Nina Kunzendorf als Steffi Essmann

Manus Mutter Steffi Essmann (Nina Kunzendorf) versucht nach außen den Anschein einer intakten Familie mit allen Mitteln aufrecht zu erhalten.
Manus Mutter Steffi Essmann versucht nach außen den Anschein einer intakten Familie mit allen Mitteln aufrecht zu erhalten. | Bild: ARD Degeto/BR/WDR/NDR/23/5 Filmproduktion

Steffi Essmann , in den 40ern, empfindet ihr Leben als Immobilienmaklerin und an der Seite ihres Mannes Leo schon seit längerer Zeit als unerfüllt, hält aber nach außen hin den Anschein einer intakten Familie mit allen Mitteln aufrecht. Als ihre Tochter Manu rückfällig wird und Steffi versteht, in welcher Verbindung ihr Mann zu Janine stand, wird die Kluft zu Leo offensichtlich.

»Als Schauspieler ist man immer Teil eines Puzzles, das ist für mich neben vielem anderen das Freudvolle an meinem Beruf. Hier war das Puzzle so groß und in weiten Teilen fremd für mich, dass ich die Arbeit als herausfordernd und besonders spannend empfand. Oft lag viel Zeit zwischen den einzelnen Drehtagen. Aus Sommer war Herbst geworden, aber der Spieltag war derselbe geblieben. In der Zwischenzeit waren Kollegen gekommen und gegangen, denen ich nie begegnet bin. So irritierend das manchmal war, so angenehm, fein und respektvoll habe ich die Arbeit mit dem Team, den Kollegen und Hans-Christian Schmid empfunden. Beim Spielen hat mich am meisten die Frage beschäftigt: Wie kommt es, dass einem das eigene Kind so entgleitet, so fremd wird und wie mag sich das anfühlen?«

Blättern zwischen Darstellern

Blättern zwischen Darstellern