessing gerät unter Mordverdacht und "Die harte Kern" übernimmt den Fall. Auch Kira Dorn gerät ins Visier. Um ihre Unschuld zu beweisen und den wahren Täter zu schnappen, müssen Kira Dorn und Lessing vor den eigenen Kollegen fliehen.

Auf einem Bergplateau wird eine Leiche gefunden. Wurde der Tote Opfer eines Ritualmords? Lannert und Bootz beharren bei ihren Ermittlungen auf Fakten, während die Verdächtigen mit Weisheiten aus ferner Vergangenheit argumentieren. Der "Tatort: Hüter der Schwelle" führt die Stuttgarter Kommissare in mysteriöse Zwischenwelten.

"Angriff auf Wache 08": Irgendwo an der Peripherie zwischen Frankfurt und Offenbach steht eine alte, einsame Polizeiwache. Mittlerweile ist sie ein Polizeimuseum. Als Felix Murot beschließt, dort seinen Freund und Ex-Kollegen aus BKA-Tagen zu besuchen, braut sich in der Stadt etwas zusammen. Als auch noch das Revier von einer Bande überfallen wird, ist die Hölle los.

Ein Dinner auf dem Vierwaldstättersee. Die Gäste: Luzerns Elite aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Auch Flückiger ist als Begleitung seiner Freundin an Bord. Als er bemerkt, dass etwas auf dem Dampfer nicht stimmt, ist es bereits zu spät. "Der Elefant im Raum" ist der letzte Fall des Luzerner Teams Flückiger und Ritschard.

Im "Tatort: Lakritz" führt die Spur zu einer kleinen Lakritz-Manufaktur, zu Monika, Boernes erster Liebe und zu einem lange zurückliegenden Fall, der aus dem kleinen Karl-Friedrich schließlich den großen Boerne werden ließ. Hannes Wagner ist in Münster eine Institution. Oder besser gesagt: Er war es. Denn am Morgen nach seinem 40. Dienstjubiläum als Marktmeister des bekannten Wochenmarktes liegt er mausetot in seiner Wohnung. Und beinahe jeder der Marktbeschicker hätte guten Grund gehabt, Hannes Wagner ins Jenseits zu befördern.

Karow hat wochenlang neben einer Leiche gelebt und nichts bemerkt. Spontan betritt er die Nachbarwohnung und erklärt sie zum Tatort. Welche Rolle spielt dabei Karows These "Entmietung per Mord"? Je mehr die Kommissare über den toten Gerd Böhnke erfahren, desto mehr sehen sie den Träger des Ordens "Verdienter Jurist der DDR" in neuem Licht. Erst 1987 wurde in der DDR die Todesstrafe abgeschafft – der "Tatort: Das Leben nach dem Tod" greift das Thema erstmals auf.

In der Westpfalz wird ein Polizist bei einer Routinekontrolle erschossen. Er war einer der Mitarbeiter von Stefan Tries, dem Leiter des Polizeireviers in Zarten. Mit ihrer Kollegin Johanna Stern kehrt Lena Odenthal an den Ort zurück, an dem sie einst auf den aufstrebenden Polizisten Stefan Tries traf. Der ist inzwischen ein gealterter Provinz-König, der seine eigene Sicht darauf hat, was in seinem Reich rechtens ist. Dass sein Verständnis nicht mit dem von Lena Odenthal übereinstimmt, wird schnell klar. Was aus Stefan Tries geworden ist, wird für Lena auch zu einer persönlichen Frage. Mit dem "Tatort: Die Pfalz von oben" feiert der SWR den 30. Geburtstag des Lena-Odenthal-"Tatorts".

Ein Mordfall ohne Leiche – für Moritz Eisner und Bibi Fellner hat ihr Beruf immer noch Überraschungen parat. In der Bergwelt Kärntens muss das Wiener "Tatort"-Duo in "Baum fällt" den Tod eines unbeliebten Holzunternehmers aufklären.

Ein Heckenschütze schießt auf einem Autohof auf einen Lkw-Fahrer, der Täter flüchtet unerkannt. Bei ihren Ermittlungen stoßen Falke und Grosz auf eine Mauer des Schweigens. Doch dann schlägt der Täter erneut zu. Der "Tatort: Querschläger".

