1/1

Hinter den Kulissen: Alex' Unfall

Rauchbombe, Stuntman, Crashtest-Dummy

Philipp Oliver Baumgarten hat gut lachen, denn das Blut an seiner Stirn und seinen Kleidern ist natürlich nur Kunstblut. Gerade dreht er die spannende Szene, in dem Alex Maiwald bei einem Autounfall verunglückt. Doch zum Glück war er beim Außendreh auf der Landstraße vor Brunos Ziegenhof nicht die ganze Zeit im Wagen … | Bild: ARD / Kristina Paun

Philipp Oliver Baumgarten hat gut lachen, denn das Blut an seiner Stirn und seinen Kleidern ist natürlich nur Kunstblut. Gerade dreht er die spannende Szene, in dem Alex Maiwald bei einem Autounfall verunglückt. Doch zum Glück war er beim Außendreh auf der Landstraße vor Brunos Ziegenhof nicht die ganze Zeit im Wagen …

… bei den spektakulären Aufnahmen, die am 20. Juli gedreht worden sind, wirkte natürlich auch Claudia Schmutzler mit – und ein Dummy.

Auch der Crashtest-Dummy musste erst in die Maske: einmal abbürsten und entfusseln, bitte.

Die lebensgroße Puppe trägt natürlich die gleiche Kleidung wie der Schauspieler – Verwechslungsgefahr bestand aber nicht.

Philipp Oliver Baumgarten ist das Auto größtenteils selbst gefahren – und hat es wirklich super gemacht.

Nur die gefährlicheren Szenen wurden von einem professionellen Stuntfahrer übernommen.

Laut Aussage von Schauspielern und Crew war der Geruch der Rauchbombe sehr unangenehm und hat allen ziemlich im Hals gekratzt – passend zur Szene also.

Nicht nur Philipp Oliver Baumgarten hatte Spaß mit seinem "Doppelgänger", …

… auch Herbert Ulrich alias Henning Maiwald ließ sich beim Dreh zu lustigen Posen hinreißen.

In der Szene, die in Folge 3187 zu sehen ist, versucht Henning, den bewusstlosen Alex aus dem verunglückten Wagen zu befreien.

Astrid gelingt es mit Hennings Hilfe, Alex in letzter Sekunde aus dem Wagen zu retten, doch der hat ein Schädel-Hirn-Trauma und muss ins künstliche Koma versetzt werden. Wie geht es weiter? Schaltet ein: "Rote Rosen", immer montags bis freitags um 14:10 Uhr!