1/1

Annes Rückkehr

Torben gibt sich merkwürdig verschlossen, als Tina ihn nach seinem Verhältnis zu seinem Sohn Max fragt. Sie vermutet, dass Torben still darunter leidet, seinen Sohn nicht aufwachsen zu sehen. Dann steht plötzlich Max mit seiner Mutter Anne in der Gärtnerei. Anne erklärt ihr plötzliches Auftauchen nur sehr vage. Tina wundert sich, dass Torben sich nicht nach seinem Sohn Max erkundigt. Schließlich offenbart Anne, dass sie zurück in Europa sind, weil ihre Ehe gescheitert ist. Torben versucht vor Tina zu verbergen, wie sehr ihn Annes Pläne, länger in Lüneburg zu bleiben, mitnehmen. Bis er Tina gesteht, dass er vor Jahren Max zur Adoption freigegeben hatte. | Bild: ARD / Nicole Manthey

Torben gibt sich merkwürdig verschlossen, als Tina ihn nach seinem Verhältnis zu seinem Sohn Max fragt. Sie vermutet, dass Torben still darunter leidet, seinen Sohn nicht aufwachsen zu sehen. Dann steht plötzlich Max mit seiner Mutter Anne in der Gärtnerei. Anne erklärt ihr plötzliches Auftauchen nur sehr vage. Tina wundert sich, dass Torben sich nicht nach seinem Sohn Max erkundigt. Schließlich offenbart Anne, dass sie zurück in Europa sind, weil ihre Ehe gescheitert ist. Torben versucht vor Tina zu verbergen, wie sehr ihn Annes Pläne, länger in Lüneburg zu bleiben, mitnehmen. Bis er Tina gesteht, dass er vor Jahren Max zur Adoption freigegeben hatte.

Als Torben überraschend Anne und Max trifft, wird ihm klar, dass ihm Max – trotz Freigabe zur Adoption – nicht egal ist. Obwohl Torben sich Max gegenüber neutral verhält, wird Anne klar, dass es da einiges zu klären gibt. Torben gibt vor Tina zu, dass er den Kontakt zu Max und Anne gerne halten würde.

Torben drückt sich um eine Essenseinladung, weil er Anne nicht begegnen will. Doch dann vollzieht er eine Kehrtwende und bietet Anne an, in seine Gästewohnung statt nach Lauenburg zu ziehen. Er gesteht sich ein, dass er den Kontakt zu Anne und Max halten will.

Torben freut sich, dass Anne in Lüneburg bleiben und ins Rosenhaus ziehen wird. Er will eine Beziehung zu Max aufbauen, schießt aber erst einmal kräftig übers Ziel hinaus.

Anne bekommt von Gregor ein lukratives Jobangebot als Justiziarin. Doch sie hadert vor Erika mit dem Job-Angebot der LKM, weil es ihr nicht genug Flexibilität für ihre Kinder lässt. Da bringt Tina Torben auf die Idee, dass Anne aber auch genau die Richtige sein könnte, um ihm in seiner Kanzlei zu helfen.

Torben freut sich auf die Zusammenarbeit mit Anne und die neue Nähe zu Max. Ein Ausflug auf Tinas Hof bringt Vater und Sohn einander näher.

Doch dann lässt Torben sich dazu hinreißen, Max öffentlich als seinen Sohn zu outen. Max geht verwirrt auf Abstand und Torben ahnt, dass er großen Mist gebaut hat.

Torben ist über sein spontanes Vaterbekenntnis genauso erschrocken wie Anne und Max. Nach dem ersten Schock kommen beide überein, Max schonend an die neue Situation zu gewöhnen.

Torben hätte gern Kontakt zu Max. Ein Gespräch mit Anne und Adoptivvater Matthias beginnt hoffnungsvoll. Doch dann bleibt Matthias seltsam unverbindlich.

Anne und Matthias machen mit den Kindern einen Familienausflug, der alle wieder näher zusammenbringt. Doch Matthias missversteht die gute Stimmung und versucht die Beziehung zu Anne wiederzubeleben. Anne weist Matthias zurück, als er die Nacht mit ihr verbringen will.

Anne macht sich Sorgen, als Matthias sich plötzlich für einen Job am Bodensee zu interessieren scheint. Was bedeutet das für sie und die Kinder?

