1/1

Die Figuren des zehnten Kapitels

Im Mittelpunkt des zehnten Kapitels der "Roten Rosen" steht Tine Hedelund. Die blonde und herzliche Dänin ist offen für das Leben mit all seinen Facetten, unternehmungslustig und gern mit Freunden zusammen. Sie konzentriert sich aber auch gern in ihrem Atelier darauf, Kleider zu entwerfen. Ihre Arbeit als Modedesignerin ist ihre Leidenschaft. | Bild: ARD / Thorsten Jander

Im Mittelpunkt des zehnten Kapitels der "Roten Rosen" steht Tine Hedelund. Die blonde und herzliche Dänin ist offen für das Leben mit all seinen Facetten, unternehmungslustig und gern mit Freunden zusammen. Sie konzentriert sich aber auch gern in ihrem Atelier darauf, Kleider zu entwerfen. Ihre Arbeit als Modedesignerin ist ihre Leidenschaft.

Im Mittelpunkt des 10. Kapitels standen Tine Hedelund (Maike Bollow) und ihr Ex-Mann Ole Wolf (Patrik Fichte), die sich nach vielen Jahren erneut annäherten und ein zweites Mal verliebten.

Als ihre gemeinsame Tochter Lotte in die Fänge einer obskuren Sekte unter Führung von Uli Klein gerät, kehrt Tine nach Lüneburg zurück, um zusammen mit Ole ihrer Tochter beizustehen. Der gemeinsame Kampf bringt sie letztlich zu der Frage, warum ihre große Liebe vor 14 Jahren eigentlich zerbrach.

Tine kam bereits als Mädchen nach Lüneburg. Als ihre dänische Mutter Mette früh verstarb und ihr deutscher Vater ausgerechnet bei ihrer Lieblingslehrerin Halt fand – ein Vertrauensbruch, wie sie fand – übernimmt ihr Onkel Udo, Tierarzt in Lüneburg, mit seiner Frau Inge ihre Pflegschaft. Tine wächst in einer liebevollen Familie auf, zu deren Freundeskreis auch die Vanlohens gehören.

Cousine Merle wird Tines engste Freundin, über viele Jahre und auch nach Tines Hochzeit mit dem jungen Radsportler Ole – bis zu dem Tag, der alles zerstörte. Denn es war Merle, mit der Ole Tine betrogen hat! Das kann Tine auch heute noch nicht verzeihen.

Tines Ex-Mann Ole wohnt auch noch in Lüneburg. Ole Wolff ist erfolgreicher Radsportler und nach wie vor Tines Mann fürs Leben. Nach seinem Ausstieg aus dem aktiven Radsport hat sich Ole als erfolgreicher Unternehmer mit einer exquisiten Radsport-Manufaktur in Lüneburg etabliert. Tine und er sind seit vielen Jahren geschieden, sie hat ihn nach seinem One-Night-Stand mit ihrer Cousine verlassen.

Lotte Hedelund, die Tochter von Tine und Ole, fällt durch ihre Natürlichkeit und ihr attraktives Äußeres auf. Doch darauf bildet sie sich nichts ein. Mit ihren knapp achtzehn Jahren fühlt sie sich erwachsener als alle Erwachsenen um sie herum, denn sie musste nach der Trennung ihrer Eltern früh selbstständig werden. Warum ihre Eltern damals auseinander gegangen sind, hat Lotte bis heute nicht verstanden. Lotte ist offen und neugierig auf die Welt. So ist es auch Uli Klein gelungen, ihr Interesse für seine obskure Gemeinschaft "Malakron" zu wecken.

Tine blieb nach der Trennung nicht alleine. Malte Neumann, ein charmanter, von sich überzeugter Pilot, ist ihr Lebensgefährte. Malte strebt nach Geld und Einfluss, auch wenn dafür moralisch nicht ganz saubere Dinge zu tun sind. Dass Malte aus seiner Bundeswehrzeit noch ein sehr persönliches Geheimnis mit sich trägt, davon ahnt Tine nichts. Misstrauisch beobachtet Malte die Annäherung zwischen Tine und deren Ex-Mann, potenzielle Nebenbuhler kann er nicht akzeptieren.

Auch Ole hat eine neue Partnerin: Lisa Fischer, eine erfolgreiche Mountainbikerin. Sie ist Fachberaterin in Oles Fahrrad-Manufaktur und seit sie sich ihren Chef geangelt hat, verfolgt sie ein klares Ziel: Sie will diesen erfolgreichen Mann um jeden Preis halten. Und sie will eine Familie mit Ole. Als sie merkt, dass Tine ihren Ex-Mann zurückhaben will, setzt sie alles daran, ihn für sich zu sichern.

Inge Ebinger ist Tines frühere Ersatz-Mama. Nach dem frühen Tod ihrer dänischen Mutter erlebte Tine eine glückliche Kindheit bei Inge und deren Mann Udo. Inge und Udo betreiben trotz ihres fortgeschrittenen Alters eine erfolgreiche Tierarztpraxis auf Mallorca. Inge ist Merles Tante.

Dr. Udo Ebinger ist ein aktiver, agiler Siebziger. Er hat sich Zeit seines Lebens viel bewegt, sowohl geistig als auch körperlich. Auch die vielen anregenden Gespräche mit seiner Frau Inge halten ihn fit. Im Gegensatz zu Inge ist er etwas wortkarg, überrascht aber als genauer Beobachter durch treffende Analysen von Problemen.

Schon vor Jahren hat er in seiner Streitschrift "Der Weg" die Ziele seiner Organisation MALAKRON skizziert – und skrupellos umgesetzt. Intelligente, neugierige, verunsicherte junge Menschen werden mit einer Mischung aus Schmeichelei und Heilsversprechen angesprochen. Über Brian gelangt er an Lotte ...

Als er es schafft, Lotte in seinen Bann zu ziehen, setzen Tine und Ole alles daran, ihre Tochter wieder zu befreien.