Michael Grimm als Helmut Wagner

Helmut Wagner (Michael Grimm) hat Angst um seine Tochter Laura.
Helmut Wagner hat Angst um seine Tochter Laura. | Bild: ARD Degeto/BR/WDR/NDR/23/5 Filmproduktion

Helmut Wagner, um die 50, weiß, dass er seine Verzweiflung über das Zwangskorsett, in dem sein eigenes Leben steckt, nicht auf seine Tochter Laura projizieren sollte. Doch seine private und berufliche Situation machen ihn müde und wütend. Er wünscht sich, dass Laura ihr Abitur schafft. Als er von Lauras Beziehung zu Tarik erfährt, sieht er seine Tochter in Gefahr.

»Formal kann man 'Das Verschwinden' wohl als Miniserie bezeichnen, aber für mich steht bei dieser Arbeit kein serielles, kein wiederkehrendes Erzählen im Vordergrund, ich möchte es eher als ein Drama bezeichnen, eine Geschichte, die einfach so genau und wahr erzählt, dass sie diese sechs Stunden braucht. Eine Geschichte über drei junge Mädchen, deren Familien, Freunde, den Ort nah der tschechischen Grenze, das Crystal Meth. Die komplexen Beziehungen zwischen den Akteuren, die Dynamiken in den einzelnen Familien, die aus so unterschiedlichen Milieus und doch aus demselben kleinen Ort kommen, der fatale Umgang mit den Drogen, Lügen und Loyalität wird bis ins Kleinste absolut stimmig erzählt. Das fesselt. Das macht jeden Charakter und jede Entwicklung glaubhaft. Das ist so entsetzlich wahr. Nie eindimensional.«

Blättern zwischen Darstellern

Blättern zwischen Darstellern