1/1

19. Kapitel von "Rote Rosen": Die neuen Darsteller und ihre Rollen

Wer ist wer? Wer liebt wen? Und wer intrigiert gegen wen?

Ab 19. Oktober 2021 geht es mit den 180 neuen Folgen der 19. "Rote Rosen"-Staffel weiter – und das gleich mit einer dramatischen Nacht im Lüneburger Krankenhaus: Eine komatöse Patientin ist eingeliefert worden ... Wir stellen Euch die Neuzugänge im Hauptcast der Telenovela vor: (v.l.n.r.) Michael "Michi" Brandt (Oliver Clemens), Mia Zeese (Leonie Beuthner), Stefano "Leo" Greco (Daniel Hartwig), Katrin Zeese (Nicole Ernst), Florian Zeese (Stefan Plepp), Anke Reichard (Anne Brendler), Dörte Reichard (Edelgard Hansen). Als Gaststars mit von der Partie sind diesmal Marianne Rosenberg, Wencke Myhre, Ross Antony und Thomas Anders. | Bild: ARD / Thorsten Jander

Ab 19. Oktober 2021 geht es mit den 180 neuen Folgen der 19. "Rote Rosen"-Staffel weiter – und das gleich mit einer dramatischen Nacht im Lüneburger Krankenhaus: Eine komatöse Patientin ist eingeliefert worden ... Wir stellen Euch die Neuzugänge im Hauptcast der Telenovela vor: (v.l.n.r.) Michael "Michi" Brandt (Oliver Clemens), Mia Zeese (Leonie Beuthner), Stefano "Leo" Greco (Daniel Hartwig), Katrin Zeese (Nicole Ernst), Florian Zeese (Stefan Plepp), Anke Reichard (Anne Brendler), Dörte Reichard (Edelgard Hansen). Als Gaststars mit von der Partie sind diesmal Marianne Rosenberg, Wencke Myhre, Ross Antony und Thomas Anders.

Nicole Ernst ist Katrin Zeese: Den einst attraktivsten Junggesellen von Lüneburg als Mann, eine glückliche Familie mit zwei Töchtern, einen Traumberuf im eigenen Reisebüro – dieses Glück löste sich in Rauch auf, als ihr Eigenheim in Flammen aufging und Katrins Welt im Koma versank. Als das Wunder geschieht und Katrin nach sieben Jahren durch eine neuentwickelte Behandlungsmethode auf der Klinik-Station von Dr. Britta Berger und Dr. Hendrik Althaus die Augen aufschlägt, ist die Welt eine andere.

Stefan Plepp ist Florian Zeese: Auch Florians Leben liegt nach dem verheerenden Feuer in Schutt und Asche. Seine Frau Katrin liegt im Koma: Ausgang ungewiss. Nun muss sich der 49-jährige Oberstleutnant allein um die beiden Töchter Franzi und Mia kümmern. Dankbar nimmt er die Fürsorge von Katrins bester Freundin an. Anke bringt der Familie in der schweren Zeit ein Stück Normalität zurück. Gemeinsam finden Florian und Anke einen Weg, ihre Trauer zu bewältigen. Und aus gegenseitigem Beistand entwickelt sich Liebe.

Anne Brendler ist Anke Reichard: Als Pastorentochter war es Anke schon immer zuwider, moralisch unter besonderer Beobachtung zu stehen. Und weil ihre Mutter Dörte die Sorgen ihrer Gemeinde genauso wichtig nahm wie die ihrer Familie, fühlte sich Anke immer vernachlässigt. So früh sie konnte, wollte sie von zu Hause weg, "flüchtete" nach Lüneburg und entschied sich für eine Ausbildung zur Binnenschifferin. Das neue Leben wurde Anke erleichtert durch ihre neue Freundin Katrin. Um die Freundschaft nicht zu gefährden, behielt Anke es für sich, dass sie sich genauso sehr wie Katrin in Florian verliebte, als die beiden den feschen Marine-Soldaten kennengelernt hatten. Anke war überzeugt, dass sie vom Typ her viel besser als Katrin zu Florian passte. Aber Florian entschied sich anders und Anke verschwieg weiter ihre Gefühle ...