In einem Küstenwald läuft den Kommissaren Borowski und Sahin der 8-jährige Simon vors Auto. Verwirrt berichtet der Junge, dass er von einem Hund angefallen und von einem Indianer beschützt worden sei und sein Großvater tot im Wald liegt. Statt des Großvaters findet Borowski ein Segelschiff in der Bucht ankern. Am nächsten Tag wird Heinrichs Leiche am Strand gefunden – auf rätselhafte Weise neben einem halbverwesten Hundekadaver begraben. Borowski ist sich sicher: Simon hat den Täter gesehen. Der "Tatort: Borowski und das Haus am Meer".

"Väterchen Frost" hat zugeschlagen. Kurz vor Heiligabend ist halb Münster erkältet. Wegen einer Erkältung muss das Schlussplädoyer von Staatsanwältin Klemm vertagt werden. Eigentlich ist die Indizienlage im Mordfall eindeutig, doch ein anonymer Anrufer veranlasst einen Arbeitseinsatz vor Heilig Abend von Thiel und Boerne.

Batic und Leitmayr müssen im Fall "One Way Ticket" zeitliche und räumliche Grenzen überschreiten. Der Entwicklungsexperte einer NGO, die von Bayern aus Hilfsprojekte für Afrika organisiert, wird mit einem längst vergessen geglaubten Gift ermordet. Batic und Leitmayr stoßen auf Spuren, die zu einem global operierenden Schmugglerkartell in Ostafrika führen, das ältere Menschen deutscher Herkunft als Geld- und Drogenkuriere einsetzt: unauffällige Rentnerinnen und Rentner, die bis dato nie straffällig wurden.

Ausnahmezustand in NRW! Schon vier Kommissare unterschiedlicher Dienststellen wurden getötet. Eine vergleichbare Mordserie gab es noch nie in der Geschichte des Landes. Doch eine heiße Spur fehlt, die Ermittler tappen im Dunkeln. Der "Tatort: Das Team" lässt sieben Ermittler aus sechs Städten ohne festes Drehbuch ermitten.

Während Nick Tschiller auf Neuwerk auf sein Disziplinarverfahren wartet, ermitteln Yalcin Gümer und die neue LKA-Kollegin in einem Fall von Drogenhandel im Darknet. Durch einen Zwischenfall ist Nick Tschiller wieder mitten im Geschehen. Nichts mit "Tschill Out" für Tschiller.

Max Ballauf und Freddy Schenk ermitteln im Mordfall eines 17-jährigen Schülers. Seine Leiche wurde nackt an einem Seeufer bei Köln gefunden. Doch einige seiner Mitschüler sind überhaupt nicht traurig über Jans Tod. Nach der Befragung an der Schule taucht ein Video auf, das Schenk in Erklärungsnot bringt. Der "Tatort: Kein Mitleid, keine Gnade".

Mitten am Tag fallen in einem Bus tödliche Schüsse. Der Täter kann fliehen, wird aber wenig später gestellt und vom SEK erschossen. Im Rucksack des Toten stecken Ersatzmagazine und ein Funkgerät. Gibt es einen zweiten Täter? Eine atemlose Hetzjagd durch die Stadt beginnt, bei der Batic, Leitmayr und die Polizei mit allen Mitteln versuchen, die "Unklare Lage" unter Kontrolle zu bekommen.

Als die Polizei den Tatort erreicht, kauert eine Frau neben dem Opfer – offenbar handelt es sich um die Mörderin. Sie will sich nur unter einer Bedingung ergeben: Sie verlangt, mit Kommissar Faber sprechen zu können. Der "Tatort: Monster".

Im "Tatort: Die goldene Zeit" erschüttert ein Auftragsmord im Rotlicht-Milieu den Hamburger Kiez. Während der Ermittlungen trifft Thorsten Falke auf seinen alten Bekannten Lübke und wird mit seiner eigenen St.-Pauli-Vergangenheit konfrontiert.

Fasnet im Schwarzwald. Ausnahmezustand, auch für Kommissare. Franziska Tobler und Friedemann Berg lassen sich durch Umzüge und Kneipen treiben. Dann werden sie an einen Tatort gerufen: Philipp Kiehl liegt erschlagen in seinem Hotelzimmer. Den Abend seines Todes, soviel ist bald klar, verbrachte er mit Romy Schindler. Der "Tatort: Ich hab im Traum geweinet".

In "Die Nacht gehört dir" feiern zwei Geschäftsfrauen Geburtstag. Am nächsten Morgen ist eine von ihnen tot. Die andere gesteht die Tat sofort. Die Wahrheit liegt jedoch tiefer.

