1/1

Christians Krankheit

Christian erleidet beim Hockeytraining mit Laurenz einen rätselhaften Schwächeanfall. Britta rät ihm dringend, sich genauer untersuchen zu lassen. | Bild: ARD / Nicole Manthey

Christian erleidet beim Hockeytraining mit Laurenz einen rätselhaften Schwächeanfall. Britta rät ihm dringend, sich genauer untersuchen zu lassen.

Christian fühlt sich unwohl, als Cornelius und Margret ihm zur Geschäftseröffnung noch einen Umtrunk im "Carlas" spendieren wollen. Doch dann bekommt er zu seiner Freude auch noch einen Job von Carla angeboten: Er soll die alte Aalräucherei renovieren.

Christian hat auf dem Umtrunk zur Unternehmensgründung einen Aussetzer. Dr. Harder fällt auf, dass Christian offenbar an einer Wortfindungsstörung leidet.

Zum ersten Mal gesteht Christian im Gespräch mit Eliane, sich Gedanken über seine Gesundheit zu machen.

Kurz darauf stürzt er bei der Besichtigung von Carlas Aalräucherei von einer Leiter.

Im Krankhaus findet Dr. Harder die schockierende Ursache für Christians Ausfälle: Christian hat einen Tumor. Nach der Diagnose ist er schockiert – erst recht, nachdem er entgegen Dr. Harders ausdrücklichem Rat in Internetforen die dramatischen Folgen eines Hirntumors recherchiert.

Christian stürzt sich in die Arbeit, um jeden Gedanken an seinen Tumor zu verdrängen. Doch sein widersprüchliches Verhalten wirft immer neue Fragen bei Laurenz auf.

Dann bricht er auch noch einen Streit mit Laurenz vom Zaun, um ihn endlich loszuwerden. Es kommt zum Eklat zwischen den Freunden, der Laurenz darauf stößt, was wirklich mit Christian los ist.

Laurenz rät Christian dringend, sich operieren zu lassen. Aber er will sich erst eine zweite Meinung einholen.

Christian hofft vor Laurenz auf eine Tumor-Entfernung ohne OP. Doch die Krankenkasse will die Behandlung nicht zahlen.

In Britta wächst der Verdacht, dass Christian ihr über seinen Gesundheitszustand etwas verheimlicht. Als Christian in ihrer Anwesenheit einen Absence-Anfall hat, bestätigt sich dieser Verdacht. Aber Britta wird von Christian heftig in die Schranken gewiesen. Sie soll sich aus seinem Leben raushalten!

Britta weiß, Christian hat ein Problem, will aber einfach nicht mit ihr reden. Durch Lukes Hilfe kommt es schließlich doch zu einem Gespräch und Christian gesteht, riesige Angst zu haben – denn er hat einen Hirntumor. Britta ist tief betroffen.

Britta spricht Christian Mut zu, doch der zweifelt insgeheim daran, dass die OP reibungslos verläuft und hat Angst, behindert aufzuwachen. Während Britta und Luke einen Ausflug planen, der ihn auf andere Gedanken bringen soll, steigt Christian in ein Auto, um davonzufahren und sein Leben noch einmal auszukosten, bevor er stirbt …

Brittas Sorge wächst, als auch Laurenz keine Ahnung hat, wo Christian sich aufhalten könnte.

Amelie und Britta finden Christian, aber der lässt sich nicht überzeugen, seine Reise abzubrechen, um sich operieren zu lassen. Was sollen sie jetzt ihrer Mutter Inken sagen? Doch dann kehrt Christian zur Erleichterung aller nach Lüneburg zurück, um sich einer OP zu unterziehen.

Doch er verpflichtet seine Schwestern zur Verschwiegenheit, was seine Krankheit betrifft.

Doch als seine Mutter Inken schließlich vor ihm steht, kann er nicht anders und sagt ihr die Wahrheit. Wie wird es mit Christian weitergehen? "Rote Rosen", montags bis freitags um 14:10 Uhr hier im Ersten.