Mehmet Ateşçi als Tarik Karaman

Der Kleinstadtdealer Tarik (Mehmet Atesçi) ist in ein Dogengeschäft mit der Vermissten Janine verwickelt.
Der Kleinstadtdealer Tarik ist in ein Dogengeschäft mit der Vermissten Janine verwickelt. | Bild: ARD Degeto/BR/WDR/NDR/23/5 Filmproduktion

Tarik Karaman dealt seit geraumer Zeit heimlich mit Crystal Meth, das er mit den Gemüselieferungen für das Lokal seiner Eltern aus Tschechien schmuggelt. Als er in den Fokus der Polizei gerät und die Stadt eine erste Drogentote zu verzeichnen hat, ahnt er, dass man ihm die Schuld dafür geben wird.

»Tarik ist ein junger Mann mit einer großen Sehnsucht nach dem 'anderen Leben', nach etwas Neuem, und versucht, sich auf seine Art aus den sozialen und familiären Zwängen zu befreien. Hans-Christian Schmid und Bernd Lange hatten eine vielschichtige komplexe Basis der Figur vorgelegt. Diese weiter zu erarbeiten, mit mir zu füllen und auszudifferenzieren, war eine lange Reise, bei der Hans-Christian mir beistand als Freund, Anwalt und manchmal sogar als Therapeut. Denn auch wenn Tariks Entscheidungen niemals meine wären, sind es doch die richtigen in seinem Kosmos und in jenem Moment seines Lebens – auch wenn er später bereut, nicht mehr versteht, reflektiert oder auch nicht. Aber in jedem Fall liegen dem Ganzen Träume zugrunde, die für mich ernst zu nehmen waren. Dieses manchmal schizophrene Strampeln im Versuch, aus der Isolation der Kleinstadt auszubrechen, hat mich sehr bewegt.«

Blättern zwischen Darstellern

Blättern zwischen Darstellern