1/1

Cornelius und die Liebe

Cornelius und Margret kommen von ihrer Reise zurück und freuen sich über die neue Praxis am Salzmarkt, in der auch Laurenz seinen Platz finden soll. | Bild: ARD / Nicole Manthey

Cornelius und Margret kommen von ihrer Reise zurück und freuen sich über die neue Praxis am Salzmarkt, in der auch Laurenz seinen Platz finden soll.

Laurenz spürt die Erwartungshaltung seiner Eltern Margret und Cornelius.

Denn eigentlich hat Laurenz ganz andere Pläne. Jedoch will er seine Eltern in das Bonbonladen-Desaster noch nicht einweihen. Aber dann setzt ihn eine Zuckerlieferung an die Praxis seiner Eltern mächtig unter Druck und er gerät in Erklärungsnot.

Im Kurpark begegnet Hilli ihrer alten Jugendliebe Cornelius, geht ihm aber aus dem Weg. Später erkennt sie, dass es sich bei Laurenz um Cornelius' Sohn handelt. Als es wegen des Bonbonladens zwischen Hilli und Cornelius zum Streit kommt, wirft Hilli Cornelius vor, sie damals einfach sitzen gelassen zu haben.

Hilli kann ihren Ärger nicht unterdrücken: Cornelius regt sie auf – dabei ist ihre Geschichte lange her. Aber als Cornelius Laurenz seinen Willen aufzwingen will – wie seine Eltern ihm damals bei der Trennung von Hilli – kanzelt sie ihn ab. Unter dem Druck seiner Eltern kündigt Laurenz trotzig an, sein Studium ganz abzubrechen, um die "Bonbonküche" aufzuziehen. Hilli versichert Margret und Cornelius, sich nicht in die Bonbonladen-Pläne ihres Sohnes einzumischen. Cornelius hingegen will Christian als Verbündeten gewinnen und bietet ihm einen Privatkredit an, um – so der verdeckte Plan des Vaters – auf Laurenz einzuwirken, sein Studium wieder aufzunehmen. Als sie merkt, wie überfordert Laurenz ist, unterstützt Hilli ihn, was Cornelius als maßlose Provokation empfindet.

Hilli verwahrt sich gegen Cornelius' Unterstellung, sie würde Laurenz nur deshalb mit dem Laden helfen, weil sie sich rächen will.

Hilli hat keine Lust, über Cornelius’ absurde Unterstellung zu diskutieren.

Während Cornelius und Margret ihren Sohn bei ihrer Praxiseröffnung vermissen, überzeugt Hilli Laurenz, sein Studium noch nicht endgültig hinzuwerfen, sondern ein Urlaubssemester zu nehmen.

Cornelius kann sich überhaupt nicht damit anfreunden, dass Laurenz den Bonbonladen betreiben will. Margret versucht zu vermitteln, doch das Gespräch geht komplett schief. Laurenz wirft seinen Vater aus dem Laden.

Nach dem Streit im Bonbonladen streicht Cornelius seinem Sohn den Unterhalt. Margret leidet unter den Streitereien und bietet Laurenz weiter ihre Unterstützung an, die der jedoch ablehnt. Margret ahnt, dass ihre Vermittlungsversuche nicht viel bringen.

Hilli ärgert sich über Cornelius, der ihr Selbstgerechtigkeit vorwirft. Dennoch erinnert sie sich vor Merle mit leiser Wehmut an ihre erste große Liebe mit Cornelius. Als Hilli ihn bittet, Laurenz nicht sein Lebensglück zu zerstören, wie Cornelius' Eltern es bei ihnen gemacht haben, leugnet Cornelius, Hilli jemals geliebt zu haben. Hilli ist gekränkt, als Cornelius ihre große Liebe von damals kleinredet. Mit Merle entlarvt sie das als feigen Selbstbetrug. Als sie ihm das an den Kopf wirft, lässt Cornelius das nicht kalt.

Um Laurenz doch noch für die Praxis zu gewinnen, bieten Cornelius und Margret ihrem Sohn einen Job am Empfang an. Als Laurenz ablehnt, entlädt sich Cornelius‘ ganzer Frust bei Hilli. Er beschuldigt sie, Laurenz gegen seine Eltern aufzuwiegeln. Doch dann findet Cornelius zufällig ein altes Erinnerungsstück an seine Beziehung mit Hilli.

Hilli experimentiert mit Begeisterung an ihren Rosenbonbons, dem Aroma-Geheimnis auf der Spur. Doch dann verärgert sie Cornelius, weil sie sich weigert, auf Laurenz Einfluss zu nehmen. Aus Rache versalzt er ihre Mischung und verhilft ihr unfreiwillig zum perfekten Rezept.

Hilli und Laurenz sind begeistert von den neuen Rosenbonbons – die könnten ein Hit werden. Cornelius wiederholt hartnäckig sein Angebot, aber soll Laurenz wirklich in der Praxis seiner Eltern arbeiten? Cornelius und Margret machen sich Sorgen um die Nachfolge in der Praxis. Cornelius hofft noch immer darauf, dass Laurenz einsteigen wird.

