Hans Löw als Dr. Adolphe Jung (42, historisch)

Hans Löw als Dr. Adolphe Jung
Hans Löw als Dr. Adolphe Jung | Bild: ARD / Julie Vrabelova

Nach der deutschen Besetzung des Elsass hatte sich Adolphe Jung, Chirurgieprofessor an der Universität Strasbourg, geweigert, mit den Nazis zu kollaborieren. Er bezahlte dies mit der Zwangsrekrutierung an die Charité und musste seine schwangere Frau mit zwei kleinen Söhnen im Elsass zurücklassen. Jung erwirbt sich aufgrund seiner chirurgischen Expertise schnell Sauerbruchs Anerkennung und ist der einzige, der es wagt, dem cholerischen Chef zu widersprechen. Offen spricht er auch die Krankentötungen an, von denen er über das Radio erfahren hat. Einerseits schätzt Jung die herausragende chirurgische Weiterbildung, die er bei Sauerbruch erfährt, doch andererseits möchte er als französischer Patriot keinesfalls dem Naziregime nutzen. Er findet schließlich eine Möglichkeit, das verhasste Regime zu sabotieren.

Blättern zwischen Darstellern

Blättern zwischen Darstellern