SENDETERMIN Di., 08.11.22 | 16:10 Uhr | Das Erste

Leonies letzter Abend

Folge 91

Ein alter Fall Finn Kiesewetters erfährt neue Brisanz: Bei Straßenarbeiten wird die Leiche eines jungen Mädchens gefunden, das vor 15 Jahren nach einem Klassenfest spurlos verschwand. V.l.n.r. Finn (Sven Martinek), Schroeter (Veit Stübner), Lars (Ingo Naujoks) und Nina (Julia Schäfle)
Bei Straßenarbeiten wird die Leiche eines jungen Mädchens gefunden. V.l.n.r. Finn, Schroeter, Lars und Nina  | Bild: ARD / Georges Pauly

Ein alter Fall Finn Kiesewetters erfährt neue Brisanz: Bei Straßenarbeiten wird die Leiche eines jungen Mädchens gefunden, das vor 15 Jahren nach einem Klassenfest spurlos verschwand. Da Finn sich all die Jahre Vorwürfe gemacht hat, dass er den Fall nicht aufklären konnte, geht er mit besonderer Empathie an die Ermittlung.

Die gerichtsmedizinischen Untersuchungen ergeben, dass Leonie Faber an den Folgen einer Schädelverletzung starb. Sie trug den Schlüssel zu einem Saal der Zeugen Jehovas und einen Liebesbrief bei sich, den ihr der geheimnisvolle "S." geschrieben hat.

Hatte Leonie am Abend ihres Verschwindens noch ein Date? Ein damaliger Verehrer, der inzwischen einschlägig vorbestrafte Salvatore Rinaldi, ergreift sofort die Flucht, als die Kommissare ihn vernehmen wollen. Aber nicht nur Rinaldi hat etwas zu verbergen, auch andere Klassenkameraden und die Eltern des Mädchens, Angehörige der Zeugen Jehovas, hüten seit 15 Jahren ihre Geheimnisse. Die Vergangenheit hat tiefe Spuren hinterlassen.

Schauspielerin Anja Karmanski über ihre Rolle in "Leonies letzter Abend":

»Es macht für mich keinen Unterschied, ob ich Hollywood drehe oder Vorabend. Ich versuche mich immer mit der gleichen Intensität auf meine Rollen vorzubereiten. In 'Leonies letzter Abend' spiele ich eine Zeugin Jehovas. Vor dem Drehen habe ich mich so gut es ging über die Religionsgemeinschaft informiert. Nach welchen Glaubensregeln leben sie? Wie ist ihr Tagesablauf, um auch zu verstehen, warum meine Figur so oder anders handelt. Für mich sind die Zeugen Jehovas ein bisschen wie aus der Zeit gefallen. Beim Spielen hatte ich die 50er-Jahre vor Augen. Kinder, Küche, Kirche. Man hat sich einzufügen, ja unterzuordnen. Der Kampf zwischen dem, was sie denkt und wünscht, und dem, was sie tut oder auch eben nicht tut. Am Ende verliert meine Rolle alles. Für eine Schauspielerin ist es ein Geschenk, wenn man solche Rollen spielen darf. Die Figur ist zwar fern von mir selber, da ich ihre Glaubenssätze nicht teile. In ihrer Suche nach Halt in der Gesellschaft ist sie mir aber durchaus nicht fremd.«

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Finn Kiesewetter Sven Martinek
Lars Englen Ingo Naujoks
Nina Weiss Julia Schäfle
Heinz Schroeter Veit Stübner
Dr. Hilke Zobel Proschat Madani
Dr. Henning Strahl Christoph Tomanek
Renate Faber Anja Karmanski
Leonie Faber Emilia Bernsdorf
Stephan Mauser Leopold Hornung
Judith Mauser Katharina Küpper
Salvatore Rinaldi Cem Ali Gültekin
Johannes Brauweiler Michael Gempart
Jakob Faber Michael Ihnow
Buch: Marie Reiners
Regie: Christoph Eichhorn

Erstausstrahlung: 02.12.2019

Andere Folgen

Durch Eingabe der Folgenummer oder des Datums direkt zur Seite springen
Springe zu Folge
27 Bewertungen
Kommentare
Bewerten

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Bitte beachten: Kommentare erscheinen nicht sofort, sondern werden innerhalb von 24 Stunden durch die Redaktion freigeschaltet. Es dürfen keine externen Links, Adressen oder Telefonnummern veröffentlicht werden. Bitte vermeiden Sie aus Datenschutzgründen, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Fragen zu den Inhalten der Sendung, zur Mediathek oder Wiederholungsterminen richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an die ARD-Zuschauerredaktion: https://hilfe.ard.de/kontakt/. Vielen Dank!

*
*

* Pflichtfeld (bitte geben Sie aus Datenschutzgründen hier nicht Ihre Mailadresse oder Ähnliches ein)

Kommentar abschicken

Ihr Kommentar konnte aus technischen Gründen leider nicht entgegengenommen werden

Kommentar erfolgreich abgegeben. Dieser wird so bald wie möglich geprüft und danach veröffentlicht. Es gelten die Nutzungsbedingungen von DasErste.de.

Sendetermin

Di., 08.11.22 | 16:10 Uhr
Das Erste

Andere Folgen

Durch Eingabe der Folgenummer oder des Datums direkt zur Seite springen
Springe zu Folge

Bildergalerie

Produktion

Norddeutscher Rundfunk
für
DasErste