1/1

Zauberwürfel

Fast wäre der Westausflug von Ralle Pietzsch aufgeflogen. Und damit nicht genug: Ralles Frau erinnert ihren Mann an den Geburtstag ihres Sohnes. Ralle will dieses Mal etwas besonderes schenken: Einen Zauberwürfel aus dem Westen. | Bild: BR / Günther Reisp

Fast wäre der Westausflug von Ralle Pietzsch aufgeflogen. Und damit nicht genug: Ralles Frau erinnert ihren Mann an den Geburtstag ihres Sohnes. Ralle will dieses Mal etwas besonderes schenken: Einen Zauberwürfel aus dem Westen.

Während Ralle sich wieder einmal heimlich im Westen rumtreibt, verliert Major Neubert indessen im Ostteil während eines Interviews seinen Glauben ans Fernsehen.

Denn statt ihn ordentlich ins Bild zu setzen, nutzt der Kameramann die Gunst der Stunde und türmt per Leiter in den Westen.

Doch für die Verfolgung oder gar Bestrafung ist keine Zeit. Besuch aus Moskau hat sich angekündigt und ist auf der Suche nach einer geheimnisvollen Akte.

Im Westen wird es für Ralle vollkommen chaotisch. Aber am Ende bekommt er den ersehnten Zauberwürfel. Wieder daheim im Osten, will Ralle endlich den Triumph genießen, dass er den Zauberwürfel für Oles Geburtstagsfeier organisiert hat.

Und dann erlebt Ralle eine Überraschung: Beim Grenzkontrollgang mit Schnaider und Stordel entdeckt ihn Hubsi von der anderen Seite des Grenzzauns. Fliegt nun alles auf und Schnaider erstattet den Obersten Bericht?