1/1

Das Jüngste Gericht

Das Bierkartell hat sichergestellt, dass im nächsten Jahr nur noch die sieben größten Münchner Brauereien eine Lizenz für eine Bierburg auf dem Oktoberfest erhalten. Sowohl Prank als auch die Hoflingers werden daran keinen Anteil haben. etzten Endes ist es Clara, die pragmatisch handelt. Die einzige Chance, die sie haben, ist es, sich mit ihrem Vater zusammen zu schließen. Auf diese Weise hat Prank Zugang zu einer Brauerei, die in München ansässig ist, und Roman erhält die finanziellen Mittel, die Produktion so zu erhöhen, dass er auf dem nächsten Oktoberfest zusammen mit Prank eine Bierburg bekommt.  | Bild: BR/ARD Degeto/MDR/WDR/Zeitsprung Pictures GmbH / Felix Cramer

Das Bierkartell hat sichergestellt, dass im nächsten Jahr nur noch die sieben größten Münchner Brauereien eine Lizenz für eine Bierburg auf dem Oktoberfest erhalten. Sowohl Prank als auch die Hoflingers werden daran keinen Anteil haben. etzten Endes ist es Clara, die pragmatisch handelt. Die einzige Chance, die sie haben, ist es, sich mit ihrem Vater zusammen zu schließen. Auf diese Weise hat Prank Zugang zu einer Brauerei, die in München ansässig ist, und Roman erhält die finanziellen Mittel, die Produktion so zu erhöhen, dass er auf dem nächsten Oktoberfest zusammen mit Prank eine Bierburg bekommt.

Clara Prank bei der Wiedereröffnung der Deibel Bude auf dem Oktoberfest.

Colina Kandl führt den Biermadl-Streik gegen die Bierpreiserhöhung auf dem Oktoberfest an.

Clara Prank beobachtet von der Deibel Bude aus auf dem Oktoberfest den Biermadl-Streik gegen die Bierpreiserhöhung.

Colina Kandl hält eine Rede beim Biermadl-Streik gegen die Bierpreiserhöhung auf dem Oktoberfest.

Colinas Biermadl-Streik wird zum vollen Erfolg.

Colina Kandl verhandelt mit Stadtrat Alfons Urban und dem Vorstandsvorsitzenden der Capital Bräu AG, Anatol Stifter, über die Bierpreiserhöhung.

Colina Kandl und Clara Prank beim Biermadl-Streik gegen die Bierpreiserhöhung auf dem Oktoberfest.

Doch zu Hause drangsaliert Colinas Mann Rupp sie täglich. Sie beschließt, zusammen mit ihrem Sohn Maxi zu Clara zu fliehen. Rupp ertappt Clara und Colina beim Packen, versucht sie mit allen Mitteln aufzuhalten und wird dabei von den Frauen in Notwehr getötet.

Roman erweist sich als äußerst gewieft und präsentiert vor dem Bierkartell belastendes Material, das Stifter dabei zeigt, wie er das Reinheitsgebot umgangen und sein Münchner Capital Bräu Bier mit Zucker gepantscht hat. Damit verdrängen sie Stifters Zelt vom Oktoberfest und schaffen Platz für die neue Prank-Hoflinger Bierburg. Das Brautpaar Clara Prank und Roman Hoflinger blicken in der Kirche geschockt auf den eintretenden Curt Prank.

Als Prank bei der Hochzeit von Roman und Clara mit Glogauers Rottweiler auftaucht, fällt es Roman wie Schuppen von den Augen: Sein zukünftiger Schwiegervater und Geschäftspartner hat seinen Vater Ignatz auf dem Gewissen, mit dessen Tod das ganze Unheil begann. Der Trauspruch besiegelt nun den Pakt mit dem Teufel.