Anne lässt sich von Torben beruhigen: Gegen ihren Willen kann Matthias die Kinder nicht mit nach Friedrichshafen nehmen. Anne hat Matthias gestattet, mit den Kindern an den Bodensee zu fahren – aber sie weiß nicht, ob sie ihm wirklich trauen kann.

Anne fühlt sich überfahren, als Matthias mit den Kindern frühzeitig vom Bodensee zurückkehrt und verkündet, dass er einen Job in Friedrichshafen angenommen hat. Entsetzt begreift sie: Matthias will ihr die Kinder wegnehmen!

Anne ist verärgert, als Matthias eisern darauf pocht, die Kinder mit nach Friedrichshafen zu nehmen. Und dann das: Matthias hat einen Antrag auf Übertragung des Aufenthaltsbestimmungsrechtes ihrer Kinder gestellt!

Durch Torben wird ihr klar, dass Matthias sie planvoll hintergangen hat.

Anne will Matthias davon abhalten, das Bestimmungsrecht für die Kinder zu erstreiten. Doch Matthias ist nicht gesprächsbereit. Er will nur noch klare Verhältnisse – und damit das alleinige Sorgerecht.

Merle ist schockiert, als Anne ihr erzählt, dass sie das Sorgerecht für ihre Kinder verlieren könnte.

Matthias kommt wütend zu Torben, nachdem Anne ebenfalls das alleinige Bestimmungsrecht für Max und Sofia beantragt hat – aber Torben kann ihm versichern, dass er nichts damit zu tun hat. Als Matthias Anne vor Augen führt, dass die Kinder sich nur bei ihm zuhause fühlen, kommen Anne erste Zweifel an ihrem Kampf. Vor Carla gibt sie zu, dass ihr der Rechtsstreit mit Matthias enorm zusetzt.

Anne reagiert genervt, als Matthias will, dass Max früher zu ihm kommt, denn sie vermutet Schikanen von Matthias. Doch dann ist Max plötzlich verschwunden! Ben hilft beim Suchen und sie finden Max bei Lilly und Betty. Daraufhin redet Anne weiter auf Matthias ein, sich ohne Gerichtstermin einigen zu können. Der Gedanke, Max und Sofia zu verlieren, quält sie. Doch Matthias zeigt sich uneinsichtig.

Anne begreift, mit welch harten Bandagen Matthias um die Kinder kämpft. Sie kauft Max ein Handy, weil sie in der Kontaktaufnahme zu ihren Kindern nicht mehr von Matthias abhängig sein will. Doch dafür muss sie sich von Matthias vorwerfen lassen, sie wolle mit dem Kauf des Handys Max auf ihre Seite ziehen.

Anne findet in Ben einen guten Zuhörer für ihre Sorgen.

Da er die besseren Karten zu haben scheint, erwägt Anne, bei der Richterin notfalls mit einer Verfehlung von Matthias zu punkten, die Tochter Sofia beinahe das Leben gekostet hat. Das wäre jedoch eindeutig ein Schlag unter die Gürtellinie.

Schließlich bringt sie es nicht über sich, Matthias vor der Richterin zu diskreditieren und verliert das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Torben will Widerspruch einlegen – bis Anne ihm gesteht, dass sie Max' Entscheidung für Matthias akzeptieren will.

Doch Anne fordert von Matthias die gleiche Fairness, die sie auch ihm bewiesen hat.

Anne gerät mit Matthias in Streit, weil er das Urteil schnell umgesetzt sehen will. Ben versucht zu schlichten.

Anne und Matthias drohen sich mit einem erneuten Prozess, als Anne ankündigt, ebenfalls an den Bodensee ziehen zu wollen. Erst ein völliger Zusammenbruch Annes reinigt die Luft zwischen ihnen. Anne und Matthias können endlich wieder vernünftig miteinander reden.

Als Anne auch noch erfährt, dass ihre Jobaussichten in Friedrichshafen schlecht sind, findet sie heraus, dass Hannover sich beispielsweise für beide eignen würde. Doch dann überrumpelt Matthias Anne mit dem Umzug nach Friedrichshafen am kommenden Tag. Ben ist darüber so sauer, dass er Matthias gehörig den Kopf wäscht. Daraufhin entscheidet sich Matthias doch für Hannover. Erleichtert begleitet Anne ihn und die Kinder für einige Zeit dorthin. Wie wird es mit Anne weitergehen? "Rote Rosen", montags bis freitags um 14:10 Uhr hier im Ersten und online.