Als Cornelius dann Jonas Schwenke, den Einkäufer einer Discounterkette, auf seinem Behandlungsstuhl hat, kommt ihm ein Gedanke.

Laurenz ist stolz auf das Übernahme-Angebot für den Laden, doch Hilli macht ihm klar, dass es sich um einen ruinösen Knebelvertrag handelt. Cornelius will über seinen Strohmann das Angebot sogar erhöhen, damit Laurenz endlich den Laden aufgibt. Doch Laurenz fühlt sich mittlerweile herausgefordert. Margret rät Laurenz vom Verkauf des Ladens ab, als sie entsetzt hört, dass ihr Sohn mit dem Geld nach Spanien fahren würde, um Leonie zurückzuerobern. Dann bekommt sie mit, dass Cornelius über einen Strohmann dahinter steckt. Fliegt jetzt die ganze Manipulation auch vor Laurenz auf?

Margret verzichtet darauf, Cornelius vor Laurenz bloßzustellen, da sie keine weitere Entfremdung wünscht. Doch sie gibt ihrem Mann zu verstehen, dass er mit seinen manipulativen Methoden Laurenz zu verlieren droht.

Hilli bricht sich ein Stück vom Zahn ab und landet ausgerechnet auf Cornelius' Behandlungsstuhl. Eine weitere Situation, in der sich beide versichern, dass sie sich nicht grün sind.

Hilli entdeckt, dass Cornelius das Andenken an ihren damaligen Ski-Urlaub als Schlüsselring nutzt, und ringt ihm das Geständnis ab, dass sie damals eine richtige Beziehung hatten. Merle gegenüber gibt sie zu, dass ihr die Kabbelei mit Cornelius Spaß macht. Doch dann bekommt sie heraus, dass Cornelius hinter dem Übernahme-Angebot an Laurenz steckt. Aus Ärger über diese Intrige verpasst sie ihm eine deftige Ohrfeige.

Als Laurenz erfährt, dass Cornelius gegen ihn intrigiert hat, bricht er daraufhin mit ihm und der Mitwisserin Margret, die Cornelius beschuldigt, ihre Familie zu zerstören.

Als Cornelius Hilli schwerbeladen auf der Straße trifft und ihr seine Hilfe anbietet, nimmt sie dankbar an. Doch schnell entwickelt sich im Auto abermals ein Streitgespräch. Cornelius ist abgelenkt – und baut einen Unfall.

Das Auto hat Amelie erwischt. Hilli und Cornelius sind erleichtert, dass ihr nichts passiert ist.

Doch dann fällt Cornelius aus allen Wolken, als Amelie plötzlich 15.000 Euro Schmerzensgeld fordert.

Als Amelie einen Vorschlag zur Güte macht, kann es Cornelius nicht lassen, sie erneut zu provozieren.

Margret überzeugt Cornelius, aktiv gegen Amelie vorzugehen, um Gerede in der Öffentlichkeit zu vermeiden.

Hilli beschließt, sich aus Cornelius' Angelegenheiten rauszuhalten. Doch dann hört sie mit eigenen Ohren, wie dreist Amelie den Zahnarzt abzocken will. Zu Franks Überraschung verteidigt Hilli Cornelius.

Cornelius muss eingestehen, dass Amelie in Sachen Schmerzensgeld gewonnen hat: Obwohl Hilli vor Gericht für ihn aussagen will, sitzt Amelie durch Margrets Scheck, den man als Schuldeingeständnis werten kann, am längeren Hebel.

Margret und Cornelius planen ihre jährliche Betriebsfeier wie üblich. Ein kurzer Abend bei gutem Essen. Erst durch eine kritische Bemerkung Hillis disponiert Cornelius um und verspricht allen einen fröhlichen Kegelabend. Margret ist vor den Kopf gestoßen.

Auf Elianes Sommerfest zeigt sich Cornelius zu Margrets Überraschung nicht ganz so steif wie sonst. Man merkt, dass er damit Hilli gefallen will.

Margret atmet auf, als sich die Situation zwischen Laurenz und Cornelius entspannt.

Cornelius steht Laurenz bei, als dieser von Leonies neuem Beziehungsstatus erfährt.

Laurenz will nach Spanien fliegen und um Leonie kämpfen. Margret würde ihrem Sohn eine so schmerzhafte Abfuhr gerne ersparen. Da ruft Leonie an … um ihm zu sagen, dass es aus ist. Er leidet sehr unter der Trennung, was vor allem Margret Sorgen bereitet.

Hilli beschließt, die anstehende Silberhochzeit positiv gestimmt anzugehen, auch wenn sie zwischenzeitlich immer mal wieder kurz in Erinnerungen mit Cornelius schwelgt. Der erlebt einen erneuten Magic Moment mit Hilli, als sie gemeinsam in seinem Auto auf den Pannendienst und das anrollende Gewitter warten.

Cornelius verdrängt dieses Gefühl, sich erneut in Hilli verliebt zu haben, aber im Alltag holt es ihn immer wieder ein. Wird er ihre seine Liebe offenbaren? "Rote Rosen", montags bis freitags um 14:10 Uhr hier im Ersten und online.