Caroline Ebner als Annegret Wagner

Annegret Wagner (Caroline Ebner) steht hilflos zwischen ihrer Tochter Laura und ihrem Mann Helmut.
Annegret Wagner steht hilflos zwischen ihrer Tochter Laura und ihrem Mann Helmut. | Bild: ARD Degeto/BR/WDR/NDR/23/5 Filmproduktion

Annegret Wagner, in den 40ern, steht hilflos zwischen ihrer Tochter Laura und ihrem Mann Helmut. Sie sieht, wie sehr sich beide anstrengen, den Ansprüchen des anderen zu genügen, und doch dabei immer wieder aneinander geraten. Annegret würde sich mehr einmischen, wenn ihre Krankheit und der Haushalt ihr nicht die Kraft dazu rauben würden.

»Das ist schon schwer, einer Tochter was zu verbieten, die ihre halbe Jugend damit verbringt, Dir den Dialysebeutel zu wechseln. Einem Mann zu widersprechen, der so zu Dir hält. An 'Das Verschwinden' interessierte mich auch das: Warum da wer wo nichts sagt. Sich nicht mitteilt. Obwohl alles Ungesagte schon von den Wänden brüllt. Alle haben Gründe, Ängste, Nöte – einsame Gründe, die mehr Vereinsamung schaffen, wo offenes Miteinander helfen könnte – besonders den Kindern. Ein schweigender Ort, hier oder anderswo.«

Blättern zwischen Darstellern

Blättern zwischen Darstellern