1/1

Web-Ikone als Telenovela-Star: Joyce Ilg bei "Rote Rosen"

Erinnert Ihr Euch? Als Sarah Buchstett verdrehte sie ihrem Ex Henning gehörig den Kopf ...

Könnt Ihr Euch noch an die "Rote Rosen"-Zeit vor etwa einem Jahr erinnern? Damals spielte Joyce Ilg die attraktive Architektin Sarah Buchstett. Ihre erste Drehwoche war am 2. März 2020 und die erste Episode mit ihr am 30. April 2020 (Folge 3117) wurde im Ersten ein voller Erfolg. Doch was war da eigentlich mit ihr und Henning? Ein Rückblick auf die Geschichte und Background-Infos zu Joyce! | Bild: ARD / Nicole Manthey

Könnt Ihr Euch noch an die "Rote Rosen"-Zeit vor etwa einem Jahr erinnern? Damals spielte Joyce Ilg die attraktive Architektin Sarah Buchstett. Ihre erste Drehwoche war am 2. März 2020 und die erste Episode mit ihr am 30. April 2020 (Folge 3117) wurde im Ersten ein voller Erfolg. Doch was war da eigentlich mit ihr und Henning? Ein Rückblick auf die Geschichte und Background-Infos zu Joyce!

Ihre Geschichte: Sarah hat früher schon einmal mit Unternehmer Henning Maiwald an einem Bauprojekt gearbeitet. Dabei sind sie mehrmals im Bett gelandet, waren sich aber immer einig, dass sie nur unverbindlich Spaß miteinander haben wollen. Alles war angenehm unkompliziert!

Aber Henning ist in einer Beziehung mit Astrid, oder eher gesagt in einer Beziehungskrise. Als Sarah nach Lüneburg kommt, um ihm die Mitarbeit an einem großen Projekt anzubieten, macht Henning seinem Frust bei der attraktiven Architektin Luft.

Von Anfang an hatte Sarah nichts dagegen, auch ihre Affäre mit Henning wieder aufleben zu lassen – und schließlich landen sie gemeinsam im Bett. Kein Wunder, dass Astrid nicht gerade begeistert ist.

Henning leidet unter der Trennung von Astrid. Auch beruflich ist er in die Enge getrieben. Er braucht Geld und will seinen Anteil des Hofs an Alex und Judith verkaufen. Und dann ist da noch Sarah Buchstett, die durchaus Interesse daran hat, die Affäre fortzuführen. Schließlich muss Henning seinen Stolz überwinden und Sarah um den Auftrag bitten ...

Joyce Ilg ist ein bekanntes Gesicht in der deutschen Film- und Fernsehlandschaft und wirkte bereits in Serien wie der ARD-Reihe "Falk" an der Seite von Fritz Karl und Mira Bartuschek, "Einstein" mit Tom Beck, "Morden im Norden", Wilsberg", "Hubert ohne Staller" und in der Hauptrolle der Jessica in "Blockbustaz" mit.

Ihre erste Rolle als Beatrice Aschenberg in der RTL-Soap "Unter uns" erhielt sie 2005 noch während ihres Studiums der Foto- und Medientechnik. Entdeckt wurde die spätere Diplom-Ingenieurin bei einem Straßencasting.

Seitdem ging es mit Joyce Ilgs Karriere steil bergauf, einem breiteren Publikum wurde sie vor allem durch die Hauptrolle der Saskia Brunner in der BR-Reihe "Dahoam is Dahoam" bekannt, die sie über 300 Folgen lang innehatte.

Auch auf der großen Leinwand ist die gebürtige Kölnerin zu sehen, so wie in den Kinofilmen "Immenhof", "Meine teuflisch gute Freundin" und der Komödie "Misfit" unter Regisseur Erwin van den Eshof. Für den Kinohit "The Emoji Movie" lieh Joyce der Figur des "Jailbreak" ihre Stimme.

Darüber hinaus wirkte Joyce Ilg in zahlreichen TV-Shows als Talk-Gast, Moderatorin oder Teilnehmerin mit. So stand sie der ARD-Reihe "Verstehen Sie Spaß?" bereits mehrfach als Lockvogel zur Verfügung und stellte ihr Wissen in Quizshows wie dem "Quizduell", "Wer weiß denn sowas?" und "Genial daneben – Das Quiz" unter Beweis.

Ein Faible für Comedy hatte Joyce Ilg – ihr Name ist wie viele annehmen kein Künstlername, sondern ihr Geburtsname – schon immer. Doch da die Rollen in diesem Bereich damals noch spärlich waren, startete sie 2013 einfach ihren eigenen Comedy-Channel auf YouTube.