SENDETERMIN Fr., 11.09.15 | 04:10 Uhr | Das Erste

Zauberwürfel

Folge 2

Sedwitz: alle Pietzsch (Thorsten Merten) telefoniert.
Ralles Frau erinnert ihren Mann an den Geburtstag ihres Sohnes. Ralle will dieses Mal etwas besonderes schenken: Einen Zauberwürfel aus dem Westen. | Bild: BR / Günther Reisp

Fast wäre der Westausflug von Ralle Pietzsch aufgeflogen. Der BGS-Beamte Hubsi Weißpfennig fuchtelt jedenfalls gefährlich mit seiner Dienstwaffe vor Ralles Nase herum. Doch der redet nur vom Zauberwürfel und dann rettet ihn der Wirt Franz Haueisen, der Hubsi seinen Lottoschein mitgeben will und in seinem Gasthaus wieder krumme Dinge dreht. Major Neubert verliert indessen im Ostteil seinen Glauben ans Fernsehen. Denn statt ihn ordentlich ins Bild zu setzen, nutzt der Kameramann die Gunst der Stunde und türmt per Leiter in den Westen.

Triumph für Ralle

Ralle lässt sich von Hubsi zur Schule in Coburg chauffieren, wo er endlich den ersehnten Zauberwürfel organisieren will. Doch Ralle landet mitten im Elternsprechtag, wo ihn Bruno Patzelt und Miriam Stendelbrecht in eine absurde Diskussion verwickeln, der sich Ralle durch die Flucht nach vorn in das Sprechzimmer von Lehrerin Astrid Hillebrand entzieht. Die hält ihn für den schwerreichen Vater eines Jungen, dessen Eltern sich trennen wollen. Aber am Ende bekommt Ralle den ersehnten Zauberwürfel.

Wieder daheim im Osten, will Ralle endlich den Triumph genießen, dass er den Zauberwürfel für Oles Geburtstagsfeier organisiert hat. Er ahnt nicht, dass der LPG-Boss Schuschke mehr als einen Hintergedanken hat, wenn er Ralles Frau Kerstin ausfragt. Und dann erlebt Ralle eine Überraschung: Beim Grenzkontrollgang mit Schnaider und Stordel entdeckt ihn Hubsi von der anderen Seite des Grenzzauns.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Ralf Pietzsch "Ralle" Thorsten Merten
Hubert Weisspfennig "Hubsi" Stephan Zinner
Ingo Schnaider Matthias Jentsch
Dirk Stordel Kevin Wilke
Neubert Olaf Burmeister
Astrid Hillebrand Judith Richter
Debbie Haueisen Eva Mähl
Franz Haueisen Hannes Ringlstetter
Walburga Haueisen Maria Peschek
Kamera: Thomas Antoszczyk
Buch: Stefan Schwarz
Paul Harather
Regie: Paul Harather

Erstausstrahlung: 10.09.2015

Andere Folgen

Durch Eingabe der Folgenummer oder des Datums direkt zur Seite springen
Springe zu Folge
Sendetermin

Fr., 11.09.15 | 04:10 Uhr
Das Erste

Andere Folgen

Durch Eingabe der Folgenummer oder des Datums direkt zur Seite springen
Springe zu Folge

Bildergalerie

Produktion

Bayerischer Rundfunk
Mitteldeutscher Rundfunk
für
DasErste