Sesede Terziyan ist Jasmin Sayed

Kriminalhauptkommissarin Jasmin Sayed (Sesede Terziyan), Leiterin des Pilotprojekts "Wasserkriminaldezernat Eins der Wasserschutzpolizei Berlin" kurz WaPo Berlin"
Kriminalhauptkommissarin Jasmin Sayed (Sesede Terziyan), Leiterin des Pilotprojekts "Wasserkriminaldezernat Eins der Wasserschutzpolizei Berlin" kurz WaPo Berlin" | Bild: ARD / Daniela Incoronato

Jasmin lebt seit dreißig Jahren in Deutschland. Jasmins Familie ist aus dem Iran geflohen. Dieses Familienerlebnis prägt die ganze Familie bis heute. Recht und Ordnung sind für sie keine "leeren Floskeln", sondern die Grundpfeiler der Demokratie. Diese zu schützen, war die Grundlage ihres Wunsches, Polizistin zu sein. Jasmin ist aber alles andere als eine Paragraphenreiterin. Dazu ist sie viel zu liberal.

Sesede Terziyan im Interview

Es gibt einige Veränderungen bei der „WaPo Berlin“, u.a. ist Hanna Kowollik neu im Ermittlerteam und Wolf Malletzke wird für einige Zeit durch Axel Sommer vertreten. Wie schafft es Jasmin, ihr Team immer zusammenzuhalten?

Es ist ein herber Schlag für Jasmin, ihre engste Vertraute zu verlieren – Paula, die sie seit ihrer Kindheit kennt. Bei ihr brauchte sie sich nicht zu erklären. Die Zusammenarbeit verlief nahezu wortlos. Gleichzeitig hat Wolf einen Unfall und muss erst einmal davon genesen. Der erfahrenste Kollege und Fels in der Brandung fällt aus. Ganz ehrlich, es ist ein Alptraumszenario für Jasmin. Doch mit Hanna kommt eine absolute Energiebombe ins Team. Emotional, intelligent, witzig, kompetent. Eine wahre Berliner Perle, die sich von Jasmins kryptischer Art nicht verunsichern lässt und das Team immer wieder überrascht. Auch Axel, Freund und Kollege von Wolf – eine bessere Vertretung hätte sich Jasmin für Wolf nicht wünschen können. Seine feinspürige Art, seine Warmherzigkeit, seine Erfahrung und Loyalität – ein Kollege der sich immer in den Dienst seiner Arbeit stellt. Zusammenhalten muss Jasmin in ihrem Team gar nichts – nur Vertrauen schenken.

Wie würden Sie die Beziehung von Jasmin Sayed und dem Gerichtsmediziner Dr. Jan Conrad beschreiben? Dr. Conrad hat es nicht immer leicht mit Jasmin.

Jasmin behält gerne die Kontrolle und möchte sich nicht verletzlich machen. Also, lieber Finger weg von der romantischen Liebe. Nach langer Zeit hat sie sich endlich jemandem geöffnet – Jan. Ein vorsichtiges Herantasten zweier scheuer Tiere mit sehr großem Herzen, die sich sehen und spüren. Aber für eine Partnerschaft braucht es noch mehr. Schaffen sie es, ihre Ansprüche miteinander umzusetzen? Wir werden sehen.

Blättern zwischen Darstellern