1/1

Wer Hass sät (86)

In der Lübecker Justizvollzugsanstalt wurde ein Häftling im Duschraum tot aufgefunden. Er wurde zusammengeschlagen und dabei tödlich am Kopf verletzt. Lars Englen, Finn Kiesewetter und Nina Weiss nehmen die Ermittlungen auf. | Bild: ARD / Georges Pauly

In der Lübecker Justizvollzugsanstalt wurde ein Häftling im Duschraum tot aufgefunden. Er wurde zusammengeschlagen und dabei tödlich am Kopf verletzt. Lars Englen, Finn Kiesewetter und Nina Weiss nehmen die Ermittlungen auf.

Sie befragen den Gefängniswärter Gerd Maas.

Der Mann saß wegen einer besonders feigen Tat im Gefängnis: Er hatte eine Frau die Treppe einer Unterführung hinuntergestoßen. War das der Grund für seinen Tod?

Der Verdacht fällt auf den Gewaltverbrecher Arndt Jaschke, der sich in der JVA schon mehrere Schlägereien mit dem Opfer geliefert hatte. Aber die Spurenanalyse entlastet Jaschke.

Lars Englen und Finn Kiesewetter verhören Jan Gremberg, den Zellennachbarn des Toten.

Hat Jan Gremberg etwas damit zu tun? Seine Mutter Eva Gremberg ist von seiner Unschuld überzeugt.