1/1

Liebe und Kapital

Curt Prank steht bei Nacht im Dampf einer Dampfmaschine und beobachtet den Aufbau seiner riesigen Bierburg auf dem Oktoberfest-Areal. | Bild: BR/ARD Degeto/MDR/WDR/Zeitsprung Pictures GmbH / Dusan Martincek

Curt Prank steht bei Nacht im Dampf einer Dampfmaschine und beobachtet den Aufbau seiner riesigen Bierburg auf dem Oktoberfest-Areal.

Die Großbrauer des Münchner Braukartells tagen in den Brauereikatakomben, um darüber zu beraten, wie man mit Pranks Bierburgplänen umgeht.

Vorstandsvorsitzender der Capital Bräu AG, Anatol Stifter, erläutert seine Strategie Prank zu kontrollieren vor dem Münchner Braukartell in den Brauereikatakomben.

Stadtrat Alfons Urban unterrichtet Curt Prank von dem Beschluss des Magistrats, nur noch den Ausschank von Münchner Bier auf dem Oktoberfest zuzulassen. Das bringt Prank in Zugzwang.

Bei einer Unterredung mit Stifter lässt dieser durchblicken, dass er bereit sei, Prank mit Bier aus seiner Münchner Capital Brauerei zu versorgen – wenn Prank ihm seine Tochter Clara zur Frau gibt.

Clara Prank besucht Roman Hoflinger auf dem Hof des Deibel Bräu, um ihm zu sagen, dass sie von ihm schwanger ist. Als Clara Roman von ihrer Schwangerschaft erzählt, reagiert dieser ablehnend und überfordert.

Weil Ludwig spürt, dass Roman Clara liebt, redet er seinem Bruder ins Gewissen, als Vater zu seinem Kind zu stehen. Maria hört das Gespräch mit.

Da Maria Prank hinter der Ermordung ihres Mannes Ignatz vermutet, gibt sie die Information über Claras Schwangerschaft an die Presse weiter. Als die Wahrheit über Stifters schwangere Braut das Titelblatt ziert, ist Prank gedemütigt.

Maria Hoflinger zwingt ihren Sohn Ludwig dazu, seine Zeichnungen auf dem Hof des Deibel Bräu zu verbrennen.