1/1

Anstich

Das Oktoberfest beginnt. | Bild: BR/ARD Degeto/MDR/WDR/Zeitsprung Pictures GmbH / Felix Cramer

Das Oktoberfest beginnt.

Der Oktoberfesteinzug von oben.

Die zur Schau gestellten samoanischen "Kannibalen" mit ihrem Schamanen sind Teil des Oktoberfesteinzugs.

Curt Prank bestaunt den Oktoberfesteinzug vor seiner neuen Bierburg.

Curt Prank dirigiert die Blaskapelle bei der Eröffnung seiner Bierburg auf dem Münchner Oktoberfest.

Curt Prank feiert sich selbst vor der Blaskapelle in seiner Bierburg auf dem Münchner Oktoberfest.

Anatol Stifter besucht Curt Prank in seiner Bierburg.

Prank steht massiv unter Druck: Der Vorrat an Münchner Bier schwindet, weil Stifter ihn wegen der geplatzten Hochzeit mit Clara nicht länger unterstützt. Er will versuchen, eine andere Bierquelle unter den Großbrauern des Kartells aufzutun. Zudem beauftragt er seinen Handlanger Glogauer herauszufinden, wo er die Hoflingers am empfindlichsten treffen kann. Er will Rache!

Clara Prank sucht Colina Kandl in der Lochner Wiesnbude auf, um sie um Arbeit zu bitten.

Curt Prank wird von Inspektor Eder in Pranks Bierburg zum Verschwinden seiner Tochter Clara befragt. Quälende Zahnschmerzen und der psychische Druck auf Prank sind mittlerweile so stark, dass dieser in seiner Bierburg zusammenbricht. Im Delirium erscheint ihm seine verstorbene Frau. Sie redet ihm ins Gewissen, um Frieden zu schließen und um Clara nicht ganz zu verlieren. Als hätte sich dadurch etwas gelöst, gibt er seine Rachepläne gegen die Hoflingers auf. Um den Biernachschub zu sichern, greift er nun zu einem Trick. Prank kauft mit Hilfe von Urban die kleine, bankrotte Münchner Hasenberger Brauerei und lässt sein eigenes Nürnberger Bier als Hasenberger Bier umetikettieren.

Fierment hat Ludwig zu einem sinnlichen Fest in sein Schwabinger Atelier gelockt. Als es zum Sex zwischen den beiden kommt, filmt Glogauer die Szenerie durch ein Loch in der Wand.