Ein Wirt wird eines Morgens hinter dem Tresen seiner Kneipe im Ludwigshafener Stadtteil Oggersheim erschossen. In "Leonessa" mit Stern und Odenthal stehen drei Jugendliche im Fokus der Ermittlungen, die sich treiben lassen, sich das Geld dazu auf zweifelhafte Weise verdienen und glauben, dass das niemanden zu interessieren hat - aber eben auch allenfalls die Falschen interessiert.

"Das perfekte Verbrechen" ist ein Topos in der Geschichte von Kriminalfilmen. Der "Tatort" greift das Thema auf und erzählt über die unglaubliche Hybris einer Gruppe von Studenten, in deren Leben Geld und Netzwerke die Hauptrolle spielen. Sie sind hochintelligent. Aber sind sie auch schamlos genug, um sich das perfekte Verbrechen zuzutrauen? Und existiert es überhaupt?

Im "Tatort: Niemals ohne mich" wird eine Mitarbeiterin des Jugendamtes erschlagen aufgefunden, nicht weit entfernt von ihrer Wohnung. Bei ihren Ermittlungen stoßen die Hauptkommissare Ballauf und Schenk auf getrennte Elternpaare, die gegeneinander kämpfen. Oft ohne Rücksicht auf die gemeinsamen Kinder. Einst bedingungslose Liebe ist längst in blinden Hass umgeschlagen ...

Ihr neuer Fall beginnt für Charlotte Lindholm und Anaïs Schmitz mit einer schrecklichen Situation: Ein unbekannter Mann überwältigt Charlotte Lindholm, setzt ihr ein Messer an den Hals und redet wirr von "Stimmen in seinem Kopf". Die Ermittlungen in "Krieg im Kopf" führen die beiden Kommissarinnen zu einer zweiten Leiche und einem offenbar fehlgeschlagenen Auslandseinsatz der Bundeswehr in Mali.

In "Die Zeit ist gekommen" führen die Ermittlungen in dem Mordfall an einem Polizisten die Kommissare Karin Gorniak, Leonie Winkler und Michael Schnabel in ein Familiendrama, bei dem Fingerspitzengefühl gefragt ist.

„Das fleißige Lieschen“, der erste Fall der neuen Saarbrücker Kommissare Adam Schürk und Leo Hölzer, hat es in sich. Die beiden kennen sich aus Kindertagen und haben sich seit über 15 Jahren nicht mehr gesehen.

Der "Tatort: Die Guten und die Bösen" mit Hannelore Elsner in einer ihrer letzten Rollen, erzählt von einem Mörder, der in den Reihen der Polizei vermutet wird – und von einem Fall von Selbstjustiz. Das Wertesystem der Kommissare Janneke und Brix gerät ins Wanken und zwingt sie, ihre Polizeiarbeit zu überdenken.

Die Identität einer Toten setzt Charlotte Lindholm und Anaïs Schmitz unter großen Druck: Jura-Studentin Marie war mit ihrem erfolgreichen Blog "National feminin" ein Star der jungen, rechten Szene und Aushängeschild der "Jungen Bewegung". Der "Tatort: National feminin".

Während eines Workshops, den Kommissar Borowski und seine Kollegin Mila Sahin an einer Polizeischule abhalten, kommt es zu einem fatalen Zwischenfall: Völlig unvorhersehbar sticht Polizeischülerin Nasrin Erkmen auf ihren Mitschüler ein. Der "Tatort: Borowski und der Fluch der weißen Möwe".

Im "Tatort: Gefangen" aus Köln müssen die Kommissare Max Ballauf und Freddy Schenk den Mord an einem Chefarzt einer psychiatrischen Klinik aufklären. Dabei befindet sich Ballauf selbst gerade in Behandlung.

In "Du allein" hält ein Heckenschütze die Stuttgarter Kommissare in Atem: Der Erpresser hat Sebastian Bootz in eine S-Bahn gelenkt, aus deren Fenster dieser die erpressten Geldpakete werfen soll.

Kira Dorn und Lessing ermitteln im Mordfall Marlies Schrey. Die Strickwaren-Designerin wird am helllichten Tag vor einem beliebten Ausflugslokal umgebracht. Für die Kommissare deutet im Fall "Der letzte Schrey" alles auf eine missglückte Entführung hin.

Als ihr Sohn Emil tot aufgefunden wird, zerbricht die Welt der Kovacics. Emils Handyspur endet an einem Parkplatz, der als Treffpunkt für anonymen Sex bekannt ist. Batic und Leitmayr ermitteln in "Lass den Mond am Himmel stehn", dem letzten "Tatort" der Saison 2019/2020.