1/1

Organspender gesucht!

Wird eine Lebertransplantation Anjas Leben retten?

Gunter nimmt auf der Suche nach einem alten Familienwappen Kontakt zu seiner Cousine Anja auf und lädt sie nach Lüneburg ein. Das Auftauchen von Mathis' Noch-Ehefrau erleichtert Sydney die Entscheidung: Sie geht wieder auf Abstand. | Bild: ARD / Nicole Manthey

Gunter nimmt auf der Suche nach einem alten Familienwappen Kontakt zu seiner Cousine Anja auf und lädt sie nach Lüneburg ein. Das Auftauchen von Mathis' Noch-Ehefrau erleichtert Sydney die Entscheidung: Sie geht wieder auf Abstand.

Sydney hat Skrupel, ihrer Cousine Anja zu begegnen. Schließlich ist Mathis formal noch ihr Mann. Doch Anja entpuppt sich als unkompliziert und sympathisch. Nur Mathis glaubt aufgrund von Sydneys Verhalten, dass sie noch nicht offen für eine neue Beziehung ist.

Mathis spricht mit Anja über seine Gefühle zu Sydney.

Sydney verlost für junge Leute eine Nacht im "Drei Könige". Anja vermisst plötzlich zwei ihrer Schüler, bis Sydney die Ausreißer als Gewinner ihrer Verlosung erkennt. Anja kann die verliebten Teenager wieder einfangen und Mathis und Sydney finden sich unverhofft in einer romantischen Situation wieder, der sie nicht widerstehen können.

Sydney und Mathis haben endlich zueinandergefunden und wollen sich nicht als Paar verstecken. Nicht nur Anja freut sich über das frischgebackene Glück.

Gunter, Sydney Merle und Mathis kümmern sich um Anja, als diese unvermittelt zusammenbricht.

Sydney bekommt ein überraschendes Stellenangebot aus Italien. Sie weiß, das ist eine Chance, die so schnell nicht wieder kommen wird. Mathis befürchtet, seine neu gewonnene Liebe dadurch gleich wieder zu verlieren.

Die ganze Tischrunde – Gunter, Mathis, Sydney und Merle – sind nach Anjas Zusammenbruch um ihre Gesundheit besorgt. Insbesondere, nachdem kurz darauf Anja gesteht, dass sie wegen Rheuma in Behandlung ist und sich stärker gibt, als sie wirklich ist. Mathis gesteht Anja, dass er befürchtet, seine neue Liebe gleich wieder zu verlieren, wenn Sydney nach Capri geht.

Sydney entscheidet sich gegen die Stelle auf Capri und für die Liebe zu Mathis. In Lüneburg fühlt sie sich zu Hause und ein Job wird sich finden. Das Glück des Paares wird jedoch überschattet von einer lebensbedrohenden Diagnose für Anja: Sie hat eine chronische Lebererkrankung und braucht dringend ein neues Organ …

Gunter, Sydney und Mathis sind über Anjas lebensbedrohliche Diagnose geschockt. Ihre ganze Konzentration richtet sich nun darauf, eine Spenderleber zu finden. Und tatsächlich hat Gunter die richtige Blutgruppe. Er ist glücklich und fest entschlossen, seiner Cousine das Leben zu retten. Bis Dr. Schröder feststellt, dass Gunter das EBV-Virus in sich trägt.

Sydney kann Gunters und Mathis' Unglück wegen Anja nicht ertragen. Merle warnt sie davor, sich emotional zu überfordern, denn ihre Wunden von Jeff sind noch frisch. Doch Sydney überrascht Mathis mit dem Ergebnis ihres Bluttests: Sie hat Anjas Blutgruppe. Wenn ihre Leber passt, wird sie spenden.

Sydney will sich als Organspenderin für Anja zur Verfügung stellen, was Mathis und Gunter sehr beeindruckt. Anja soll jedoch noch nichts von der Option erfahren, solange Sydneys Spende nicht genehmigt ist. Als die Freigabe kommt, beschleicht Sydney ein unbewusst mulmiges Gefühl – doch sie gibt sich entschlossen.

Sydney ist entschlossen, Anja einen Teil ihrer Leber zu spenden. Jetzt muss sie nur noch das Okay der Ethikkommission bekommen. Eine kleine Notlüge würde helfen.

Gunter und Mathis wollen wissen, wie es Sydney bei der Anhörung vor der Ethik-Kommission ergangen ist. Sydney ist nach ihrer Anhörung durch die Ethik-Kommission skeptisch, ob sie als Organspenderin für Anja in Betracht kommt. Zum Leidwesen von Gunter und Mathis sinkt Anjas Lebensmut von Stunde zu Stunde.

