Jacob Matschenz als Martin Schelling (25, fiktiv)

Jacob Matschenz als Martin Schelling
Jacob Matschenz als Martin Schelling | Bild: ARD / Julie Vrabelova

Martin Schelling ist einer der versiertesten Chirurgie-Pfleger. Nach einer schweren Verletzung an der Front musste ihm von Sauerbruch das linke Bein unterhalb des Knies amputiert werden. Inzwischen ist Martin mit seiner Prothese beinahe unbehindert unterwegs. Deshalb bittet ihn Sauerbruch oft vor die Studenten in den Hörsaal, um das gelungene Operationsergebnis zu demonstrieren. Martin ist ein schweigsamer und introvertierter junger Mann, der nie von seiner Vergangenheit und seinen Kriegserlebnissen erzählt. Doch sein unermüdlicher Einsatz für die Verwundeten und Verstümmelten auf der Station zeigt, wie gut er sich in ihre Ängste und Qualen hineinversetzen kann. Er bewohnt wie einige andere Kollegen ein Zimmer im Dachgeschoss der Charité, doch schottet er sich von den anderen ab. Nur mit dem Medizinstudenten Otto schließt er Freundschaft.

Blättern zwischen Darstellern

Blättern zwischen Darstellern