Leonie Beuthner ist Mia Zeese: Bevor Katrin ins Koma fiel, war Mia ein aufgewecktes, fröhliches und sportliches Mädchen, das sich seiner Mutter sehr verbunden fühlte. Umso traumatischer war es für Mia, sie von einem auf den anderen Tag zu verlieren. Doch im Gegensatz zu ihrem Vater gab Mia nie die Hoffnung auf, ihre Mutter werde eines Tages wieder aufwachen. Mia verzeiht ihrem Vater den "Verrat" an ihrer Mutter nicht, arrangiert sich lediglich mit der neuen Situation. So wurde Mias große Schwester Franzi zu ihrer wichtigsten Bezugsperson.

Sofie Junker ist Franziska "Franzi" Zeese: Für Franzi als ältere Tochter war es schwesterlicher Stolz, auf die kleine Mia Acht zu geben. Dann veränderte das Schicksal ihrer Mutter auch Franzis Leben. Die lähmende Ungewissheit, ob ihre Mutter jemals wieder aufwachen würde, war für Franzi kaum auszuhalten. Sie wollte nur noch weg. Mit achtzehn verpflichtete sich Franzi bei der Marine, eine scheinbar perfekte Wahl. Mit ihrem Mut und ihrer Intelligenz kann sie schnell auf sich aufmerksam machen. Den Kontakt nach Hause hat Franzi auf ein Minimum reduziert. Nach Katrins Erwachen zögert sie ihren ersten Heimaturlaub lange hinaus. Zu groß sind Franzis Schuldgefühle gegenüber ihrer Mutter, sie im Stich gelassen zu haben.

Daniel Hartwig ist Stefano "Leo" Greco: Leo ist gelungen, wovon viele Jungs träumen: Der Sohn eines italienischen Gastarbeiters und einer Putzkraft hat den Sprung vom Bolzplatz in die Stadien der großen Fußballclubs geschafft. Mit eiserner Disziplin und der Unterstützung seiner Jugendliebe Anni schafft er es sogar in die italienische Serie A. Doch als ein Teamkollege im Spiel um die Meisterschaft zusammenbricht, zwar reanimiert werden kann, aber weiterspielen soll, steht seine Glanz- und Glamour-Welt plötzlich still. Fassungslos über das rücksichtslose und geldgierige System, kehrt er dem Fußballsport den Rücken. Allerdings mit einem schmerzlichen Verlust: Anni will den Schritt nicht mitgehen.

Edelgard Hansen ist Dörte Reichard: Als Dörte nach Lüneburg kam, wollte sie ihrem Sohn Jens und vor allem ihrer Enkelin Ellen nahe sein. Doch dann zieht Jens mit Mona nach Bremen und Ellen nimmt einen tollen Job in Dublin an. Dörte beschließt dennoch, in der Stadt zu bleiben, hat sie doch inzwischen ihre Liebe zu Lüneburg entdeckt. Sie macht sich mit ihrer geerdeten Art überall beliebt und engagiert sich als Seelsorgerin im Krankenhaus. Für jeden hat sie ein offenes Ohr, hilft mit Rat und Tat. Gunter könnte sie sich glatt an seiner Seite vorstellen. Doch Dörte ist noch nicht über das Scheitern ihrer Ehe hinweg. So entspinnt sich erst langsam eine zarte Liebesgeschichte zwischen ihr und Gunter.

Oliver Clemens ist Michael "Michi" Brandt: Für Michael war es nach dem Schicksalsschlag keine Frage, seine komatöse Schwester bei sich aufzunehmen und zu pflegen. Die Geschwister waren sich immer sehr nah. Nachdem der Vater kurz nach Michis Geburt den Kontakt zur Familie abgebrochen hatte, zog ihre Mutter die beiden alleine groß – trotz allem erleben Michi und Katrin eine glückliche Kindheit. Doch der Weggang des Vaters hinterlässt bei ihm Spuren. Michi fällt es schwer, sich ernsthaft zu binden. Er hat nie einen Hehl daraus gemacht, auf Männer zu stehen, trotzdem fiel ihm sein Comingout nicht leicht. Sein Traum, mit seiner großen Lieben Enrico auf Madeira eine kleine Pension aufzumachen, platzt, als Katrin nach dem verheerenden Brand ins Koma fällt.

