Drehstart zur 12. Staffel der Erfolgsserie

Wolfgang Wöller und Schwester Hanna
Wolfgang Wöller und Schwester Hanna | Bild: ARD / Jacqueline Krause-Burberg

Die erfolgreichste Serie im deutschen Fernsehen geht weiter: Am Dienstag, 17. April 2012, beginnen die Dreharbeiten für die 12. Staffel von "Um Himmels Willen". Denn in der Dauerfehde zwischen der forschen Nonne Schwester Hanna (Janina Hartwig) und dem halsstarrigen Bürgermeister Wolfgang Wöller (Fritz Wepper) ist kein Ende in Sicht. Als sich anlässlich der bevorstehenden Bürgermeisterwahl Wolfgang Wöller ein Saubermann-Image auf Kosten des Klosters verpassen will und die adelige Mutter Oberin Baronin von Beilheim (Gaby Dohm) mit dem Gedanken spielt, Kaltenthal zur Ordenszentrale zu machen, ist die Aufregung unter den Nonnen groß.

Neben Janina Hartwig und Fritz Wepper stehen wieder Gaby Dohm, Karin Gregorek, Emanuela von Frankenberg, Denise M'Baye, Julia Heinze, Andrea Sihler, Andrea Wildner, Horst Sachtleben, Wolfgang Müller, Lars Weström u. v. a. vor der Kamera. Gedreht wird voraussichtlich bis zum 13. Juli und dann wieder von Mitte September bis Mitte November 2012 in München, Landshut und Umgebung.

Worum geht es?

Die nächste Bürgermeisterwahl steht ins Haus. Der Bürgermeister von Kaltenthal, Wolfgang Wöller, beschließt, sich "neu zu erfinden", um sich thematisch stärker von der Opposition abzuheben. Unter größter Geheimhaltung entwickelt er ein bahnbrechendes Energiekonzept für die Gemeinde Kaltenthal und will mit dem neuen Image als "Ober-Öko" bei den Wählern punkten. Schön und gut – hätte sich Wöller nicht das Klostergelände als Standort für sein "Vermächtnis an die Bürger" ausgesucht. Als Schwester Hanna von Wöllers Plänen Wind bekommt, setzt sie Himmel und Hölle in Bewegung, um das Schlimmste zu verhindern. Hilfe bekommt sie dabei von Marianne Laban (Andrea Wildner), die dank einer verunglückten Intrige Wöllers in den Gemeinderat nachgerückt ist. Als wäre die Lage nicht schon verzwickt genug, erfährt Hanna, dass ihr Orden in beträchtlichen Schwierigkeiten steckt: Der Besitzer des Mutterhauses ist verstorben und sein Testament, in dem geregelt wurde, dass die Immobilie dem Orden vermacht werden soll, ist spurlos verschwunden. Baronin von Beilheim (Gaby Dohm) plant, den Ordenssitz nach Kaltenthal zu verlegen und das Nonnenkloster zur neuen Zentrale des Ordens zu machen. Dieses Vorhaben lässt nicht nur Agnes (Emanuela von Frankenberg) und Felicitas (Karin Gregorek) blass werden. Auch Wöller ist dieser Plan, der sein eigenes Vorhaben zum Scheitern verurteilen würde, ein Dorn im Auge. Er unternimmt alles, um die Baronin auf seine Seite zu ziehen. Doch in Schwester Hanna hat Wöller eine Gegnerin, die sich nicht ohne weiteres ausspielen lässt.

Hinter der Kamera

Produziert wird die Serie von der ndF: neue deutsche Filmgesellschaft im Auftrag der ARD-Gemeinschaftsredaktion Serien im Hauptabendprogramm. Produzentin ist Dr. Claudia Sihler-Rosei, die Producer sind Siegfried B. Glökler und Jochen Zachay. Die Redaktion liegt bei Jana Brandt und Sven Döbler (beide MDR). Regie führt Andi Niessner nach Drehbüchern von Michael Baier. Die Kameraführung liegt bei Ludwig Franz. Der Sendestart für die 12. Staffel ist für Anfang 2013 geplant.