SENDETERMIN Mo., 29.03.21 | 16:10 Uhr | Das Erste

Das Quiz mit Jörg Pilawa

Folge 73

Das Kandidatenpaar Kristin Lidzba und Simon Yacoub
Das Kandidatenpaar Kristin Lidzba und Simon Yacoub | Bild: NDR

Wer schafft es in die zweite Runde? Wer legt heute ein Veto ein? Es treffen sich wieder Kandidatenpaare, um auf die Fragen von Jörg Pilawa passende Fragen zu finden.

Die Kandidaten

Wir starten direkt in die Vorrunde mit diesen zwei dynamischen und sympathischen Teams:

Kristin (30) aus Leipzig und Simon (31) aus Taucha – Die beiden Medizinstudenten kennen sich schon ihr halbes Leben, denn seit sie vor 17 Jahren gemeinsam das Leipziger Sportgymnasium besucht haben, sind sie sehr gut befreundet. Wie man vom Leistungssport zum Medizinstudium kommt? Vielleicht verraten sie uns auch das. Vor allem werden sie aber versuchen, schneller als ihre Kontrahenten sieben Fragen in der Vorrunde richtig zu beantworten.

Sigrid (62) aus Buseck und Jonas (35) aus Heuchelheim – Jonas hat schon mal Jennifer Lopez getroffen, dann aber doch lieber Sigrids Tochter geheiratet. Zusammen mit ihr hat Jonas Sigrid schon zweimal zur Oma gemacht, was uns ganz sicher zeigt, dass die Entscheidung gegen JLo nur gut und richtig war. Wie gut die Familie harmoniert und ob sie sich für die Hauptrunde qualifizieren, dürfen wir heute beobachten.

Das Kandidatenpaar Jonas Dewald und Sigrid Fink
Das Kandidatenpaar Jonas Dewald und Sigrid Fink | Bild: NDR

Es bleibt spannend und wir gehen in ein weiteres Duell um die Stühle. In der nächsten Vorrunde treten wieder prominente Paarungen an und es stellt sich die Frage: Werden wir gleich hungrig auf zwei Köche, oder halten wir uns den Bauch vor Lachen mit zwei Comedians?

Johann Lafer und Ali Güngörmüs – Diese Kombination kann man sich wirklich auf der Zunge zergehen lassen. Die mit Michelin-Sternen ausgezeichneten Köche treten an und wollen zeigen, dass sie auch außerhalb der Küche wahre Experten sind. Sind sie das schnellere Team, wenn in der Vorrunde sieben Fragen richtig zu beantworten sind?

Das Kandidatenpaar Johann Lafer und Ali Güngörmüs
Das Kandidatenpaar Johann Lafer und Ali Güngörmüs | Bild: NDR

Ingo Appelt und Thomas Hermanns – Eigentlich handelt es sich bei dieser Paarung um ein klassisches Chef–Mitarbeiter-Team, denn als Gründer des Quatsch Comedy Clubs darf sich Thomas Hermanns hier mit "Mitarbeiter" Ingo Appelt beweisen. Wir sind uns sicher, die Antworten sind schnell, pointiert und lustig, aber sind sie auch richtig?

Das Kandidatenpaar Ingo Appelt und Thomas Hermanns
Das Kandidatenpaar Ingo Appelt und Thomas Hermanns | Bild: NDR

Bewährte Spielidee mit interessanten Kandidatenpaaren

Die Spielidee ist geblieben: Bei Jörg Pilawa können wieder alle mitmachen, die verliebt, verlobt, verheiratet sind oder sonst wie in einer Beziehung zueinanderstehen. Der Vater mit dem Sohn, die Oma mit der Enkelin, die Chefin und ihr Sekretär, der Lehrer mit dem Schüler, Kolleginnen und Kollegen, Nachbarn, Freundinnen und Freunde, Ex-Freundinnen und Exfreunde usw. Der Mix an Kandidatinnen und Kandidaten wird erneut so bunt sein wie das Leben und das Publikum zum Staunen und Lachen, zum Mitfiebern und vor allem natürlich zum Mitraten anregen.

Neue Spielregeln

Zwei Kandidatenpaare müssen in einer Vorrunde erst einmal um den Einzug in die Hauptrunde kämpfen. Wer zuerst sieben Fragen richtig beantwortet, darf die Gewinnstufen angehen. Das andere Team fährt mit leeren Händen wieder nach Hause.

Das Team, das die Qualifikationsrunde gewinnt, erwartet ein zwölfstufiger Gewinnbaum mit Multiple-Choice-Fragen. Zu Beginn legt das Team zwei persönliche Sicherheitsstufen am Gewinnbaum fest. Zu Spielbeginn verfügt jedes Kandidatenpaar über vier Vetos; einmal darf die Frage getauscht werden. Die genauen Spielregeln sind hier erklärt.

Produktion und Redaktion

"Das Quiz mit Jörg Pilawa" ist eine Produktion der Herr P. GmbH im Auftrag der ARD unter Federführung des NDR.

Andere Sendungen

11 Bewertungen
Kommentare
Bewerten

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Bitte beachten: Kommentare erscheinen nicht sofort, sondern werden innerhalb von 24 Stunden durch die Redaktion freigeschaltet. Es dürfen keine externen Links, Adressen oder Telefonnummern veröffentlicht werden. Bitte vermeiden Sie aus Datenschutzgründen, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Fragen zu den Inhalten der Sendung, zur Mediathek oder Wiederholungsterminen richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an die ARD-Zuschauerredaktion: https://hilfe.ard.de/kontakt/. Vielen Dank!

*
*

* Pflichtfeld (bitte geben Sie aus Datenschutzgründen hier nicht Ihre Mailadresse oder Ähnliches ein)

Kommentar abschicken

Ihr Kommentar konnte aus technischen Gründen leider nicht entgegengenommen werden

Kommentar erfolgreich abgegeben. Dieser wird so bald wie möglich geprüft und danach veröffentlicht. Es gelten die Nutzungsbedingungen von DasErste.de.

Sendetermin

Mo., 29.03.21 | 16:10 Uhr
Das Erste

Andere Sendungen

Produktion

Norddeutscher Rundfunk
für
DasErste