Marc Schöttner ist Philip Durant: Als der bekannte Önologe Philip Durant im "Drei Könige" eincheckt, will Carla ihn um Hilfe bei ihrem Weinfeld bitten. Der attraktive Philip gefällt Carla durchaus, seine etwas arrogante Art nervt sie aber. Als Philip auch noch die Nähe von Amelie sucht, ist für Carla endgültig Schluss. Doch dann erfährt sie: Philip ist der Bruder von Amelie und durchaus an Carla interessiert. Carla lässt sich auf eine stürmische Affäre ein. Aber dann taucht ein weiteres Mitglied der Familie Fährmann in Lüneburg auf – und mischt die Karten neu.

Marianne Rosenberg spielt sich selbst: Eine Reihe von Gaststars sind bei "Rote Rosen" zu sehen! In Folge 3434 gibt es eine große Überraschung und Mona ist überwältigt, als ihr größter Wunsch in Erfüllung geht: Stargast des Abends ist keine Geringere als Marianne Rosenberg, die zum Fest mit ihrem neuen Song "Im Namen der Liebe" aufwartet. Der Songtext trifft Monas Lebensmotto ganz genau: "Unser Traum ist kein Traum, im Namen der Liebe. Wir sind wir, wir sind hier, wir sind nicht allein."

Ross Antony ist "Wetter-Frosch" Tony Frost: Originell, herzlich, waghalsig – das ist Tony Frost, der überaus beliebte Wetter-Frosch mit eigener Wetter-Show. Um seine Zuschauer zu unterhalten, ihnen aber auch die Wetterphänomene populär zu erklären, ist Tony Frost kein persönliches Engagement zu groß. Gern moderiert er als Hobby-Fallschirmspringer direkt aus der Wolke oder demonstriert das Phänomen Blitz-Eis auf einem Teller in der Tiefkühltruhe. Bei einem Wetterdreh in Lüneburg lernt Tony Gunter und Merle kennen, die sich gerade über den Grenzverlauf ihrer Felder streiten. Mit seiner Kameradrohne hilft Tony mit dem Grenz-Blick von oben – und erwischt Gunter dabei, wie der heimlich "grenzüberschreitend" tätig wird …

Wencke Myhre ist Tante Jonna: Wencke Myhre spielt die humorvolle, patente, aber schrecklich chaotische Tante von "Käse Werner" aus Oslo, die bei ihrem Besuch gleich dafür sorgt, dass Werner im Krankenhaus landet. Zur Überraschung ihrer Mitbewohner quartiert Sara Jonna in der WG ein. Auch Hannes ist überrumpelt, als Jonna in seinem Schrebergarten einen Beeren klauenden Waschbär fangen will. Wie lange halten sie es mit dieser Frau aus?

Thomas Anders spielt sich selbst: Einer der erfolgreichsten deutschen Schlagerinterpreten gibt ein Gastspiel bei "Rote Rosen": In seiner Gastrolle möchte Thomas Anders allerdings unerkannt bleiben, sehr zum Verdruss von David, der Oma Ingrid als glühendem Fan gern die große Freude eines persönlichen Autogramms machen würde. Aber Thomas Anders entwischt dauernd: Im Hotel "Drei Könige" – schon ausgecheckt. In der Lüneburger Altstadt – untergetaucht. Selbst mit Hilfe von Ellen (Yun Huang) und Sara (Antonia Jungwirth) hat David kein Autogrammjäger-Glück. Erst der kleine Sam (Jayceon Müller), der gelangweilt mit seinem Fußball in der Hotellobby auf seine Mutter wartet, kann das Blatt wenden.