1/1

Tiere der Großstadt

Mitten auf dem Kurfürstendamm steht der ultramoderne "Robista" Coffeeshop, der gerade zum Tatort wurde. Der Betreiber Tom Menke wurde tot aufgefunden und ruft die Ermittler auf den Plan.  | Bild: rbb / Conny Klein

Mitten auf dem Kurfürstendamm steht der ultramoderne "Robista" Coffeeshop, der gerade zum Tatort wurde. Der Betreiber Tom Menke wurde tot aufgefunden und ruft die Ermittler auf den Plan.

Klaas Andresen hat den Roboter entwickelt. Er erklärt den Kommissaren, wie es möglich ist, dass der Roboter Kaffee ausschenken kann.

Gerade als Karow und Assistent Tim Steinke sich fragen, ob eine manipulierte Kaffee-Nadel das Opfer umbrachte...

... entdeckt Karow in einer oberern Etage eines Wohnhauses etwas Verdächtiges.

Als Kathrin Menke am Tatort eintrifft, zeigt sie sich fassungslos über den Tod ihres Mannes.

Nach der Identifizierung ihres Mannes bricht Kathrin zusammen. Rubin und Karow kümmern sich um die Witwe.

Doch ein weiterer Mord ist passiert. Die Bloggerin Charlie beginnt gerade die Anmoderation ihres Videos im winterlichen Grunewald, als sie etwas Auffälliges entdeckt.

Entsetzt stellt sie fest, dass es sich um eine tote Frau handelt.

Die Spurensicherer sind schnell am Tatort und beginnen mit ihrer Arbeit.

Nina Rubin muss erneut Angehörigen eine Todesnachricht überbringen.

Diesmal trauert Reno Göring um seine Ehefrau. Er erzählt den Kommissaren auch, dass sie schwere Zeiten zu meistern hatten. Ihr Baby starb kurz nach der Geburt.

Rubin und Karow analysieren die 24 Stunden-Blutdruckmessung von Kathrin Menke, in der Hoffnung Hinweise zu finden.

Im Fall Menke suchen die Kommissare nochmal Kathrin Menke auf. Sie lebt inmitten ihrer vielen Maine-Coon Katzen, die sich auch von Karow und Rubin nicht aufscheuchen lassen.

Albert ist ein alter und einsamer Mann. Immer wieder ruft er Karow an, um sich mit ihm zu treffen. Hat er etwas am Tatort beobachtet?

Albert kann aus seinem Fenster genau auf den Platz des Tatorts sehen. Aber stimmen die Geschichten, die er erzählt? Für Karow verhält sich der Rentner verdächtig.

Auch den Erfinder des "Robista" Roboters, Klaas Andresen, sucht Karow nochmal auf und lässt sich in die Technik einführen.

Er lernt, wie leicht sich ein Roboter programmieren lässt.

Nina Rubin schließt einen Raubmord im Fall des toten "Robista" Betreibers aus.

Kathrin Menke gerät immer mehr in den Fokus der Ermittlungen.