1/1

Aufbruch in ein neues Jahrhundert

Die zur Werbeikone gewordene Colina Kandl singt in der Lochner Wiesnbude vor johlendem Publikum. | Bild: BR/ARD Degeto/MDR/WDR/Zeitsprung Pictures GmbH / Dusan Martincek

Die zur Werbeikone gewordene Colina Kandl singt in der Lochner Wiesnbude vor johlendem Publikum.

Colina Kandl verlangt von ihrem Chef Lochner vor ihrem Portrait, das er ungefragt als Werbeplakat für seine Wiesnbude nutzt, eine feste Bezahlung.

Colinas Ehemann Rupprecht findet, ihren Sohn Maxi im Schlepptau, sie auf der Wiesn in der Lochner-Bude. Sie hatte Maxi vor dem gewalttätigen Trinker Rupp bei Freunden in Sicherheit gebracht und ihm monatlich Geld aus München geschickt, damit er in die Schule gehen kann. Nun ist Rupp wieder da und fordert von Colina ihr hart erarbeitetes Geld und das Eheversprechen ein.

Rupp Kandl legt sich mit Colinas Chef Lochner an, als dieser Colina die Tagesgage auszahlt und sie ihren Sohn Maxi vor ihrem Mann Rupp beschützen will.

Clara Prank und ihr Verlobter Roman Hoflinger sind aus der Stadt geflohen und genießen das einfache Leben auf Land, wo sie bei der Weizenernte mitarbeiten.

Glogauer schmuggelt das brisante Filmmaterial von Ludwigs Abenteuer mit Fierment in das Oktoberfestzelt mit dem Cinematographen; dem gesamten Publikum werden die intimen Bilder vorgeführt. Was für eine Schande für die Familie Hoflinger! Ludwig flüchtet vor den Gendarmen zu Fierment, doch als er dessen Verrat erkennt, stürzt er sich aus dem Fenster des Ateliers in den Tod. Die Nachricht erreicht Roman und Clara auf dem Land. Beim Begräbnis treffen die beiden auf die hasserfüllte Maria. Sogar Ludwigs Tod kann Roman und Maria nicht wieder versöhnen.

Stifter hat den Stadtrat Urban mit dem Versprechen, ihn zum Bürgermeister zu machen, auch auf seine Seite gezogen. Pranks Münchner Hasenberger Brauerei wird daraufhin von Urban einer Razzia unterzogen. Sein Etikettenschwindel fliegt auf, und seine Bierburg auf dem Oktoberfest wird geschlossen.

Curt Prank zerlegt in Rage seine Bierburg, bis er gefunden hat, was er suchte: Ignatz Hoflingers goldenen Zapfhahn.

Als Prank verbittert und einsam in seiner Villa sitzt, erscheint Maria wie von Sinnen und zu allem entschlossen mit einem Messer in der Hand. Sie fordert Rache für das Leid ihrer Familie.