1/1

Sorgerechtsstreit um Kaspar

Merle wird in ihrer Trauer um die im Flugzeug tödlich Verunglückten liebevoll von ihren Freunden aufgefangen. Dann erfährt sie zu ihrer unendlichen Erleichterung, dass Kaspar nicht im Flugzeug saß. Merle wird bewusst, dass Kaspar, der Vater und Onkel verloren hat, sie sofort braucht. Umgehend fliegt sie mit Johanna und Theo ins Burgenland, kümmert sich um die Beerdigung und die Wohnungsauflösung. Vor allem aber will sie verhindern, dass Kaspar in einem Kinderheim untergebracht wird. Es sieht alles nach einer langwierigen Prozedur aus – umso erstaunter ist Gunter, als Merle plötzlich mit Kaspar in der Tür steht. | Bild: ARD / Nicole Manthey

Merle wird in ihrer Trauer um die im Flugzeug tödlich Verunglückten liebevoll von ihren Freunden aufgefangen. Dann erfährt sie zu ihrer unendlichen Erleichterung, dass Kaspar nicht im Flugzeug saß. Merle wird bewusst, dass Kaspar, der Vater und Onkel verloren hat, sie sofort braucht. Umgehend fliegt sie mit Johanna und Theo ins Burgenland, kümmert sich um die Beerdigung und die Wohnungsauflösung. Vor allem aber will sie verhindern, dass Kaspar in einem Kinderheim untergebracht wird. Es sieht alles nach einer langwierigen Prozedur aus – umso erstaunter ist Gunter, als Merle plötzlich mit Kaspar in der Tür steht.

Merle setzt sich mit Hilfe von Thomas und Gunter dafür ein, trotz Kaspars "Entführung" eine vorübergehende Pflegschaft zu erhalten. Auch Gunter geht noch einmal in sich, was eine Pflegschaft für ihn bedeuten würde. Merle ist überglücklich, dass das Jugendamt entscheidet, dass sie zukünftig für Kaspar sorgen darf.

Merle ist gerührt, dass Gunter und Kaspar ein Herz und eine Seele sind.

Und dann führt Gunter Kaspar auch noch als seinen "Sohn" in seinem Testament auf.

Der ganz normale Familienalltag ist eingekehrt: Gunter und Eliane überlegen, wie sie Kaspar die Angst vorm Arzt nehmen könnten.

Anne und Christian führen ein Theaterstück auf, um Kaspar die Angst vorm Arztbesuch zu nehmen. Erika, Merle und Gunter sind begeistert.

Doch dann erhält Merle einen Brief von Kaspars leiblicher Mutter Ines. Darin bittet sie Merle und Gunter um ein Treffen.

Beide sind skeptisch und dann doch sehr überrascht, dass Ines sich offensichtlich zum Positiven verändert hat.

Gunter und Merle gehen recht positiv gestimmt aus dem Gespräch mit Ines, auch wenn ein fahler Beigeschmack bleibt, als sie erfahren, dass Ines in Lüneburg bleiben will. Und dann erfahren die beiden auch noch von Gregor, dass Ines' Lebenspartner einen Sohn in Kaspars Alter hat.

Merle und Gunter sind erstaunt, dass Ines geläutert und zugänglich erscheint. Nach einem zweiten Treffen ist Merle bereit, Kaspars Mutter wieder mehr ins Boot zu holen. Doch Ines sträubt sich und auch Gunter hat Bedenken.

Gunter hat kein gutes Gefühl, Kaspar mit seiner leiblichen Mutter bekanntzumachen, doch Merle drängt darauf, dass Kaspar seine Wurzeln kennenlernen muss. Am Ende muss sich Gunter jedoch eingestehen, dass Ines liebevoll mit ihrem Sohn umgeht.

Merle forciert wohlmeinend die Annäherung zwischen Ines und Kaspar und ist geschockt, als Ines begreift, dass es der größte Fehler ihres Lebens war, Kaspar wegegeben zu haben.

Merle steckt im Zwiespalt, was sie von Ines halten soll, die Kaspar regelmäßiger sehen möchte. Gunter ist skeptischer, er sorgt sich um Kaspars Wohl und konfrontiert Ines hart mit seinen Vorbehalten.

Gunter traut Ines nicht und würde ihr gern den Kontakt zu Kaspar verwehren. Doch das steht ihm nicht zu. Merle hingegen glaubt an Ines' Integrität, die erklärt, nur den Kontakt zu wollen und sich weiter nicht einzumischen.

In einer Notsituation willigt Gunter auf Merles Drängen ein, Ines um Hilfe bei Kaspars Betreuung zu bitten. Alles klappt wunderbar, was Merle nicht überrascht. Doch dann wird Gunter stutzig, als er erfährt, dass Gregor Ines die Stelle bei der Bremsenfabrik nicht gibt. Was steckt dahinter?

Merle gefällt es nicht, dass Gunter Ines gegenüber so misstrauisch ist. Als er dann auch noch eine Detektei auf Ines ansetzt, platzt Merle der Kragen.

Es herrscht Eiszeit zwischen den beiden – bis Ines vor ihnen steht und verkündet, dass sie Kaspar zurückhaben will.

Merle und Gunter sind geschockt, dass Ines das Sorgerecht für Kaspar beantragen will.

Gunter wehrt sich wütend gegen die Tatsachen – bis Inken ihn zur Besinnung bringt. In ihrer Traurigkeit vereint, nehmen Merle und Gunter ihr Schicksal an. Was wird nun aus Kaspar? "Rote Rosen", montags bis freitags um 14:10 Uhr im Ersten und online.