1/1

Das gab es schon lange nicht mehr: Fans am "Rote Rosen"-Set

Eindrücke und Informationen zu den alten und neuen Kulissen im Lüneburger Studio

Bei der Publikumsaktion "Wünsch Dir Deinen NDR" konnten sich TV-Fans für einen Besuch oder eine Aktion bewerben – für diese sechs Damen ging es zum Set von "Roten Rosen" nach Lüneburg: Claudia Mehrtens, Rita Bost, Marina Scherbarth, Beate Storch, Martina Parlow, Edith Tamke (mittig v.l.n.r.) freuten sich auf die Studiotour in der Hamburger Serienwerft. | Bild: ARD / Kara von Viebahn

Bei der Publikumsaktion "Wünsch Dir Deinen NDR" konnten sich TV-Fans für einen Besuch oder eine Aktion bewerben – für diese sechs Damen ging es zum Set von "Roten Rosen" nach Lüneburg: Claudia Mehrtens, Rita Bost, Marina Scherbarth, Beate Storch, Martina Parlow, Edith Tamke (mittig v.l.n.r.) freuten sich auf die Studiotour in der Hamburger Serienwerft.

Da Lüneburg nicht nur eine Hanse-, sondern auch eine Salzstadt ist, darf der "Salzmarkt" in der Telenovela nicht fehlen. Natürlich besuchten die Fans auch das zentrale Herzstück am Set und staunten nicht schlecht, wie lebensecht Designer Marcus Rinn die Kulisse schuf. Dabei diente Gips als Backsteinimitat und das Kopfsteinpflaster wurde aus Holzfaserplatten gefräst – faszinierend!

Während die Aufnahmen für den Außendreh des "Rosenhauses" im Umland von Aldendorf gedreht werden, befindet sich die Kulisse natürlich auch im Studio – das sich in Lüneburg in der Lilienthalstraße 1 befindet und somit die selbe Adresse wie das "Rosenhaus" in der Telenovela hat.

Wie Ihr sehen könnt, fand die Studioführung unter Berücksichtigung der zurzeit geltenden Hygiene- und Schutzmaßnahmen statt – so auch hier im Bereich unserer Ausstattung.

Vorbei ging es auch an den neuen Kulissen für die kommende Staffel, die ab Anfang Oktober in Ausstrahlung geht. Und natürlich auch an den altbekannten Sets, wie die des "Carlas" …

… und der Gärtnerei. Auf die Kulisse vom "Rote Rosen"-Hotel "Drei Könige" muss vorerst verzichtet werden: Nach dem "Abriss" entsteht hier etwas ganz Neues, was die Fans dann in der neuen Staffel bewundern können. Alternativ kann man sich ja das Viersternehotel Bergström im Lüneburger Wasserviertel ansehen, das als Außenkulisse für das Hotel in der Telenovela dient.

Auch einige Bereiche abseits des Sets, wie die Requisite oder die Kantine, in der sich die Schauspieler und das Team in den Pausen aufhalten, wurden zusammen besucht. Ein besonderes Highlight bot das Ende der Studioführung …

Vor dem Haupteingang, der nebenbei als Set (Fischbude und Bio-Mertens) dient, gab es reichlich Zeit für Fotos, Autogramme und Gespräche mit den Schauspielern. Jelena Mitschke (Dr. Britta Berger), Katja Frenzel (Tina Richter), Thore Lüthje (Simon Dahlmann), Lara-Isabelle Rentinck (Amelie Fährmann) sowie Antonia Jungwirth (Sara Herzberg) freuten sich sichtlich über den Besuch der "Rote Rosen"-Fans.

Aufgrund der Corona-Situation werden aktuell leider keine regelmäßigen Studioführungen angeboten. Sobald diese wieder stattfinden, benachrichtigen wir Dich gerne. Lasse Dich dazu in den Mailverteiler mitaufnehmen, in dem Du uns einfach eine Mail an mfrank@rote-rosen.tv schreibst!