Anja ist zutiefst berührt, dass Sydney sich ihr als Organspenderin anbietet.

Anja kann ihr Glück kaum fassen. Durch Sydneys Organspende bekommt sie die Chance, wieder gesund zu werden.

Anja glaubt, dass Sydney ihre Leber nur Mathis zuliebe spendet.

Mathis und Merle sprechen Sydney für die bevorstehende Operation Mut zu.

Am Tag vor der OP kämpft Sydney mit traumatischen Erinnerungen. Es ist der Geburtstag ihrer bei einer OP verstorbenen Freundin Ashley. Alle bemühen sich, Sydney Mut zuzusprechen. Doch als der Moment gekommen ist, die Einverständniserklärung zu unterschreiben, bekommt Sydney eine Panikattacke. Verzweifelt erkennt sie, dass sie zu viel von sich verlangt. Sydney schafft es zu ihrem eigenen Entsetzen nicht, die OP-Einwilligung zu unterschreiben.

Sydney erzählt Merle stockend, dass die Erinnerungen an Ashleys Tod es ihr unmöglich machten, die OP-Papiere zu unterschreiben.

Sydney hat nicht die Kraft, in ihre eigene Spender-OP einzuwilligen, zu stark sind ihre Erinnerungen an Ashleys tragischen Tod bei einer Routine-OP. Selbstvorwürfe quälen sie, die ihr niemand nehmen kann. Schließlich flieht sie schlaflos und verzweifelt an Anjas Bett.

Als Mathis sie am Morgen dort findet, ist er gerührt – und die beiden sind in ihrer Sorge um Anja wieder vereint.

Sydney macht sich schwere Vorwürfe, weil sie es nicht geschafft hat, die OP-Einwilligung zu unterschreiben. Mathis versucht einfühlsam, sie nicht unter Druck zu setzen. Sydney will aber unbedingt spenden. Schafft sie es mit Brittas Hilfe, ihre Ängste zu überwinden?

Kurz vor Sydneys OP findet sich eine passende Organspende für Anja, Sydney muss nicht operiert werden. Jetzt geht es nur noch darum, dass Anja die Transplantation gut übersteht. Da kommt die erlösende Entwarnung: Anja ist nach der OP zwar geschwächt, aber stabil.

Sydneys und Mathis' Erleichterung entlädt sich in einem Liebesgeständnis und einem Kuss.

Anja ist nach der Lebertransplantation geschwächt, aber wohlauf. Gunter, Mathis und Sydney sind überglücklich und können zum ersten Mal seit Wochen zur Normalität zurückkehren. Doch während Sydney und Mathis sich ihrer Liebe hingeben und Gunter mit Thomas ein Fußballspiel guckt, verschlechtert sich Anjas Zustand dramatisch. Anja stirbt! Sydney und Gunter rücken als Geschwister in ihrer Trauer um Anja näher zusammen.

Mathis, Gunter und Sydney sind erschüttert von Anjas unerwartetem Tod. Sydney macht sich Sorgen um Mathis, der in seiner Trauer immer unzugänglicher wird.

Doch während Sydney und Gunter ihre Trauer zulassen, verschließt Mathis sich immer mehr. Er will wissen, wer für den sinnlosen Tod von Anja verantwortlich ist. Hätte Sydney sie mit einer früheren Organspende retten können?

Sydney fragt sich, ob Anjas Körper eine Lebendspende besser angenommen hätte als die Totspende. Merle findet, das liegt im Bereich der Spekulation und ändere jetzt nichts mehr. Doch Mathis geht Sydney aus dem Weg.

Mathis kann Sydneys Nähe nicht genießen, weil er seine Schuldzuweisung nicht überwinden kann.

Mathis gesteht Gunter, dass er Sydneys Nähe kaum aushalten kann, ohne ihr Vorwürfe zu machen.

Gunter erkennt, wie sehr Mathis' Schuldvorwürfe ihm und Sydney schaden und versucht, ihn wachzurütteln.

So sehr Mathis sich bemüht, zu Sydney zu stehen, so widersprüchlich sind die Signale, die bei Sydney ankommen. Als sie ihn schließlich fragt, warum er auf Distanz geht, platzt es aus ihm heraus: Mathis gibt ihr die Schuld an Anjas Tod. Sydney ist schwer getroffen und beschließt, aus Rücksicht auf Mathis der Beerdigung fernzubleiben. Doch sie begreift, dass sie Abschied von Anja nehmen muss. Werden sich Sydney und Mathis wieder annähern können? "Rote Rosen", montags bis freitags um 14:10 Uhr hier im Ersten.