Sebastian Blomberg als Leo Essmann

Manus Vater Leo (Sebastian Blomberg) muss fürchten, dass ein wohlgehütetes Geheimnis rauskommt.
Manus Vater Leo muss fürchten, dass ein wohlgehütetes Geheimnis rauskommt. | Bild: ARD Degeto/BR/WDR/NDR/23/5 Filmproduktion

Leo Essmann, Ende 40, leitet die Essmann-Gruppe, eine überregionale Baufirma, bei der auch Janine bis vor kurzem angestellt war. Als Leo feststellen muss, dass es seiner Tochter Manu wider Erwarten nicht gelungen ist, ihre Drogensucht zu überwinden, und er durch Michelle mit dem Verschwinden von Janine konfrontiert wird, zeigen sich die Risse in seiner beruflichen und privaten Fassade.

»Leo Essmann verkörpert als Bauunternehmer Erfolg und Wohlstand in der kleinstädtischen Hackordnung. Dies lässt einen kühl kalkulierenden Geschäftsmann in einer nicht gerade sympathischen Branche vermuten, aber im Umgang mit der Drogensucht seiner heranwachsenden Tochter zeigt er sich als einfühlsamer, liebender Vater, der anders als seine Frau immer wieder nach Antworten auf diese aggressiv gegen ihn und seine Frau in Szene gesetzte Selbstzerstörung sucht. Er erhofft sich einen Blick in das Innerste seiner Tochter, um zu verstehen, wo ihre Wut ihren Anfang nahm. Er droht selbst aufgerieben zu werden. Er liebt seine Frau, auch wenn er ihre Entscheidungen im Umgang mit der gemeinsamen Tochter in den seltensten Fällen gutheißen kann. In mancher Hinsicht ist er – wie die Tochter – der Auffassung, dass sie selbst die Ursache der Sucht ist, ohne das je zu benennen. Was würde passieren, wenn er es offen ausspräche?«

Blättern zwischen Darstellern

Blättern zwischen Darstellern