1/1

3500 Folgen "Rote Rosen": Die Jubiläumsbilder von heute und damals

Die Geburtstagsfotos zu den runden Geburtstagen der Telenovela

Die ARD-Telenovela "Rote Rosen" feiert die 3500. Folge, die am 3. Februar 2022 im Ersten läuft, mit einem Jubiläumsfoto (v.l.n.r.): Amelie (Lara-Isabelle Rentinck), Britta (Jelena Mitschke) mit Hund Betty, Carla (Maria Fuchs) und Johanna (Brigitte Antonius). | Bild: ARD / Thorsten Jander

Die ARD-Telenovela "Rote Rosen" feiert die 3500. Folge, die am 3. Februar 2022 im Ersten läuft, mit einem Jubiläumsfoto (v.l.n.r.): Amelie (Lara-Isabelle Rentinck), Britta (Jelena Mitschke) mit Hund Betty, Carla (Maria Fuchs) und Johanna (Brigitte Antonius).

Dabei ging es hoch her – Lara-Isabelle, Jelena Mitschke und Maria (v.l.n.r.) jonglieren sogar mit den Jubiläumszahlen.

Das Besondere am Special-Shooting zur 3500. Folge: Lara-Isabelle Rentinck, Jelena Mitschke, Maria Fuchs und Brigitte Antonius (v.l.n.r.) stehen im neu gestalteten Foyer des Hotels "Drei Könige". Aber nun machen wir einen kleinen Zeitsprung und begeben uns zurück ins Jahr 2009 …

Am 15. Januar 2009 knallten die ersten Jubiläums-Korken und die Telenovela-Stars von damals (und heute) feierten die 500. Folge von "Rote Rosen": (v.l.n.r.) Kim-Sarah Brandts, Brigitte Antonius, Anna Lena Class, Karina Thayenthal, Roswitha Schreiner, Annett Kruschke, Doris Kunstmann.

Die "Rote Rosen" feierten am 25. März 2011 die 1000. Folge der Telenovela! Wisst ihr noch, um was es in der Jubiläumsfolge ging? Wir verraten es euch: Das einsturzgefährdete Kloster-Verließ ist zur lebensgefährlichen Falle für Maike und Johanna geworden! Falk hatte Johanna, die ihn im Gewölbe aufspürte, mit einem Stein niedergeschlagen und das Diktaphon an sich genommen. Als Maike auf der Suche das Verließ betritt, stürzt das Deckengewölbe ein. Die beiden sind verschüttet!

Zur Feier der 1500. Folge, die am 29. Mai 2013 im Ersten lief, gab es einen Star-Alarm in Lüneburg: Mit Angela Roy (M.), der ersten Rote-Rosen-Heldin, Isabel Varell (1.v.l.), Saskia Valencia (2.v.l.), Sabine Vitua (1.v.r) und der Heldin des 5. Kapitels, Sandra Speichert (2.v.r.), kamen gleich fünf Hauptdarstellerinnen der bisherigen Staffeln von "Rote Rosen" am Drehort zusammen.

Natürlich gab es auch eine Jubiläums-Gala zur 1500. Folge – da strotzen auch Mona Klare, Isabel Varell, Sandra Speichert, Angela Roy, Brigitte Antonius und Saskia Valencia vor Stolz.

Am 20. Juli 2005 gab es 2000 Rosenblätter für 2000 Folgen "Rote Rosen" – die damaligen Darsteller beim großen Jubiläums-Shooting: (v.l.n.r.) Britta Berger (Jelena Mitschke), Thomas Jansen (Gerry Hungbauer), Johanna Jansen (Brigitte Antonius), Ben Berger (Hakim-Michael Meziani), Jana Greve (Jenny Jürgens), Nora Franke (Anne Moll), Gunter Flickenschild (Hermann Toelcke), Merle Vanlohen (Anja Franke), Torben Lichtenhagen (Joachim Kretzer), Carla Saravakos (Maria Fuchs).

Auch in der Telenovela wurde in der 2000. Folge gefeiert: Merle lässt es sich nicht nehmen, eine 70er-Jahre-Abschiedsparty für Jana und Sebastian zu organisieren, die am selben Abend nach Brüssel abreisen. Mit dabei: Thomas, Ben, Torben, Carla, Erika, Inge, Hannes und Udo.

"Rosen"-Wechsel: Anne Moll folgt auf Jenny Jürgens, die Heldin der 11. Staffel.

Die ARD-Telenovela "Rote Rosen" feierte die 2500. Folge, die am 8 August 2017 im Ersten zu sehen war, natürlich auch mit einem besonderen Fotoshooting: Sydney (Cheryl Shepard), Katja (Saskia Valencia), die Heldin der aktuellen Staffel Helen (Patricia Schäfer), Nora (Anne Moll) und Charlotte (Annett Kruschke).

Beim Gipfeltreffen der "Rosen"-Stars natürlich mit dabei: Helen (Patricia Schäfer, l.), die Heldin der damals aktuellen Staffel, ihre Vorgängerin Sydney (Cheryl Shepard, r.) und Katja (Saskia Valencia, M.), die Hauptrose der 7. Staffel.

Natürlich dürfen auf den Jubiläumsfotos die männlichen "Rote Rosen"-Urgesteine nicht fehlen: Die Rote-Rosen-Heldinnen (v.l.n.r.) Charlotte (Annett Kruschke), Katja (Saskia Valencia), Helen (Patricia Schäfer), Nora (Anne Moll) und Sydney (Cheryl Shepard). Von der ersten Folge mit dabei: Thomas Jansen (Gerry Hungbauer, l.) und Gunter Flickenschild (Hermann Toelcke, r.).

Glamour-Gipfel auch zum Special-Shooting für die 3000. Folge "Rote Rosen", die am 18. Oktober 2019 über die Bildschirme lief (v.l.n.r.): Anne Moll (Staffel 12), Gerit Kling (Staffel 16), Claudia Schmutzler (Staffel 17), Madeleine Niesche (Staffel 15), Maike Bollow (Staffel 10).

Mit der 3000. Folge "Rote Rosen" endete die 16. Staffel der Telenovela mit Gerit Kling als "Hilli" in der Hauptrolle. Sie übergab den Staffelstab an Claudia Schmutzler, die die Hauptrolle der "Astrid Richter" in der 17. Staffel übernahm.

Und nun läuft also bereits die 3500. Folge der "Rote Rosen"! Worum es in "Zweite Chance für die Ehe" geht? Natürlich um Liebe, Herzschmerz, Freundschaft und Missgunst … Nicht nur die Figuren, die Lara-Isabelle Rentinck, Jelena Mitschke und Maria Fuchs (v.l.n.r.) spielen, können ein Lied davon singen.

Mit diesem Special-Shooting zur 3500. Folge wollen sich Lara-Isabelle Rentinck, Jelena Mitschke und Maria Fuchs (v.l.n.r.) gemeinsam mit Brigitte Antonius, die seit Folge 1 bei der ARD-Telenovela mit dabei ist, im Namen des gesamten "Rote Rosen"-Teams auch bei den Fans bedanken: Ihr seid die Besten!