Stephan Zinner als Gerd Markwart

Der örtliche Polizeichef Gerd Markwart (Stephan Zinner, re.) hat in der Nacht des Verschwindens etwas beobachtet, das er für sich behält.
Der örtliche Polizeichef Gerd Markwart hat in der Nacht des Verschwindens etwas beobachtet, das er für sich behält. | Bild: ARD Degeto/BR/WDR/NDR/23/5 Filmproduktion

Gerd Markwart ist Dienststellenleiter der Polizeiwache in Forstenau. Der Kampf gegen den Schmuggel und Konsum von Crystal Meth ist für den gebürtigen Forstenauer eine Sisyphusarbeit, die ihn immer mehr aushöhlt. Seine Mittel sind begrenzt, doch vielleicht gerade deswegen hat er natürliche Autorität und regelt die Dinge, wie er sie für richtig hält. Mit Janine Grabowskis Verschwinden bröckelt sein Glaube, die Geschehnisse in Forstenau unter Kontrolle zu haben, so dass er endgültig nicht mehr unterscheiden kann, was Recht und Unrecht voneinander trennt.

»Gerd Markwarts Verhalten kann man nicht gutheißen, aber es zeichnet das Drehbuch von Bernd Lange und Hans-Christian Schmid aus, dass sie keine ihrer Figuren pauschal verurteilen. Auch jemand wie Markwart hat seine Gründe. Er steht seit Jahren unter großem Druck, da hat sich viel Frust angestaut. Beim Spiel habe ich versucht, das der Figur mitzugeben, diesen Druck spürbar werden zu lassen.«

Blättern zwischen Darstellern

Blättern zwischen Darstellern