SENDETERMIN Di., 22.10.19 | 20:15 Uhr | Das Erste

Vorfreude

Folge 71

Das Ei ploppt nicht! Tierärztin Susanne Mertens (Elisabeth Lanz) und ihre Assistenzärztin Karoline Schneider (Maxine Kasiz) versuchen bei der Schildkröte die Geburt mit einem Medikament einzuleiten, das eigentlich für Menschen bestimmt ist.
Das Ei ploppt nicht! Tierärztin Susanne Mertens und ihre Assistenzärztin Karoline Schneider versuchen bei der Schildkröte die Geburt mit einem Medikament einzuleiten, das eigentlich für Menschen bestimmt ist. | Bild: ARD / Steffen Junghans

Susanne freut sich auf die internationale Zoo- und Wildtierkonferenz, aber zuvor steht in Leipzig ein wichtiges Treffen an: Jonas macht Marie, die zukünftige Mutter seiner Kinder, mit seiner Familie bekannt. Bei einem gemeinsamen Mittagessen stellt sich allerdings heraus, dass Jonas und Marie weder ein harmonisches Liebespaar sind noch eine Wohnung in Chemnitz gefunden haben. Zudem ist Adoptivtochter Luisa aus England zurück und zum ersten Mal verliebt. Nachdem Charlotte erfahren hat, dass sie Ur-Oma wird, überrascht sie Georg mit der Ansage, dass sie zwar nach wie vor gegen eine Patientenverfügung ist, gegen ein Testament aber nichts einzuwenden hat, um die immer größer werdende Familie abzusichern.

Im Leipziger Zoo läuft es für die neue Direktorin Dr. Amal Bekele nicht nach Plan: Oberbürgermeister Herrenbrück hat sich entschieden, das Zusatz-Areal für die geplante Südamerika-Anlage nun doch nicht an den Zoo zu verkaufen. Damit drohen Amals hochfliegende Pläne zu scheitern. Für die vom Erfolg verwöhnte Amal ist das eine ganz ungewohnte Erfahrung.

Gemeinsam mit Susanne stellt sich Karoline Schneider, die neue Tierärztin in Weiterbildung, unbeirrt ihren ersten Herausforderungen im Zoo. Spitzmaul-Nashorn Sumo leidet nach einer Augen-OP unter starken Magenschmerzen. Eine gründliche Untersuchung bringt die Ursache ans Licht: Sumo hat sich mit dem höchst ansteckenden Kuhpocken-Virus infiziert. Während Susanne und Karoline um das Leben des Tieres kämpfen, beginnt im Zoo die fieberhafte Suche nach dem Überträger des Virus.

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung sechs Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar (Stand: 11. September 2019).

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Dr. Susanne Mertens Elisabeth Lanz
Dr. Amal Bekele Dennenesch Zoudé
Dr. Christoph Lentz Sven Martinek
Luisa Baltrusch Deborah Mary Schneidermann
Jonas Mertens Lennart Betzgen
Prof. Georg Baumgart Gunter Schoß
Charlotte Baumgart Ursela Monn
Conrad Weidner Thorsten Wolf
Karoline Schneider Maxine Kazis
Robert Jansen Jonathan Beck
Marie Paula Kroh
Oberbürgermeister Herrenbrück Frank Sieckel
Verkäuferin Boutique Corinna Waldbauer
Tanja Passlack Lara-Maria Wichels
Musik: Thomas Klemm
Kamera: Florian Licht
Buch: Herbert Kugler
Regie: Heidi Kranz

Andere Folgen

Durch Eingabe der Folgenummer oder des Datums direkt zur Seite springen
Springe zu Folge
Sendetermin

Di., 22.10.19 | 20:15 Uhr
Das Erste

Andere Folgen

Durch Eingabe der Folgenummer oder des Datums direkt zur Seite springen
Springe zu Folge

Wiederholungen

So., 21.04.24 | 13:20 Uhr | SWR SR

Sa., 04.05.24 | 10:05 Uhr | MDR

Bildergalerie

Produktion

Saarländischer Rundfunk
Mitteldeutscher Rundfunk
Rundfunk Berlin-Brandenburg
Radio Bremen
Norddeutscher Rundfunk
Hessischer Rundfunk
Bayerischer Rundfunk
Westdeutscher Rundfunk
Südwestrundfunk
für
DasErste